Sterbende melden ihren Tod

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 06:43Dennoch muss man festhalten, dass Kohelet diesen esoterischen Rahmen gekannt hat.
Wie willst Du das feststellen? Im Rest der Bibel gibt es diverse Stellen zum Wesen und zum Tod des Menschen, ohne das der Gedanke aus Pr 12 auch nur in etwa wieder aufgegriffen würde.

Nicht jeder, der etwas von "Goldene Schale", "Krug am Quell", "Silberstricken" oder "Schöpfrad" sagt, meint darüber hinaus ein esoterisches Gedankengut, zumal selbst in Pred 12 gar nichts von einer Verbindung zwischen Leib und Geistseele gesagt wird. Diese Verbindung würde auch zu drei von vier dort verwendeten Bildern gar nicht passen.
Rembremerding

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 07:00
Wie willst Du das feststellen?
Wenn du heute schreibst: "der geht ab wie eine Rakete", dann kannst du dieses Bild nur verstehen, wenn du weißt, was eine Rakete ist.
Der Schreiber von Prediger/Kohelet war kein Dummpratzen. Er kannte die Vorstellungen und Sprachbilder, die in seiner Zeit seine Zuhörer über den Tod und das Menschenbild hatten.
Das nimmt dem christlichen Menschenbild nichts weg, gibt aber dem biblischen Text Tiefe und Verständnis.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Spice »

jesher hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:03
Rembremerding hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 07:59Nun bitte das Unterforum beachten, wir sind nicht im "Bibelforum".
Bin ja auch nur drauf gekommen, weil von
Rembremerding hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 06:05Die in der Bibel als "Silberschnur" bezeichnete Verbindung zwischen...
die Rede war. In einem esoterischen Rahmen mag die Silberschnur weithin bekannt sein oder als übliches Bild benutzt werden.
Als ich unbeabsichtigt eines nachts meinen Körperaustritt miterlebte, sah ich auch die Schnur, die mich mit meinem Äther- und damit dem physischen Leib verband und die mein verstorbener Vater, der sich freute, dass ich ihn besuchte, durchschneiden wollte, was meinen Tod bedeutet hätte. (Natürlich hätte er das nicht tun können) Damals wusste ich noch nicht, dass es soetwas wie eine Silberschnur gäbe.
Munro

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Munro »

*mal nachgefragt*

Was meinen denn die Leute, die da im Thread "Sterbende melden ihren Tod!" so engiert schreiben, zu dieser Sache? War da nun auch wieder mal ein Dämon im Spiel?
Oder wie?
Oder was?

Hier ist die Geschichte: nochmals:

----------------------

Mir ist so was Ähnliches im Alter von 15 oder 16 Jahren mal passiert.
Mitten in der Nacht wachte ich plötzlich auf und mußte ganz stark an meine alte Tante Anna denken.
Dabei hatte ich die feste Vorstellung, sie sei irgendwo hier im Raum.
Das war nicht gut möglich, denn sie lebte ja etwa 200 km entfent.
Und doch hatte ich das ganz starke Gefühl ihrer Gegenwart.
Es war nun aber nicht so, dass ich etwas sah, hörte oder spürte. Es war nur das Gefühl, sie würde da in der Dunkelheit irgendwo im Raume stehen, und ich müsste nur das Licht anmachen, um sie zu sehen.

Wie sich herausstellte, war Tante Anna nun nicht etwa genau um die Zeit gestorben, als ich ihre Gegenwart so stark gefühlt hatte.
Und dennoch gibt es da wohl eine Verbindung.
Die nur leicht kranke Anna war eines Tags aus dem Bett gefallen und längere Zeit hilflos am Boden gelegen.
Dabei muß sie sich stark unterkühlt haben.
Mitten in der Nacht wurde sie eher zufällig gefunden.
Sie war schon verwirrt und sagte zu den Leuten, die sie aufrichteten, immer wieder erstaunt meinen Namen.
Offensichtlich hatte sie in ihrer Verwirrung die Vorstellung, ich sei ihr zu Hilfe gekommen.

Und genau um die Zeit, als sie so ausdrucksstark immer wieder meinen Namen sagte, bin ich 200 km entfernt aufgewacht mit der festen Vorstellung, sie sei da irgendwo unsichtbar bei mir im nächtlich dunklen Zimmer.
Tante Anna starb dann bald danach im Krankenhaus, ohne vorher wieder recht zu Bewußtsein gekommen zu sein.

