Jom Kippur

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jom Kippur

Beitrag von Travis »

jose77 hat geschrieben:Er nimmt keinen Anteil. Das hat denke ich andere offensichtliche Gründe.
Ich würde ihm da zumindest nichts böswilliges andichten wollen. Aus Deiner Sicht ist bei den Juden doch eh alles in Ordnung, was deren Beziehung zum Ewigen angeht. Da spielt Rilkes Fürbitte dann ja keine Rolle.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rilke
Beiträge: 790
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jom Kippur

Beitrag von Rilke »

jose77 hat geschrieben:Er nimmt keinen Anteil. Das hat denke ich andere offensichtliche Gründe.
Ist das bloss Ablehnung oder bereits Hass, der aus dir spricht?
Ich bete nicht nur für die Juden, sondern auch für dich.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
jose77
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

Re: Jom Kippur

Beitrag von jose77 »

Tz, tz ...
Grüsse von Jose
Munro

Re: Jom Kippur

Beitrag von Munro »

Im Jahre 2019 ist es so:
Jom Kippur 2019. Beginnt am Abend von:
Dienstag
, 8. Oktober
und endet am Abend vom:
Mittwoch
, 9. Oktober
https://de.wikipedia.org/wiki/Jom_Kippur

Und ich hoffe, es ist bekannt, was dieser Tag bedeutet. :idea:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Jom Kippur

Beitrag von Kolibri »

gab es nicht einmal ein Jom Kippur Krieg ?
Munro

Re: Jom Kippur

Beitrag von Munro »

Kolibri hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 14:23 gab es nicht einmal ein Jom Kippur Krieg ?
Das war damals, als Ägypten das Land Israel bewusst am Tage Jom Kippur überfiel.
In der festen Erwartung, dass Israel sich an diesem Tage wohl kaum wehren könnte.

Geradeso, als wenn ein moslemisches Land ein christliches Land mit Berechnung am Karfreitag oder am Weihnachtsabend überfiele.

Es hat Ägypten dann aber doch nichts genützt.
Munro

Re: Jom Kippur

Beitrag von Munro »

jose77 hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 17:06Tz, tz ...
Was er wohl damit gemeint haben mag?
Nevis

Re: Jom Kippur

Beitrag von Nevis »

By the Grace of G‑d

Tishrei 7, 5780 • October 6, 2019

Dear Friend,

On Yom Kippur we will each beg G‑d to give us life—healthful life, meaningful life, productive life, good life—life as G‑d alone can provide.

Each of us will repeat these requests with increasing urgency throughout this holiest day of the year: Please G‑d, give me life! Give my family life! Give the Jewish People life! Give the world life!

Our Sages inform us that G‑d's response often mirrors our own initiative: When we perform a good deed G‑d performs similar good deeds in return.

In our urgent quest for life, we open the floodgates of G‑d's life-blessings by Giving Life.

And if we are to expect G‑d to overlook our shortcomings, to ignore the 'rulebook' and apply His boundless compassion to grant us bountiful good, then —

It is crucial that we don't simply give a little, within our comfort zone, or as fits our budget.

Rather, we must give Life to others in a manner far beyond our means, way beyond our perceived limits. We must reach deep inside ourselves to give our hard-earned means—our life!—freely to others.

There may be no greater way to prepare for G‑d's endless blessings on Yom Kippur.
Diese E-Mail erreichte mich heute. :idea:
Nevis

Re: Jom Kippur

Beitrag von Nevis »

Heute an Jom Kippur - in Halle an der Saale :shock:
In Halle wurde eine Synagoge angegriffen - am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur.

Ausgerechnet Jom Kippur. Ein Satz, der mir nicht aus dem Kopf will. Ausgerechnet Jom Kippur. Wer Jüdinnen und Juden treffen will, wählt Jom Kippur. Der wählt den heiligsten aller Tage, den diese Religion kennt. Jenen Tag, an dem Telefone und Internet ausbleiben, an dem in Israel kaum Autos auf den Straßen fahren, alle Geschäfte geschlossen sind, nichts im Fernsehen läuft.
https://www.spiegel.de/panorama/halle-s ... 90723.html
Antworten