Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
jesher

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von jesher »

Spice hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 08:19 Ich denke, dieses Erlebnis mitten aus dem Leben gegriffen, zeigt, dass niemand, selbst Gott nicht, in das Karma eines Menschen eingreifen kann, weil das einen Eingriff in den freien Willen bedeuteten würde, der das Wertvollste eines jeden Menschen ist.
Gott verfolgt seine Heilsgeschichte. Die gefallene Welt wird auch von schrecklichen Dingen durchzogen, die sich Menschen gegenseitig antun. In der Bibel gibt es kein Karma. In der Bibel gibt es jedoch Sünde und den Plan, den Gott verfolgt um Menschen, der Sünde zum Trotz, erlösen zu können.

Das genannte Beispiel zeigt daher kein Karma und schon gar keine Situation in der Gott nicht eingreifen könnte. Wie sollte es das auch, da das Konzept in der Bibel gar nicht vorkommt. Gott verfolgt seinen Plan und in diesem ist das wichtigste bereits durch Jesus Christus vollbracht: Zugang zur Erlösung.

Was Menschen heute noch erleiden ist schrecklich. Leid, welches man oft nicht nachempfinden kann. Ich bin sehr froh, auch von solchem Leid betroffenden Menschen verkünden zu können, dass selbst ihr Leid in Christus ein Ende haben und ihre Tränen abgewischt werden können. Gott sei Dank gibt es kein Karma, keine Reinkarnation, aber es gibt Gottes Plan und Jesus wird wiederkommen.

Die Zeit in der wir jetzt leben ist von Gottes Seites aus geprägt von Geduld, Liebe und Barmherzigkeit. Er gibt diese Zeit, weil noch Menschen zu Jesus gezogen werden sollen. Er gibt diese Zeit, weil er Geduld mit den Menschen hat und er mit so vielen wie möglich in der Ewigkeit Gemeinschaft haben will.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Polarisierungsgrill

Beitrag von Anthros »

Ams hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 02:23 Gott grillt (oder bestraft) niemanden. Der Mensch tut es letztendlich selbst wenn er die ewigen Gesetze Gottes übertritt.
Das muss in der Seele eines jeden Menschen aufgehen, bis dahin "grillt" er sich durch diese Polarisierung selbst.
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Ich habe heute eine Serie von Beiträgen des TV-Senders Vox entdeckt, und schaue nach dem ersten Teil gerade fasziniert den 2. Es ist einfach überwältigend! Da erinnern sich Menschen an frühere Leben, besuchen mit dem TV-Team die entsprechenden Ortschaften und find en ihre Erinnerungen bestätigt. Da heute manches anderes aussieht, wird nachgeforscht in Archieven und es stellt sich heraus, dass es tatsächlich zu der angegebenen Zeit so aussah, wie es die Probanten in der Erinnerung sahen. Hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=4labbiVQ5Ns (bei Shaggy Zack sind auch die anderen Teile. Insgesamt 6) !
oTp
Beiträge: 7519
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Tja, wer kann es wissen, was vor 100 Jahren Jemand erlebt hat ?

Nur er selber ?
Das hätten die Verfechter der Reinkarnation gerne.

Aber der erste Punkt:
Laut Steiner soll ein Mensch in der Regel nach 1000 Jahren wiedergeboren werden. Ich nehme an, die meisten Berichte spielen sich in einer viel engeren Zeitspanne ab.
Das ist schon mal ein Haar in dieser Suppe, es ergibt einen schlechten Geschmack.

Da ich mich in der Breite mit allem möglichen Übernatürlichen beschäftigt habe, gebe ich mich mit solchen angeblichen Beweisen nicht zufrieden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 20:56 Tja, wer kann es wissen, was vor 100 Jahren Jemand erlebt hat ?