-------------------------------------

>>> viewtopic.php?f=30&t=5986
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Ziska »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:59 *mal nachgefragt*

Was meinen denn die Leute, die da im Thread "Sterbende melden ihren Tod!" so engiert schreiben, zu dieser Sache? War da nun auch wieder mal ein Dämon im Spiel?
Oder wie?
Oder was?
Was willst du denn hören? Suchst du Bestätigung für deine Geschichte? Der Bibel glaubst du ja leider nicht... :(
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
jesher

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von jesher »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:19
Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:59 *mal nachgefragt*Was meinen denn die Leute, die da im Thread "Sterbende melden ihren Tod!" so engiert schreiben, zu dieser Sache? War da nun auch wieder mal ein Dämon im Spiel?Oder wie?Oder was?
Was willst du denn hören? Suchst du Bestätigung für deine Geschichte? Der Bibel glaubst du ja leider nicht... :(
Nun kam bereits der Hinweis darauf, dass wir uns hier in dem Unterforum "Andere Religionen, Spiritualität und Mystik" befinden, weshalb Antworten vermutlich auch gerne von außerhalb der Bibel und des Glaubens an den Gott der Bibel erwartet werden. Was Gott in der Bibel zu dem Thema hat überliefern lassen, wurde hier ja nun bereits ausführlich beschrieben. Da weder Esperanzia noch Ams oder Faust besonderen Wert auf biblische Aussagen legen, ist die Arbeit dafür zunächst wohl getan.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Spice »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 09:59 *mal nachgefragt*

Was meinen denn die Leute, die da im Thread "Sterbende melden ihren Tod!" so engiert schreiben, zu dieser Sache? War da nun auch wieder mal ein Dämon im Spiel?
Oder wie?
Oder was?

Hier ist die Geschichte: nochmals:

----------------------

Mir ist so was Ähnliches im Alter von 15 oder 16 Jahren mal passiert.
Mitten in der Nacht wachte ich plötzlich auf und mußte ganz stark an meine alte Tante Anna denken.
Dabei hatte ich die feste Vorstellung, sie sei irgendwo hier im Raum.
Das war nicht gut möglich, denn sie lebte ja etwa 200 km entfent.
Und doch hatte ich das ganz starke Gefühl ihrer Gegenwart.
Es war nun aber nicht so, dass ich etwas sah, hörte oder spürte. Es war nur das Gefühl, sie würde da in der Dunkelheit irgendwo im Raume stehen, und ich müsste nur das Licht anmachen, um sie zu sehen.

Wie sich herausstellte, war Tante Anna nun nicht etwa genau um die Zeit gestorben, als ich ihre Gegenwart so stark gefühlt hatte.
Und dennoch gibt es da wohl eine Verbindung.
Die nur leicht kranke Anna war eines Tags aus dem Bett gefallen und längere Zeit hilflos am Boden gelegen.
Dabei muß sie sich stark unterkühlt haben.
Mitten in der Nacht wurde sie eher zufällig gefunden.
Sie war schon verwirrt und sagte zu den Leuten, die sie aufrichteten, immer wieder erstaunt meinen Namen.
Offensichtlich hatte sie in ihrer Verwirrung die Vorstellung, ich sei ihr zu Hilfe gekommen.

Und genau um die Zeit, als sie so ausdrucksstark immer wieder meinen Namen sagte, bin ich 200 km entfernt aufgewacht mit der festen Vorstellung, sie sei da irgendwo unsichtbar bei mir im nächtlich dunklen Zimmer.
Tante Anna starb dann bald danach im Krankenhaus, ohne vorher wieder recht zu Bewußtsein gekommen zu sein.

-------------------------------------

>>> viewtopic.php?f=30&t=5986
Ja, daran ist nichts verwunderlich. Menschen sind nicht durch km getrennt, sondern durch das, was sie lieben.
Munro

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Munro »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:41 Ja, daran ist nichts verwunderlich. Menschen sind nicht durch km getrennt, sondern durch das, was sie lieben.

Du meinst also nicht, dass sich damals ein Dämon als meine Tante Anna ausgegeben hat!?! :devil:
So wie der Wolf damals als Großmutter!?! :devil:
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Spice »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 11:16
Spice hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 10:41 Ja, daran ist nichts verwunderlich. Menschen sind nicht durch km getrennt, sondern durch das, was sie lieben.

Du meinst also nicht, dass sich damals ein Dämon als meine Tante Anna ausgegeben hat!?! :devil:
So wie der Wolf damals als Großmutter!?! :devil:
Nicht im geringsten!
Munro

Re: Sterbende melden ihren Tod

Beitrag von Munro »

Und ich glaube das auch nicht! :idea:
Antworten