Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:30
Spice hat geschrieben:Wie das mit Deinem Wissenserwerb aussieht, habe ich ja erst heute gesehen.
Ach - weil ich nicht über den Stöckchen gesprungen bin? Du findest bestimmt noch genügend andere, die glauben, was Du ihnen ezählst.
Da ging es gar nicht darum etwas zu glauben, sondern um die rechte Schlussfolgerung aus einer Behauptung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:24
lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 12:09 @Spice
Wie kannst du ausschließen, dass diese "Reinkarnation" nicht den Menschen sondern Geistwesen betrifft?
Die Reinkarnation ist inzwischen so gut erforscht, dass man das völlig ausschließen kann.
Ich habe eine PDF gelesen auf dieser Seite. Mehr als Beteuerungen, dass es gut erforscht sei und dass man dämonischen Einfluss dabei ausschließe, steht dort auch nicht.

Und wenn du es wirklich verstanden hast, dann kannst du es auch selbst belegen. Ihr wollt ja von uns auch nicht immer Bibelstellen hören sondern eine nachvollziehbare Argumentation.

Man könnte doch einmal die Grundannahme (bzgl. dämonische Einflüsse) erweitern und beobachten, ob zum einen gewisse dämonische Lehren mit der Reinkarnationsvorstellung miteinhergehen und weiters, ob es sonst Anzeichen von dämonischer Belastung im Leben Betroffener gibt. Dafür muss man aber wiederum einen Blick dafür haben, und natürlich gute Schriftkenntnisse.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Mimi »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 13:24 Die Reinkarnation ist inzwischen so gut erforscht...
so... so.... :mrgreen:
8-)
Wenn Du es also halt so haben möchtest, dann re-inkarniere doch, gerne zig mal.
Viel Spaß dabei.
In den seltensten Fällen wirst Du Dich an Dein vergangenes Leben erinnern, (solltest Du meinen, Dich zu erinnern, kann dann gut sein!, dass Dir innerlich was vorgegaukelt wird)
Möglicherweise baut man so überhaupt nichts ab – sondern häuft noch Plage an. Denn erneut
wäre man Mächten ausgesetzt, denen man entrinnen möchte. Die sind nämlich entsetzlich raffiniert und es käme jenen doch gerade recht!
Es heißt nicht umsonst:
Epheser 6,11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an…..
Ich glaube nicht, dass der liebende, überzeitliche Gott sowas wieder und wieder zulässt.
Mir persönlich reicht das eine Mal – unter diesen irdischen Bedingungen und den
Herrschern der Welt.
Wir alle befinden uns immer noch im Stückwerk, jeder kann in Einzelheiten falsch
liegen. Und jeder kann seine derzeitige Ansicht darstellen. Die Deine teile ich zwar nicht,
habe aber nicht vergessen, dass ich in meinem bisherigen Leben eine zeitlang zwischendurch auch mal ähnliche Gedanken und Vorstellungen hatte, mich sogar intensiv damit befasste.
Allerdings habe ich damals nicht so vehement den alleinigen Wahrheitsanspruch daraus
geltend gemacht. Da gehst Du echt häufig viel zu weit, denn offensichtlich – nach Deinen Kommentaren – hinken alle Andersdenkenden weit hinterher, sind noch nicht „so weit entwickelt“.
Aber Du vergisst wahrscheinlich, dass viele ganz andere, auch längere Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse hatten und haben, welche die Deinen wiederum ziemlich in den Schatten stellen könnten.
Nur mal so zum Nachdenken.
(Ich weiß aber schon...kommt bei Dir nicht wirklich an...)
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Ich wäre Vorsichtig an eurer Stelle (alle, die das tun) ... Reinkarnation zu dämonisieren.

Denn wenn Sie Bestandteil der Realität ist... dämonisiert ihr ein Bestanteil der Wahrheit... und somit ein Bestandteil Gottes und seiner Schöpfungs-Architektur.