Nur er selber ?
Das hätten die Verfechter der Reinkarnation gerne.
Hast du fdenn übderhaupt nur einen Beitrag gesehen?
Es gibt keine "Verfechter der Reinkarnation", sondern nur Menschen, die im Gegensatz zu Ideologen, akzeptieren können, was Fakt ist.

Aber der erste Punkt:
Laut Steiner soll ein Mensch in der Regel nach 1000 Jahren wiedergeboren werden. Ich nehme an, die meisten Berichte spielen sich in einer viel engeren Zeitspanne ab.
Steiner ging davon aus, dass sich in solchen Zeiträumen grundsätzlich das Leben auf der Erde verändert, sodass man Neues erleben kann. Er leugnete aber keine kürzeren Zeitspannen, sondern sagte sie gerade für unsere Zeit voraus.
Das ist schon mal ein Haar in dieser Suppe, es ergibt einen schlechten Geschmack.
Die Erlebnisse in diesem VOX-Beiträgen sind für die Betroffenen und auch für die Zuschauer total überzeugend.
Da ich mich in der Breite mit allem möglichen Übernatürlichen beschäftigt habe, gebe ich mich mit solchen angeblichen Beweisen nicht zufrieden.
Ja, du bleibst, wie immer am liebsten bei deinen Ideologien. Dämonen usw. :lol: :lol: :lol:
oTp
Beiträge: 7519
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Man muss einfach nur differenzieren. Was weiss man denn alles über Mitteilungen von Personen, die mal gelebt haben ?

Im Spiritismus weisen sich manche Geister aus durch Mitteilungen über ihr Leben. Und trotzdem sind Betrüger darunter.

Was hier klar ist: Nur dass ein Verstorbener oder anscheinend auch ein betrügerischen Geist einem Lebenden solche Mitteilungen machen kann. Was spricht also dagegen dass ein Geist bisweilen solche Mitteilungen macht, die einem Menschen bis ins Bewusstsein kommen ?

Ein zweiter Aspekt: Hypnotische Rückführung ist völlig unseriös. Und Hypnose ein ähnlicher Ausnahmezustand wie spiritistische Trance, in der sich Geister mitteilen.
Die Suggestibilität und unkontrollierbare Fantasie in der Hypnose sollte genug Bedenken dagegen machen.

Aber bitte, wer es sich einfach macht, lässt sich eben entsprechend leicht überzeugen.

Es gibt so einige denkbare Möglichkeiten, an fremde Erinnerungen zu kommen.
Etwa wenn ein Sensitiver in einem Haus den Ablauf eines schlimmen Ereignisses "erfühlt".
Oder mittels Anfassen eines bestimmten Gegenstandes.

Das sind keine Muster von Besessenheit oder den psychischen Beeinflussungen bei Spukvorkommnissen, weil es nicht als fremd erlebt wird, sondern als habe man es selber erlebt. Aber was spricht dagegen, dass solche Erlebnisse von Verstorbenen grundsätzlich induziert werden können in das Bewusstsein Lebender ?
Wo manche Sensitive sogar leidvolle Vorgänge "erfühlen" können bisweilen ? Richtige Abläufe.

An Informationen von einst gelebten Menschen kann man übersinnlich jedenfalls auch kommen, wenn man nicht reinkarniert wird als Derjenige.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 09:31 Man muss einfach nur differenzieren.
Das tust du eben nicht.
Was weiss man denn alles über Mitteilungen von Personen, die mal gelebt haben ?
Von welchen Personen? Im Film weiß man das, was ans Licht kommt, und seine Bestätigung erfährt. Was will man mehr?
Im Spiritismus weisen sich manche Geister aus durch Mitteilungen über ihr Leben. Und trotzdem sind Betrüger darunter.
Hier geht es nicht um Spiritismus.
Was hier klar ist: Nur dass ein Verstorbener oder anscheinend auch ein betrügerischen Geist einem Lebenden solche Mitteilungen machen kann. Was spricht also dagegen dass ein Geist bisweilen solche Mitteilungen macht, die einem Menschen bis ins Bewusstsein kommen ?
Du bringst schon wieder Sachen rein, die nicht reingehören.
Würde das stimmen, was du sagst, wären alles nur betrügerische Geister.
So wie die Rückgeführten persönlich durch die Verfizierung ihrer Angaben betroffen sind, ist man nur wenn es eben ganz persönlich und nicht etwas Fremdes ist.

