Deine "Religion"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Deine "Religion"

Beitrag von Lena »

Heute neu entstanden.

Wie würde sie sich ausdrücken?
Leumas

Re: Deine "Religion"

Beitrag von Leumas »

Kannst du die Frage bitte präzisieren? Ich bin unsicher, ob ich sie richtig verstehe. Danke. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Deine "Religion"

Beitrag von Lena »

Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Leumas

Re: Deine "Religion"

Beitrag von Leumas »

Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht.
Als Kind wollte ich unbedingt wissen wie der Teufel heißt und hatte diese Frage in der Kinderstunde gestellt. Eine Antwort gab es nicht, wusste wohl keiner. Wie Gott heißt, habe ich nie gefragt.
Lena hat geschrieben:Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren?
Bist du mit deiner nicht mehr zufrieden? Jeder 'macht' sich im Grunde seine eigene Religion. Christen streiten sich über die korrekte Auslegung ihrer Schrift. Können wir anhand der Diskussionen im Forum verfolgen. Ich habe mich dagegen noch nie mit einem Satanisten über Inhalte gestritten, obwohl man nicht 100 % übereinstimmt. Es gibt teilweise gewaltige Unterschiede. Das ist auch kein Zustand, den ich ändern wollte.
Lena hat geschrieben:Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
:lol:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Deine "Religion"

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Ich bin und werde sehr geprägt. Noch einmal von vorn anzufangen liegt nicht in meinem Interesse. Zu viel hat sich zum Besseren gewendet. Eine Beschleunigung der Veränderung habe ich erbeten. Es wurde ihr stattgegeben. Tja, was bittet man auch um sowas.

An einer eigenen Religion habe ich kein Interesse... sie würde zu sehr nach dem ablaufen was mir gefällt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Deine "Religion"

Beitrag von JackSparrow »

Lena hat geschrieben:Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Wer ein respekteinflößendes Äußeres, einen hohen Testosteronspiegel oder eine Schusswaffe besitzt, der kann bestimmen, was wichtig und wahr ist. Alle anderen müssen sich eben prägen lassen.

Travis hat geschrieben:An einer eigenen Religion habe ich kein Interesse... sie würde zu sehr nach dem ablaufen was mir gefällt.
Besser man tut was anderen gefällt.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Deine "Religion"

Beitrag von PeB »

Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Ich bin interessiert an Glaube. Religion ist sekundär.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Deine "Religion"

Beitrag von Travis »

JackSparrow hat geschrieben:Wer ein respekteinflößendes Äußeres
Das bekomme ich hin.
JackSparrow hat geschrieben:einen hohen Testosteronspiegel
Gibt es dafür einen Schnelltest?
JackSparrow hat geschrieben:eine Schusswaffe besitzt,
Meine Weigerung in den Schützenverein einzutreten, dauert an.
JackSparrow hat geschrieben:...der kann bestimmen, was wichtig und wahr ist.
Langweilig und destruktiv, auf Dauer. Habs ausprobiert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
erbreich
Beiträge: 571
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28
Wohnort: Emmental
Kontaktdaten:

Re: Deine "Religion"

Beitrag von erbreich »

Hallo Lena
Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Vorgestern habe ich janosch auf seine Frage bezüglich Religion vs Glaube eine Antwort gegeben, die ich genauso auch hier auf deine Frage geben könnte. Deshalb erlaube ich mir, hier mal nur den Link dorthin zu setzen.

Gruss, erbreich
Die Frage, die ich bin, sucht nicht die Antwort in dem Sinn, dass ein Wort mir könnte klären, was nur die Frage kann gewähren.
Nova
Beiträge: 266
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

Re: Deine "Religion"

Beitrag von Nova »

erbreich hat geschrieben:Hallo Lena
Lena hat geschrieben:Wir haben in unserem Leben so viele verschiedene Dinge gehört über den Sinn des Lebens, wer Gott ist, wie Gott heisst, wie man leben soll und wie nicht. Könnten wir Heute ganz neu anfangen - wie wollten wir leben, wie denken, was glauben ? Könnten wir unsere ganz eigene "Religion" formulieren? Oder sind wir so sehr vom gehörten geprägt, dass wir nicht mehr selber zu denken vermögen, was wichtig und wahr ist?
Vorgestern habe ich janosch auf seine Frage bezüglich Religion vs Glaube eine Antwort gegeben, die ich genauso auch hier auf deine Frage geben könnte. Deshalb erlaube ich mir, hier mal nur den Link dorthin zu setzen.

Gruss, erbreich
Sehr schön :thumbup:
Antworten