Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von lovetrail »

Abgetrennt aus Die Unsterblichkeit der Seele
Rembremerding hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 15:19 Gott wirft nichts weg, was er in seinem Ebenbild geschaffen, denn die Liebe ist ewig.
Sehe ich auch so. :thumbup:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 21:30 "wohin mit den Gesetzlosen"- > 'ab für ewig in den Feuersee'.

Kein Gott ist so ungerecht, eine Seele für wenige Jahrzehnte Sünde -
für Milliarden Jahre zu grillen.
Nein... natürlich nicht. Gott grillt (oder bestraft) niemanden. Der Mensch tut es letztendlich selbst wenn er die ewigen Gesetze Gottes übertritt.

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. " (Mt 7,1)

Unser Ort hier, Planet Erde, ist mitunter dazu gedacht, das zu erlernen.

"Gesetzlose"... kommen auch nicht in eine ewige Hölle nach dem Tode sondern zB nochmals auf Erden... um alles was es hier zu lernen gibt... zuende zu lernen.

Ziel von allem aber ist:
"Wenn ihr das Bewusstsein dieser Welt hinter euch lasst und wisst, dass ihr weder der Körper noch der Verstand seid, euch aber dennoch eures eigenen Daseins so bewusst seid wie nie zuvor, dann ist das göttliche Bewusstsein eurer wahres Selbst. Ihr seid Das, in dem alles im Universum seinen Ursprung hat."
(Zitat: Paramahansa Yogananda)

Dann ist man kurz davor... in den Himmel einzugehen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 02:23
"Gesetzlose"... kommen auch nicht in eine ewige Hölle nach dem Tode sondern zB nochmals auf Erden... um alles was es hier zu lernen gibt... zuende zu lernen.
Hui, das ist aber in den "Ohren" einer Christin eine steile These ;). Können wir diesen Ansatz in der Bibel finden? Hast du Bibelstellen für mich?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Bonnie hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 07:32
Ams hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 02:23
"Gesetzlose"... kommen auch nicht in eine ewige Hölle nach dem Tode sondern zB nochmals auf Erden... um alles was es hier zu lernen gibt... zuende zu lernen.
Hui, das ist aber in den "Ohren" einer Christin eine steile These ;).
Ja :) Aber nur Scheinbar. Denn Karma (was Jesus und zB auch Paulus zentral lehrten)... und Reinkarnation (dessen Existenz Jesus bestätigte... in den Evangelien) ist kein Widerspruch zur christlichen Lehre.

Ein Widerspruch besteht lediglich in der im Christentum mit der Zeit eingesteinerten Theologie... des "doppelten Ausgang". Also daß es nach dem Tode entweder nur noch ewige Hölle/Verdammnis/Tod... oder eben den ewigen Himmel gäbe.
Bonnie hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 07:32 Können wir diesen Ansatz in der Bibel finden? Hast du Bibelstellen für mich?
Ja.
Und ja, auch Bibelstellen gibt es dazu.
Wäre aber Offtopic gerade.

Hatte letztens ein Vorschlag - an Interessierte - gemacht... einen Thread im Bibelforum dazu zu eröffnen: Titel: "Karma und Reinkarnation in der Bibel"

Aber nur für wirklich daran Interessierte :angel: Für all jene die (traditionell) an der fälschlicherweise als christlich verstandenen Lehre des doppelten Ausgangs festhalten wollen ... wäre es (erfahrungsgemäß) Sinnlos.

lg Ams
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Bonnie hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 07:32 Hui, das ist aber in den "Ohren" einer Christin eine steile These ;). Können wir diesen Ansatz in der Bibel finden? Hast du Bibelstellen für mich?
Der Ansatz ist hier meist paradox:
Da es nicht in der Bibel steht, gibt es Karma und Reinkarnation, weil es ja vom Christentum abgelehnt, bekämpft, verdrängt wurde, je nach Durchsetzungswillen des Behauptenden.
Oder man beginnt zu deuteln: Weil es Karma und Reinkarnation gibt, kann dies oder jenes in der Bibel nur so verstanden werden, dass es Karma und Reinkarnation bestätigt.

Servus :wave:
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 08:53
Bonnie hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 07:32 Hui, das ist aber in den "Ohren" einer Christin eine steile These ;). Können wir diesen Ansatz in der Bibel finden? Hast du Bibelstellen für mich?
Der Ansatz ist hier meist paradox:
Da es nicht in der Bibel steht, gibt es Karma und Reinkarnation, weil es ja vom Christentum abgelehnt, bekämpft, verdrängt wurde, je nach Durchsetzungswillen des Behauptenden.
Oder man beginnt zu deuteln: Weil es Karma und Reinkarnation gibt, kann dies oder jenes in der Bibel nur so verstanden werden, dass es Karma und Reinkarnation bestätigt.

Servus :wave:
Da ist überhaupt nichts paradox. Leider muss ich nochmals den link setzten, da er offenbar nicht beachtet wurde: "Genetik - Reinkarnation - Kirche"
Dieser Artikel ist eine Sternstunde der Theologie oder, wenn man so will, der interdisziplinären Forschung. Er stellt eine Kopernikanische Wende dar, die alle falschen Vorstellungen bezüglich des Weiterlebens der Seele hinwegfegt. Das gefällt natürlich nicht jedem, wie man anfangs auch von Kopernikus nicht begeistert war.
Nicht desto trotz kann heute keiner mehr behaupten, man wüsste nichts Genaues oder könne etwas lehren, was Reinkarnation und Karma unbeachtet lässt.