Ein zweiter Aspekt: Hypnotische Rückführung ist völlig unseriös.
Das sagst nur du. Wenn sie es sein würde, hätte sie nicht zu so guten Ergebnissen geführt.
Und Hypnose ein ähnlicher Ausnahmezustand wie spiritistische Trance, in der sich Geister mitteilen.
Die Suggestibilität und unkontrollierbare Fantasie in der Hypnose sollte genug Bedenken dagegen machen.
Klar, das wurde ihnen von der Hypnotisierenden eingeredet.... :lol: :lol: :lol: Kann man die Tatsachen noch mehr verdrehen? Du regst dich, wie ich, über die Geschichtsfälscher auf, aber hier unterscheidest du dich in keiner Weise von ihnen.
oTp
Beiträge: 7519
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:58 Klar, das wurde ihnen von der Hypnotisierenden eingeredet.... Kann man die Tatsachen noch mehr verdrehen? Du regst dich, wie ich, über die Geschichtsfälscher auf, aber hier unterscheidest du dich in keiner Weise von ihnen.
Sagst du mit dem Sehvermögen eines Maulwurfs, der sich auch noch gerade in seinem Tunnel mit bestem Tunnelblick befindet.

Was redest du "eingeredet vom Hypnotiseur " ?
Als ob ich nur das gesagt hätte :yawn:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7519
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:58 Hier geht es nicht um Spiritismus.
Klar, was sich alles so abspielt an übersinnlichen Vorgängen interessiert dich ja nicht:
Dann müsstest du ja neu anfangen mit Nachdenken.

Ich versuche es nochmal:
Mitteilungen über bestimmte Lebensereignisse von Verstorbenen können von wer-weiß-woher-alles kommen.
Wenn dir das nicht mal klar ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7519
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:58 Du bringst schon wieder Sachen rein, die nicht reingehören.
Würde das stimmen, was du sagst, wären alles nur betrügerische Geister.
So wie die Rückgeführten persönlich durch die Verfizierung ihrer Angaben betroffen sind, ist man nur wenn es eben ganz persönlich und nicht etwas Fremdes ist.
Aha, schon etwas gedacht.

Außergewöhnliches hat als Merkmal, dass es selten vorkommt. Dadurch ist es besonders schwierig, es richtig zu interpretieren.
Warum ist es undenkbar, dass diese Menschen nur deshalb beeindruckt sind, weil sie selber es waren, die es in einem vergangenem Leben erlebt haben ? Nä, das ist nicht zwingend.

Eigenes :angel:
In Hypnose kann man starke Gefühle erzeugen. Durch pure Einbildung. Man glaubt aber es sei real und Eigenes.

Oder ein weit ausgeholtes Beispiel:
In der Hypnose wird Jemandem befohlen, morgen um 10 Uhr das Fenster aufzumachen.
Der Hypnotisierte weiß nach dem Aufwachen aus der Hypnose gar nichts davon. Trotzdem macht er Punkt 10 Uhr das Fenster auf. Posthypnotischer Befehl. Und gefragt, warum er das Fenster aufmachte, findet er einen persönlichen Grund, erfindet also einen Grund. Und erinnert sich absolut nicht an den Befehl in der Hypnose.
Es war seiner Meinung also Eigenes. Dabei war es pure Fremdbeeinflussung.

Wenn da keine weiteren Fragen entstehen....Eigentlich werden dadurch Fragen an die Hypnose zwingend dringend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten