Kann der Teufel heilen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Dennoch wirkt er in Vortäuschung von Heilung und dem bloßen Gefühl und der Illusion der Besserung. Das wussten wahrscheinlich auch die Pharisäer.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Hexenjagd »

Genau das, volle Zustimmung.
Er verstellt sich als Engel des Lichts. Er täuscht, betrügt und lügt.
Das ist er. Nicht zu vergessen das Jesus seine Jüngern Vollmacht gab und den Auftrag Kranke zu heilen!
Könnte die Gegenseite selbiges wer würde dann noch glauben?
Hier sind wir heute und da sehe ich Probleme-gravierend.
Wenn es nun doch keine göttlichen Heilungen mehr gibt, dann kann Satan gut Tabletten vermarkten... :devil:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Schwefel, seit der Antike in medizinischer Verwendung gebraucht, wird auf griechisch das Göttliche (o theion) genannt.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Hexenjagd »

"Die Verwendung des Hanfs als Nutzpflanze ist bis weit in die Geschichte zurückzuverfolgen, die frühesten Seile aus Hanffasern stammen dabei aus der Zeit um 2.800 v. Chr. aus China und die Nutzung als Textilfaser ist durch Funde aus der Zhou-Dynastie (1.122 bis 149 v. Chr.) belegt. Die früheste Nutzung von Hanföl als Nahrungsmittel oder für andere Verwendungen ist dagegen heute nicht zu datieren."
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanf%C3%B6l

Es gibt sicher noch mehr Schätzchen... :D
Hanföl benutze ich auch als Salböl.
Entweder mit Minze zum kühlen oder mit Ingwer zum wärmen.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Hexenjagd »

Ich glaube:
Gott schuf die Erde so das niemand krank würde.
Als der Mensch krank wurde war alles für seine Heilung vorhanden und das ist mein Gott der Liebe an den ich glaube!
Schöpfung perfekt: so oder so...
Das der Mensch stirbt ist nicht auf Krankheit zurückzuführen, sondern auf Gottes Gesetz!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Nobody2 »

Steht nicht in der Bibel, dass Jesus Christus die Menschen auch so heilte, dass er die bösen Geister aus ihnen trieb?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 21:20 Steht nicht in der Bibel, dass Jesus Christus die Menschen auch so heilte, dass er die bösen Geister aus ihnen trieb?
Ja das steht mehrfach im Neuen Testament :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kann der Teufel heilen?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 09:32 Ja das steht mehrfach im Neuen Testament [block]:-)
Ok, das würde bedeuten, der T. könnte durchaus heilen, und zwar einfach, indem er geht, also den Menschen, in dem er wohnt und für dessen Erkrankung er verantwortlich ist, verlässt.

Das ist zwar keine Heilung im üblichen Sinne. Aber er tut was und danach ist der Mensch befreit. Könnte man daher auch als eine Form der Heilung bezeichnen?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Teufel, Mensch und Tugenden

Beitrag von Anthros »

Der "Teufel" als "gefallender Engel" hat verschiedene Synonyme wie "Satan", oder "Luzifer", als sein Bekämpfer gilt in der christlichen Mythologie der Erzengel Michael. Das Teuflische gilt als ein übersinnlich Schreckliches, welches nachteilig Wirkungen auf die Seele des Menschen hat.

Des Teufels dämonische Kraft steht für das Begierdenhafte des Tierischen im Menschen, dessen Böses ihn beherrscht und zerreißen kann. Was den Menschen als Mensch ausmacht und es sich vom Tierischen unterscheidet, ist es, das die Macht über das Tierische gewinnen kann.

Heute ist die Bedeutung und das Wesen der Tugenden kaum noch bekannt. Ihnen liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass die zerreißenden Gegensätze eine Mitte finden müssen; nicht aber zwischen Schwarz und Weiß ein gemitteltes Grau, also keine Mittelmäßigkeit oder Halbherzigkeit, sondern es entsteht ein Neues, eine neue Charakteristik mit voller Kraft. Beispielsweise versteht sich der "Mut" als Tugend als Mitte zwischen den polaren Extremen von "Übermut" und "Leichtsinn". Was als Tugend gelten soll, bedarf zu ihrem Verständnis sich ihre Extreme bewusst zu machen. Insofern ist das Teuflische das zerreißende Extreme. Soll es heilsam sein, sieht man es positiv und förderlich, so hat es bereits eine Hälfte vom Ganzen, dem die andere fehlt. Der Mensch kann aber auch zwischen beiden Extremen pendeln, so fehlt ihm das Vermittelnde, das ihm zu seiner Veredelung zum Menschsein verhilft.

vgl.: Otto Friedrich Bollnow, Wesen und Wandel der Tugenden

Wenn zwei oder drei sich in meinem Namen treffen, ...
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Moderne Vollmacht

Beitrag von Anthros »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 19:17 Er verstellt sich als Engel des Lichts. Er täuscht, betrügt und lügt.
Das ist er. Nicht zu vergessen das Jesus seine Jüngern Vollmacht gab und den Auftrag Kranke zu heilen!
Könnte die Gegenseite selbiges wer würde dann noch glauben?
Hier sind wir heute und da sehe ich Probleme-gravierend.
Wenn es nun doch keine göttlichen Heilungen mehr gibt, dann kann Satan gut Tabletten vermarkten...
Heute mag es uns ein Rätsel sein, wie die auf die Jünger übertragene Vollmacht zu verstehen ist und praktisch jene Kranke geheilt haben mögen. Es wird nach unserem heutigen Verständnis ganz anders gewesen sein.

Tabletten haben ihre Wirkungen und Nebenwirkungen. Ein Arzt in der Neurologie und Psychiatrie wird nicht einfach irgendwelche Medikamente verordnen, sondern vorab nach bestem Wissen und Gewissen verschreiben, zusammen mit dem Patienten ihre förderlichen und schädlichen Wirkungen beobachten und ggf. ihre Dosis verändern oder zu anderen Medikamenten greifen, um ihre Wirkungen zu optimieren. Eine Sicherheit stellt das natürlich nicht dar.

Es gibt aber auch Menschen, die mit ihrem Dasein, ihren Kenntnissen und Talenten helfen können. Sie können - nicht institutionell - überall als "helfende Engel" ganz plötzlich auftauchen, die ähnlich wie die Jünger eine "Vollmacht" modernerer Art in sich tragen, ganz unkonventionell Verbindung zwischen den Gegensätzen (siehe Beitrag oben) herzustellen.
Antworten