Ihr sagt, ihr glaubt daß die Bibel... ja sogar nur die Bibel... das irrtumslose Wort Gottes ist? :?:

Warum glaubt ihr dann Jesus gemäß der Bibel nicht... wo er Johannes dT. als den Reinkarnierten Elia bezeugt? Mit den nachdrücklichen Worten --> "Wer Ohren hat der höre" .

Mit dieser eurer vehementen Ablehnung der Reinkarnatnion... bezeugt ihr in meinen Augen nur... daß ihr euch selbst die Bibel so hinschnitzt wie es euch genehm ist... (also genau der Vorwurf... den ihr ständig anderen macht... wenn sie euren - zudem meist eh buchstäblichen - Interpretationen der Bibel anders sehen)

Würdet ihr wenigstens dann eine Neutrale Stellung zu Reinkarnation einnehmen... (denn wie gesagt: Jesus vertrat selbst die Reinkarnation im Falle des Johannes dT.)...

Was Verteufelt und Dämonisiert ihr (<-- alle die das tun) eigentlich nicht was nicht in euren Horizont reinpasst?

Abschreckend.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

AMS, ich habe dich darum gebeten, diese Möglichkeit einer dämonischen Belastung in Betracht zu ziehen.
Es wäre ja auch nicht das erste Mal dass der Teufel eine falsche Lehre vorgaukelt, die am Ende eigentlich nur ihm nützt. Also dass er die Menschen durch List dazu bringt, seine Agenda zu promoten.

Heute war in Wien die Pride-Parade. Unter dem Vorwand von Offenheit und Toleranz wird eine laszive Lebensweise gefördert. (Nur als Beispiel, zu dem was ich oben geschrieben habe).

Und wenn Johannes Elia war, dann ist das aber dennoch ein Spezialfall, weil es von Elia heisst, er wäre in den Himmel entrückt worden. (Er sei also nicht natürlich gestorben).

Da bräuchte es also schon weitere biblische Aussagen zu einer Reinkarnation.

Und wie ich schon mal gesagt habe: Die Reinkarnationslehre hat meist andere gravierend falsche Lehren im Schlepptau. Das macht sie vollendes verdächtig.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hexenjagd »

Ams hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 15:59 Warum glaubt ihr dann Jesus gemäß der Bibel nicht... wo er Johannes dT. als den Reinkarnierten Elia bezeugt? Mit den nachdrücklichen Worten --> "Wer Ohren hat der höre" .
Es ist vom Geist Elias die Rede und dem Wort, den 2 Zeugen:
Johannes der Täufer selbst verkörperte nicht die physische Wiederkunft des Elia, da er seinen Eltern Zacharias und Elisabeth geboren wurde. Doch die Salbung und der Geist des Elia waren auf ihm, was bedeutet, dass dieselbe Salbung zum Dienst, die in Elia wirksam war, auch auf Johannes dem Täufer ruhte.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von thomas4 »

Ams hat geschrieben:Ich wäre Vorsichtig an eurer Stelle (alle, die das tun) ... Reinkarnation zu dämonisieren.
Du musst Dich nicht um unser Wohlergehen sorgen, Ams. Ich weiß mich sicher in Jesus geborgen WEIL ich nicht den Irrweg gehe, der die Reinkarnation mit einschließt. Wenn ich mir vorstelle, man würde wieder und wieder auf die Welt geworfen, um ein ganzes Leben erneut mit aller Qual und allem Leid durchzuleben - und dann vielleicht ein Pünktchen auf seinem Karma zu sammeln? Und dann - wieder und wieder? Wer denkt sich solche teuflischen Qualen aus? Gewiss nicht und unter keinen Umständen Jesus! Und dann behauptet manche von Euch, die Bibel sei grausam, weil sie mit der Hölle drohe und stellen doch ihren Anhängern eine Hölle vor, wie sie schlimmer kaum erdacht werden kann. 14 mal an Krebs sterben? 3 mal bei einem Unfall zerrissen werden? Welche Gnade!!!

Die Bibel schreibt NICHTS über Reinkarnation. Johannes selbst bestätigte, dass er NICHT der Elia sei. (Joh. 1,21) Warum sollte er lügen?

Dann hattest Du Leben nach Leben - dutzende Male oder mehr. Und was übrig bleibt, ist ein völlig zerschlissenes und verbeultes Karma, denm Jesus hat gesagt, dass er der einzige Weg zum Vater ist. Niemand kommt zum Vater, außer durch Jesus.

Nein, es sind die Erfinder der Reinkarnation, die lügen und die Menschen betrügen wollen um den einmaligen Weg, sich auf die einfachste alle ihre Sünden vergeben zu lassen und sich Jesus als ihrem Herrn und Heiland zu unterwerfen.

Ich wäre vorsichtig an Deiner Stelle, Dich mit solchem Unsinn einzulassen. Das wird Dich Dein ewiges Leben kosten, wenn Du nicht zu Jesus umkehrst. Und da Du Dich hier mit Christen eingelassen hast, mit Menschen, die nicht auf irgendjemandes Vermutungen und Ideen, sondern auf das exakte Wort Gottes vertrauen, hast Du am Ende keine Entschuldigung mehr. Wir haben Dir gesagt, welcher Weg der richtige ist. Bleibst Du auf dem Deinen, bist Du verloren!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 21:34 ich habe dich darum gebeten, diese Möglichkeit einer dämonischen Belastung in Betracht zu ziehen.
Hab ich doch schon längst :angel:

Mein Fazit lautet: Wenn ein Mensch dämonisch belastet ist... dann wird ihm der Dämon alles mögliche als eigene Gedanken... oder Erinnerungen... injektieren.

Selbstverständlich auch... zB... daß er im Vorleben gerne auch Napoleon war.

Oder er immitiert Jesus Christus... der ihm dann alles mögliche sagt... was hinten und vorne nichts mit der Realität zu tun hat.

Diese Fälle... und noch viel mehr... gibt es alle.

Das bedeutet aber alles nicht... daß Jesus nicht existier(t)e... geschweige denn eine dämonische Einflüsterung sei... und die Bibelschreiber ebenso alle Dämonisch belastet waren ...

Denn so würde Deine eigene Argumentation gegen Reinkarnation nämlich ausfallen bezogen auf jegliche spirituelle Wahrheit... inkl. auf Jesus Christus... gar Gott.


Zuviele Reinkarnations-Fälle gibt es aber... wo die Beschäftigung mit dem Vorleben... der entscheinde Hinweis war ... für die Heilung der aktuelle Problematik desjenigen. Unzhählige.

Und da der Teufel sich ja bekanntlich nicht sich selbst austreibt... also sicherlich keine wirkliche Heilung erbringen kann/will/wird (im Gegenteil)... erachte ich diese Fälle als authentisch.

Oder glaubst Du... daß eine eingeflüsterte Reinkarnations-Lüge eines Dämons... zur Heilung einer Problematik führen kann?

Das wäre dann der gleiche falsche Vorwurf... den die Pharisäer Jesus damals gemacht haben... daß er ja angeblich nur mit der Kraft des obersten Teufels... Heilen würde.

Daher: Sicherlich gibt es Dämonen die den Betroffenen falsche Erinnerungen (inkl. false-memory) ... falsche Gedanken... natürlich auch falsche Christuse... injektieren...

All das kann man aber unmöglich verallgemeinern... weil sonst kann man das auf alles anwenden... was sich irgendwie spirituell, geistig, religiös... ja sogar psychologisch... nennt.

(PS: Wie Elia ... "von der Erde gegangen" ist... spielt keine Rolle... so oder so handelt es sich um eine re-reinkarnation... denn Johannes dT. alias Elia wurde ganz normal von einer Frau [wieder]geboren.)
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Achso... übrigens:
Dieser Beitrag wurde von thomas4, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von thomas4 »

Wenn die Argumente ausgehen - tja, Chance verpasst.
Antworten