Wenn Du nicht alles lesen willst (was allerdings sehr zu empfehlen ist), dann lies den mittleren Teil, wo die prominenten Kirchenvertreter zitiert werden, die sich mit der Reinkarnation auseinandersetzen. Dann wirst Du feststellen, dass sie genauso schlampig gearbeitet haben, wie auch heute noch leichtfertig die meisten Menschen mit fundamentalen Fragen umgehen. Jeder erkennt da, dass diese Leute kein Vertrauen verdienen.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Bonnie »

Rembremerding hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 08:53
Bonnie hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 07:32 Hui, das ist aber in den "Ohren" einer Christin eine steile These ;). Können wir diesen Ansatz in der Bibel finden? Hast du Bibelstellen für mich?
Der Ansatz ist hier meist paradox:
Da es nicht in der Bibel steht, gibt es Karma und Reinkarnation, weil es ja vom Christentum abgelehnt, bekämpft, verdrängt wurde, je nach Durchsetzungswillen des Behauptenden.
Oder man beginnt zu deuteln: Weil es Karma und Reinkarnation gibt, kann dies oder jenes in der Bibel nur so verstanden werden, dass es Karma und Reinkarnation bestätigt.

Servus :wave:
Danke für deine Erklärung. Das leuchtet mir ein. Es ist ein sehr gefährlicher Ansatz zu sagen, "das steht nicht in der Bibel, also gibt es das auch". Ich ertappe mich allerdings auch ab und an, dass ich so denke.

Erst kürzlich habe ich in einem Artikel gelesen, dass in der Bibel nur steht, der Leib sei sterblich, also müsse man automatisch davon ausgehen, dass die Seele unsterblich sei, weil die "unsterbliche Seele" explizit nirgends in der Bibel erwähnt wird. Das ist eine Argumentation, die ich persönlich nicht gelten lassen kann. Ich brauche Bibelstellen, aus denen das klar hervorgeht und Kontext, der mir deutlich weiterhilft in meiner Erkenntnis. Und wenn ich mal die falschen Schlüsse ziehe, so wird mich unser Herr korrigieren, wenn es an der Zeit ist.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

Bonnie hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 09:47
Es ist ein sehr gefährlicher Ansatz zu sagen, "das steht nicht in der Bibel, also gibt es das auch". Ich ertappe mich allerdings auch ab und an, dass ich so denke.
Grundsätzlich mit Kritiksucht an das Lesen der Bibel heranzugehen, löscht den Hl. Geist.
Es ist eine Offenheit gefragt, aber auch ein Gottvertrauen. Doch - wem erzähle ich das. :)

Die ersten Christen standen dem antiken hellenistischen Weltbild gegenüber, aus der sich dann als Synkretismus mit dem Christentum die Gnosis (wie sie heute definiert wird) entwickelte. Auch dem fernöstlichen Einfluss seit Alex dem Gr. ist es zu verdanken, dass ebenso Karma und Reinkarnation in dieser Lehre vorhanden war.
Einige inspirierte Texte in der Bibel, besonders bei Johannes und dem Hebräer-Verfasser, mussten schon deutlich gegen diese Irrlehre Stellung beziehen.
Schließlich ist im Christentum unser Herr und Gott auch unser Weg zur Heiligung, unser Erlöser. In seiner Gnade führt er uns ein für alle mal heim zum Vater.

Servus :wave:
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 10:27 Die ersten Christen standen dem antiken hellenistischen Weltbild gegenüber, aus der sich dann als Synkretismus mit dem Christentum die Gnosis (wie sie heute definiert wird) entwickelte. Auch dem fernöstlichen Einfluss seit Alex dem Gr. ist es zu verdanken, dass ebenso Karma und Reinkarnation in dieser Lehre vorhanden war.
Einige inspirierte Texte in der Bibel, besonders bei Johannes und dem Hebräer-Verfasser, mussten schon deutlich gegen diese Irrlehre Stellung beziehen.
Schließlich ist im Christentum unser Herr und Gott auch unser Weg zur Heiligung, unser Erlöser. In seiner Gnade führt er uns ein für alle mal heim zum Vater.

Servus :wave:
Wo bitte wird in der Bibel gegen Reinkarnation und Karma Stellung bezogen? - Wenn das die Bibel tun würde, dann würde sie erheblich an Wert verlieren.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Vergessen wir auch nicht den heiligen Jakobus, der Gerechte... der damals schon vor einer "von der Hölle angezündeten Zunge" warnte... welche das (Orginal-Übersetzung -->) "Rad der Geburt"... in Brand setzt.

(Jak 3,1-11)

Sprich: Demagogen, die dadurch Schaden auf Erden hinterliesen... unterliegen durch ihr entfachtes Feuer... dem "Rad der Geburt".

Solange... bis sie durch Einsicht (Alias Weiterentwicklung)... ihren hinterlassenen Schaden... wieder gut gemacht haben.

Gleichzeitig sie somit... von ihren vorherigen zerstörerischen Irrtümern...aber auch befreit werden konnten.
Antworten