Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Sorry Rembremerding ... aber ich stehe in diesem Fall auf der Seite der neutralen Forschung.

(und nebst dem.. .sogar noch auf Seite der Bibel :angel: ... die Reinkarnation nicht nur nicht ablehnt... sondern sogar hier und da selbst lehrt... siehe Jesus zur Elia Sache...)

Das was Du schriebst... ist nicht Neutral. Sondern dahinter stecken ca. 1700 Jahre alte Kirchen-Dogmen... keine noch so romantisch klingende Lyrik nützt da was...

Dogmen nicht von Jesus... sondern von Menschenhand aufgesetzt (Trinitätsdogma zB)
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

@Ams
Neutrale Forschung, die Gott beweisen soll oder Forschung, die deine Lehre beweisen will?
Beides wäre lächerlich.
Das eine würde Gott lächerlich machen und das andere die Forschung.

Und merkst du, wie sehr du dich beeinflussen lässt?
Dir ist nicht die Wahrheit wichtig, sondern die Bestätigung deiner Vorurteile.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Dann kennst Du die Reinkarnationsforschung genausowenig... wie die Reinkarnation selbst (außer einer Zerrvariante davon)...

Denn die Reinkarnationsforschung hat erst noch gar niemals vor gehabt Gott zu Beweisen oder zu Falsifizieren.

Sie ist religiös komplett Neutral. Sie untersucht die Fälle und stellt die Ergebnisse offen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Und noch was: Die gesamte katholische Kirche hatte noch niemals... jemals... offiziell... die Bedingungslose Liebe von Gott gelehrt. :thumbdown:

Das ist eigentlich noch fataler... als ihre Verfluchung der Reinkarnation.
Rembremerding

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Rembremerding »

@Ams
Seriöse Forschung, die sich ja auf die Natur stützt, wird keine übernatürlichen Phänomene beweisen wollen. Für sie ist etwas noch nicht zu wissen, noch kein Beweis. Also ist alle andere Forschung nicht neutral, sondern keine.

Wo hat dann Gott in deiner Ahnung von Reinkarnation Platz? Denn scheinbar hat er nichts zu fügen, nichts voranzubringen, sich nur der Natur zu bedienen.
Er darf abnicken und hat gefälligst einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem man wieder inkarnieren kann.

Reinkarnationslehren und Karma braucht letztendlich keinen Gott, denn der Mensch wird dort ja selber einer.

Und dein steter, völlig am Thema vorbeigehender Angriff auf die Kirche und das Christentum zeigt, dass du dir nicht sicher zu sein scheinst, ob da nicht doch auch Wahrheit sein könnte, deshalb die Prophylaxe, Immunisierung.

Ich habe Hoffnung, auch für dich.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Die starke Ablehnung (und auch die pauschale Schlechtmacherei... siehe Deine ersten Beiträge dazu) der Reinkarnation im Christentum... liegt nunmal in der Geschichte der katholischen Kirche.... nicht aber in der Bibel... und noch viel weniger bei Jesus.

Übrigens: Auch die Evangelische... und erst recht die Evangelikale "Konfession"... lehrte ebenso noch nie offiziell die Bedingungslose Liebe von Gott. Ich zumindest habe noch nie einen einzigen offiziellen Vertreter kennen gelernt.

Genaugenommen... lehnen trauriger Weise... die meisten Christen... die Bedingungslose Liebe Gottes... ab.

Eigentlich den Kern Gottes.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:57 @Ams
Seriöse Forschung, die sich ja auf die Natur stützt, wird keine übernatürlichen Phänomene beweisen wollen.
Die seriösen Forscher Ian Stevenson und Jim Tucker von der University of Virginia wollten weder beweisen, noch widerlegen. Seriöse Forschung will verstehen.
Dass dann allerdings die Forschungsergebnisse zu einem Beweis für die Reinkarnation führten, liegt eben daran, dass es in der Realität "Dinge" gibt, die sich eben nicht anders, und schon gar nicht wegerklären lassen!

Aber wie ich aus Deinen Beiträgen, besonders auch die an Ams, entnehme, hast Du die seriösen Forschungsergebnisse überhaupt nicht zu Kenntnis genommen. Offenbar fürchtest Du Dich davor. Dafür kann man natürlich ein menschliches Verständnis haben. Aber es nützt nichts die Augen vor der Realität zu verschließen um die eigenen Illusionen zu retten.
Ams

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Ams »

Anbei die Worte von jemand der die bedingungslose Liebe Gottes wirklich kennt.

