Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 02:05 Das Ziel ihrer Mühen heißt Nirwana oder Brahman-- man könnte vielleicht sagen: Das Ende der Kämpfe, ein Ruhen in Frieden.
LG
Richtig. Und die weniger spirituellen versuchen dies mit einem guten Leben und Gebeten (bei den Hindi) zu erreichen, die begabteren zusätzlich noch durch ein Ausstrecken in der Meditation nach dem Höheren, um das Leid zu überwinden. Alles hat also einen Zweck.
Im Westen übernahm man diese Weltanschauung und machte natürlich sofort ein System daraus. Es wird in Schulen gelehrt und es gibt Einweihungsgrade, in dem man die festgesetzten Stufen bis zum "Neustart" schon im Leben durchlaufen kann, um im nächsten Leben eine bessere Ausgangsposition zu haben.
Wie im Christentum, muss man sich bei diesem System auch fragen: Was macht es aus mir?

Nur an Reinkarantion und Karma zu glauben, ist sinnbefreit, es geht ja darum sich zu verbessern. Und da entstanden eben Orden und Schulen, welche die Erkenntnis der höheren Welten lehren. Es ist ein intellektuelles und philosophisches Herangehen an das Gefüge von Wiedergeburt und Tod, eine Kosmologie in einer okkulten Lehre. Dazu gehören auch Entwicklungsunterschiede von Menschenrassen.

Die westliche Ausprägung von Reinkarnation und Karma hat nur mehr wenig mit dem fernöstlichen Weg zu tun. Das muss man wissen, wenn man hier romantisch verklärt sein eigenes Zutun durch seinen Verstand zu seiner Erlösung anpreist. Irgendwann hat diese "Milch", um im biblischen Jargon zu sprechen, ein Ende. Um tatsächlich weiterzukommen, muss man beginnen, "Fleisch" zu essen und sich einer Schule anschließen, die keinen Sohn Gottes oder biblische Grundlagen mehr kennt.

Es freut mich, dass hier dieses wahre Gesicht und die Praxis westlicher Wiedergeburtslehren in der Gnosis als verzerrt betrachtet wird. Das zeigt mir, dass noch niemand der Protagonisten dieser Lehren ihr anderes Gesicht kennen gelernt hat. Sie wird noch als ein "Dagegen" dem bösen Christentum wahr genommen, als ein besser sein können, als andere, als eine Lehre für "Duchblicker" und einzig aufgeklärter, die natürlich übernatürliches sogar beweisen können. Die Lehre ist noch nicht durchdrungen, aber man man fühlt sich schon gut dabei.

Servus :wave:
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Kurze Zwischenfrage @Rembremerding ... denn das ist mir nun nach dem Lesen Deines letzten Beitrages nicht 100% klar.

Lehnst Du die Existenz einer Reinkarnations-möglichkeit... nun eigentlich Grundsätzlich ab... oder nicht?
Also eine Grundsatzfrage...

Völlig Unabhängig also... was für Verzerrungsvarianten es auch immer davon geben mag.
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

@Ams
Nachdem ich sie auch in ihren Stufen verstanden habe und die vorgelegten Beweise gesichtet, wusste ich, dass sie falsch ist.
Besonders dann, als das Licht in Jesus darauf fiel. Was in Karma und Reinkarnation angedeutet und verzerrt wiedergegeben, erfährt in Jesus Erfüllung, Klarheit, Wahrheit und Auf-(Er-)lösung.
Dafür kann ich meinem Herrn und Gott nur demütig danken, auch um seine Vergebung.

Servus :wave:
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 10:45 @Ams
Nachdem ich sie auch in ihren Stufen verstanden habe und die vorgelegten Beweise gesichtet, wusste ich, dass sie falsch ist.
Besonders dann, als das Licht in Jesus darauf fiel. Was in Karma und Reinkarnation angedeutet und verzerrt wiedergegeben, erfährt in Jesus Erfüllung, Klarheit, Wahrheit und Auf-(Er-)lösung.
Dafür kann ich meinem Herrn und Gott nur demütig danken, auch um seine Vergebung.

Servus :wave:
Welche vorgelegten Beweise meinst Du jetzt?
Gibt es dann, nach Deiner Auffassung, grundsätzlich keine Reinkarnation? Also, auch die Hindus und Buddhisten reinkarnieren nicht, sondern sind einem Irrtum erlegen?
Und die Reinkarnationserinnerungen beruhen auch auf Täuschung?
Oder meinst Du, nur für Christen wird aus den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten eine Ausnahme gemacht?
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 10:45 dass sie falsch ist.
Dem widerspricht allerdings die Forschung auf diesem Gebiet. Du kennst nur eine Zerrvariante von Karma und Reinkarnation... was anderes konnte ich von Dir bisher noch nicht dazu lesen.

Und nebst dem... natürlich auch noch den kirchlichen Anathema Fluch... der auf Reinkarantion noch schwer lastet im Christentum... nachwievor.
Zuletzt geändert von Ams am Di 18. Jun 2019, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Karma und Reinkarnation verleugnen Jesus Christus und seinen Tod für unsere Sünden.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:11 Karma und Reinkarnation verleugnen Jesus Christus und seinen Tod für unsere Sünden.
Sie tasten das nicht einmal an. Sondern sie akzeptieren das voll und ganz.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Spice hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:14
Bonnie hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:11 Karma und Reinkarnation verleugnen Jesus Christus und seinen Tod für unsere Sünden.
Sie tasten das nicht einmal an. Sondern sie akzeptieren das voll und ganz.
Na, wenn du das sagst...
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

@Bonnie, aber Jesus lehrte ja selbst das Karmaprinzip. Und im Falle des Elia seine Reinkarnation.
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

@Ams
Es gibt eine Inkarnation - Gott im Menschen durch seinen Sohn.
Es gibt eine Inkarnation - Jesus im Menschen, der an seine Liebe und Auferstehung glaubt.
Jeder Christ weiß das, aus Erfahrung, darum weiß er es nicht nur - er glaubt es. Sonst ist er kein Christ.

Es gibt keine Re-Inkarnation, hat es noch nie gegeben, weil es nichts besseres geben kann, als Gott ins Fleisch und das Fleisch in Gott - einmal, denn Gott ist treu.

Wie töricht, übernatürliches durch natürliches beweisen zu wollen.

Gott ist Gerechtigkeit, wie er Liebe ist. Wer die Inkarnation Gottes nicht kennt, Jesus dadurch in ihm nicht ins Fleisch kommen konnte, erhält deshalb Gerechtigkeit - nach seinen Werken - zu seiner Errettung, denn Gott kam auch dafür ins Fleisch, ist auch dafür einmal gestorben und einmal in Jesus, seinem Sohn, auferstanden.
Antworten