Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Chrischi88 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 22:07
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 08:16Inwiefern handeln Joh. 2,2 und 4,9 vom Sühnetod?
Nun, zunächst einmal taucht in 1. Johannes 2,2; 4,9 der Begriff „Sühne“ wörtlich auf; dass dieser in Verbindung mit dem Tod Jesu am Kreuz steht, ist vom neutestamentlichen Gesamtbefund her unstrittig.

Auch der Begriff „Lösegeld“, der an verschiedenen Stellen im Neuen Testament auftaucht (Matthäus 20,28; Markus 10,45; 1. Timotheus 2,6), kommuniziert den Gedanken einer Bezahlung: Eine bislang „offene Rechnung“ wird „beglichen“.
Ja, wahrscheinlich hast Du das inzwischen korrigiert. Ursprünglich stand Joh. 2,2 und 4,9 und nicht 1. Joh.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 11:33 Weshalb nicht? Als Christ freue ich mich doch der Wahrheit!
Die Wahrheit ist, dass es nach biblischem Befund keine Reinkarnation gibt.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 10:37
Spice hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 11:33 Weshalb nicht? Als Christ freue ich mich doch der Wahrheit!
Die Wahrheit ist, dass es nach biblischem Befund keine Reinkarnation gibt.
Da bist Du immer noch falsch informiert! https://sites.google.com/site/erweckung ... erung/home
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von thomas4 »

Es wird ein- ums andere mal deutlich, dass Du (und vermutlich auch Deine Mitschreiber) nicht angetreten seid, um möglicherweise in Diskussionen neues Wissen zu erwerben, sondern "den Christen" zu zeigen, was Eurer Meinung nach Glauben und Christsein bedeutet. Mein Glaube, der sich eng an Gottes Wort zu halten sucht, hat sich mein ganzes Leben lang bewährt, das gilt für meine Vorfahren und meine Kinder. Wir alle sind freie Menschen, deren Erlöser lebt und die wissen, wer ihre Sünden trägt. Also - warum sollte ich mit Euch über Dinge diskutieren wollen, wenn ich weiß, dass mein Glauben für mich und die Meinen das einzig Richtige ist? Da könnt Ihr mit allen verbeulten und zerschrammten Karmas, dreihundertfacher Reinkarnation von Elefant bis Stechmücke nicht gegen an.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

@Spice

Wie kannst du ausschließen, dass diese "Reinkarnation" nicht den Menschen sondern Geistwesen betrifft? Man spricht im Englischen auch von "familiar spirits", weil diese Dämonen von einer Generation auf die nächste weitergegeben werden können. Damit wären es eigentlich sie, die sich einen neuen Wirten suchen und somit wieder Anteil am Fleisch bekommen.

Diese Weitergabe muss sich nicht nur auf die Familiengenerationen beziehen, sie kann auch in größeren Verbänden denkbar sein. (sag ich mal).

Und damit könnte man auch gut erklären, warum es dann eine Rückerinnerung gibt, da der Dämon eben genaue Informationen hat über den Wirt bzw die Wirte die er früher besetzt oder umsessen hat.

Also das würde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen an deiner Stelle, spice.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Und hat denn der immer wieder von dir genannte/verlinkte Manfred Reichelt über diese Möglichkeit schon mal nachgedacht?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 12:09 @Spice
Wie kannst du ausschließen, dass diese "Reinkarnation" nicht den Menschen sondern Geistwesen betrifft?
Die Reinkarnation ist inzwischen so gut erforscht, dass man das völlig ausschließen kann.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 12:12 Und hat denn der immer wieder von dir genannte/verlinkte Manfred Reichelt über diese Möglichkeit schon mal nachgedacht?
Na, dann lies doch mal alles, was dort zu finden ist. Und wenn das nicht reicht, besorg Dir sein Büchlein.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 11:37 Es wird ein- ums andere mal deutlich, dass Du (und vermutlich auch Deine Mitschreiber) nicht angetreten seid, um möglicherweise in Diskussionen neues Wissen zu erwerben,
Wie das mit Deinem Wissenserwerb aussieht, habe ich ja erst heute gesehen. Danke.
Auch Illusionen helfen, solange man nicht erwacht. Aber das Erwachen wird kommen!
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von thomas4 »

Spice hat geschrieben:Wie das mit Deinem Wissenserwerb aussieht, habe ich ja erst heute gesehen.
Ach - weil ich nicht über den Stöckchen gesprungen bin? Du findest bestimmt noch genügend andere, die glauben, was Du ihnen ezählst.
Antworten