Von einem hochkarätigen (echt)christlichen Lehrer.

Keine leeren Worte...
Die wahre Liebe fließt aus dem Urquell des Lebens.

Es ist die bedingungslose Liebe, die aus der Erfahrung der Einheit allen Lebens fließt.

Die Sonne dieser Liebe scheint immer, auch wenn sie im Menschen durch egozentrische Wolken

ständig verdunkelt bleiben kann.

Die Religionen versuchen daraus ein Gebot zu machen.

Aber das "Du sollst" und "Du musst" hat sich im Menschen noch nie durchsetzen können.

Erst wenn der Mensch in seinem Menschwerdungsprozess die Erfahrung der Einheit macht

wird sich in der Menschheit was ändern.

Es wird wohl noch Generationen dauern, bis wir uns als Spezies in diese Erfahrungsebene hinein entwickelt haben.

Seit 7000 Jahren versuchen uns die mystischen Wege der Religionen auf diese Ebene zu führen.

Aber jeder Entwicklungsschritt braucht seine Zeit.
(Zitat von: Willigis Jäger, Benediktinermönch, Zen-Meister)

(hat im Jahre 2001 ein offizielles Rede-, Schreib- und Auftrittsverbot herhalten, sowie ein Verbot zur Ausübung jeder öffentlichen Tätigkeit... von der katholischen kirche)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Maryam »

Ams hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 11:50 Und noch was: Die gesamte katholische Kirche hatte noch niemals... jemals... offiziell... die Bedingungslose Liebe von Gott gelehrt. :thumbdown:

Das ist eigentlich noch fataler... als ihre Verfluchung der Reinkarnation.
Hi Arms
Ja, es ist himmeltraurig, dass nebst der katholischen Kirche auch hier von nicht wenigen Usern vollkommen an dem von Jesus Christus doch absolut glaubwürdig offenbarten Gottverständnis vorbeilehren.

Man könnte wirklich manchmal meinen, jene seien im Geiste reinkarnierte Pharisäer, zu welchen Jesus wohl auch heute mit Betrübnis sagen würde, dass sie den Himmel für deren Zuhörer zuschliessen und selber nicht hineinkämen.

Der Weg zu inniger Gottverbundenheit führte seit Jesus 3-jähriger Aufklärung hierüber, über die gelebte Liebe. Seit 2000 Jahren glauben dies ihm jene, welche dadurch Gott im Alltag erfahren und nicht für Erkenntnisse der letzten Jahre einen Beleg in der Bibel glauben finden zu müssen.

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Statt dies zunehmend zu leben und zu weiterzulehren wird ja sogar behauptet, Jesus Christus sei Sohn dessen, bei dem man keinerlei Frucht des Geistes feststellen kann. Der Sohn ist wie der Vater und der Vater wie der Sohn.

Viele Freikirchen-Christen beschimpfen einerseits die RKK und andernseits sind es gerade sie selber, welche sich nicht von antichristlichen konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, wie Erbsünde, Trinität und Sühneopfertoddogma lösen können, um fortan nurmehr das von Jesus Christus offenbarte Gottverständnis zu vertreten, und im getreulich nachzufolgen, wahrhaftig ihm immer ähnlicher werden wollen.

lg Maryam
PS, ich habe die interessante Video-Aufnahme gesehen. Mir sind ähnliche Vorkommnisse von entsrpechenden Vorträgen und sogar aus dem näheren Umfeld bekannt. Ich selber befasse mich nicht damit, die getreuliche Nachfolge Jesu Christi bringt nurmehr gutes Karma hervor.... :) Jesus hatte ja offen gelassen, was er noch viel zu erklären hätte, was sie noch nicht verstehen würden. Wer weiss, vielleicht war dies die Reinkarnationslehre.

Die von Jesus Christus gelehrten, ihm vom allein wahren Gott eingegebenen Verhaltens-Lehren sind ja wohl näher an der Buddhistischen Verhaltens-Lehre (des achtfachen Pfades ) als denen des damaligen Judentums.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Hiob »

Es wäre mal zu klären, ob „Fürchte dich nicht . . . ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1) mit Reinkarnation logisch vereinbar ist.
Antworten