Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Faust

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 11:56als Gnade Gottes... einer weiteren Möglichkeit zu Reifung und Entwicklung
Ja, eine Reifung kann dadurch stattfinden, aber niemals eine wirklich ultimative Erlösung. Das ergibt sich aus der ersten der vier edlen Wahrheiten:
Wahrheit vom Leiden: Was geboren ist, ist dem Leiden unterworfen. Leiden ist nicht nur, aber vornehmlich Leiden an der Unbeständigkeit und Vergänglichkeit, die sich in allen Formen der Zustandsveränderung und des Wechsels äußert, in Alter, Krankheit, Tod, in der Unbeständigkeit glückhafter Gefühle, Erfahrungen, Seinsmodalitäten. Die Bedingtheit qualifiziert Existenz als leidhaft.
baraka.de: Die vier Edlen Wahrheiten

Wenn du eine Weile nachdenkst über die Vorstellung eines endlosen Kreislauf der Wiedergeburten, sodass du immer und immer wieder Alter, Krankheit und Tod erleben und sehen musst, wie geliebte Menschen sterben, dann vergeht dir sehr schnell der Spaß daran. Ein paar Runden Wiedergeburt könnten ja ein wunderbares Abenteuer sein - die große Odyssee und Heldenreise der unsterblichen Seele, so hat sich das Platon sicher vorgestellt :) - aber eine endlose Seelenwanderung ohne ultimative Erlösung ist eher ein Alptraum.
Ams

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 13:55 eine endlose Seelenwanderung ohne ultimative Erlösung ist eher ein Alptraum.
Zustimmung.
Nicht daß wir aneinander vorbei reden: Weder ich, noch mEn. der Buddhisumus/Hinduismus... noch das Judentum... vertreten eine ewige Wiedergeburt.

Reinkarnation betrachte ich wie das Schulsystem. Schritt für Schritt... Klasse für Klasse... bis man das Schulziel erreicht hat.

Das Ziel ist in das Reich Gottes Einzugehen. Die Auferstehung von den Toten. Nirvana.

Keine endlose Reinkarnation jedoch.
Munro

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Munro »

@ Reinkarnation

Ich glaube nicht, dass es das gibt.

Anyway, da man ja von seinem womöglichen früheren Leben sowieso nix mehr weiß, ist die Frage danach eigentlich müßig.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Esperanzia hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 17:07 @ Reinkarnation

Ich glaube nicht, dass es das gibt.

Anyway, da man ja von seinem womöglichen früheren Leben sowieso nix mehr weiß, ist die Frage danach eigentlich müßig.
Ja, Esperanzia, so einfach erschließt sich einem die Wahrheit der Reinkarnation nicht. Dann würden sie ja alle für selbstverständlich halten. Um komplexe Zusammenhänge zu verstehen sind entsprechende Vorkenntnisse nötig.

Man kann aber den Wissenschaftlern glauben, die die Reinkarnation erforscht haben. Denn von ihnen kann man ja annehmen, dass sie ihre Arbeit gründlich machen, zumal es ihnen nicht darum ging, etwas zu beweisen, sondern nur etwas zu erforschen und der Beweis lediglich als Resultat zustande kam.
Ams

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Ams »

Ich bin zu dem Fazit gekommen... daß man ohne die Berücksichtigung der Tatsache der Reinkarnation...

weder sein eigenes aktuelles Leben...

und noch viel weniger das der anderen...

noch die Beziehungen untereinander...

daß man all das dann nicht vollständig verstehen kann.


(die Lehre von Jesus übrigens dann genausowenig)

(ja... und die Lehre von Buddha ebenso nicht)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Ams hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 08:32 Ich bin zu dem Fazit gekommen... daß man ohne die Berücksichtigung der Tatsache der Reinkarnation...

weder sein eigenes aktuelles Leben...

und noch viel weniger das der anderen...

noch die Beziehungen untereinander...

daß man all das dann nicht vollständig verstehen kann.


(die Lehre von Jesus übrigens dann genausowenig)

(ja... und die Lehre von Buddha ebenso nicht)
Volle Zustimmung!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Magdalena61 »

Reinkarnation und christlicher Glaube
vereinbar? – unvereinbar?


Das habe ich gestern Abend durchgelesen, teilweise überflogen, (weil ich sehr müde war),vieles gelesen.

Das ist SEHR gut, meine ich. Keine Keule, kein Quengeln, keine Indoktrination.
Ernsthafte Betrachtungen und Überlegungen.
Nicht über das hinausgehen, das geschrieben steht, und dennoch den Freiraum lassen, den Handlungsspielraum Gottes nicht unzulässigerweise einzuschränken.

Wen es interessiert, der mag die Seite aufrufen und studieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Ams »

Hatte mir nur am Ende sein Fazit durchgelesen.

Er läßt sich quasi noch eine kleine Hintertür offen ob es Reinkarnation vieleicht nicht doch hier und da geben könnte.

Find ich klug :thumbup:
Faust

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 03:42 Hatte mir nur am Ende sein Fazit durchgelesen.

Er läßt sich quasi noch eine kleine Hintertür offen ob es Reinkarnation vieleicht nicht doch hier und da geben könnte.

Find ich klug :thumbup:
Ich bin mir sehr sicher, dass es Reinkarnation gibt. Wenn wir die Dimension des Ewigen und Unendlichen in unser Denken einbeziehen, dann ist der Gedanke der Reinkarnation sehr nahe liegend. Ein freies und furchtloses Nachdenken darüber wurde in der Geschichte des Christentums verhindert, in dem die Reinkarnation durch die Kirche zum „anathema“ also zur Irrlehre für die gläubigen Christen erklärt wurde. Das bedeutet so viel wie: „darüber darfst du noch nicht mal nachdenken“ - das hatte tatsächlich etwas mit der Bekämpfung der Gnostiker zu tun, da viele gnostische Christen die Lehre der Reinkarnation vertreten haben. Im gnostischen Denken ist übrigens die Schlange (Oroborous) ein Sinnbild für die Weltseele. Die Schlange ist eines der großen Ursymbole der Menschheit. Die Schlange ist sehr faszinierend aufgrund ihrer Fähigkeit, sich durch regelmäßiges Häuten zu erneuern. Ihre Häutung ist ein passendes Bild für die Wiedergeburt, die Transformation des Lebens.
Munro

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 05:49

Ich bin mir sehr sicher, dass es Reinkarnation gibt.
Ich eher nicht.
Antworten