Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von lovetrail »

Hallo!
Ich möchte folgende Aussage des users spice einmal gesondert und genauer betrachten:
spice hat geschrieben:Nur indem der Mensch glaubt, dass er ewig ist, ist er "gerechtfertigt", denn das ist die Wahrheit, ist also recht, richtig.
Nun glauben aber viele Christen an eine ewige Strafe. Insofern wäre dieser Glaube an die Ewigkeit allein nicht unbedingt eine Hoffnung. Denn wie gesagt, man könnte die Ewigkeit ja auch fern von Gott verbringen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von lovetrail »

Oder um das anschaulicher und irdischer darzustellen:

Jemand hat zB chronische Schmerzen die ihn plagen. Was wäre ihm geholfen, wenn er wüsste, das ginge immer so weiter?

Da müsste man schon festlegen, dass Schmerzen nur zum Irdischen gehören und das Ewige ohne Schmerz wäre- aber wiederum ist das fraglich. Denn auch Engel oder auch Dämonen werden wohl Schmerz empfinden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 11:46 Hallo!
Ich möchte folgende Aussage des users spice einmal gesondert und genauer betrachten:
spice hat geschrieben:Nur indem der Mensch glaubt, dass er ewig ist, ist er "gerechtfertigt", denn das ist die Wahrheit, ist also recht, richtig.
Nun glauben aber viele Christen an eine ewige Strafe. Insofern wäre dieser Glaube an die Ewigkeit allein nicht unbedingt eine Hoffnung. Denn wie gesagt, man könnte die Ewigkeit ja auch fern von Gott verbringen.

LG
Wenn wir 1. Mose lesen stellen wir fest, dass der Tod allein das Verhängnis ist. Tod bedeutet aber: etwas ist endgültig zu Ende. Dieses Bewusstsein ist in dem Sinne falsch, da es sich nur auf die Lebensformen aber nicht auf das Leben selbst beziehen kann.
Da der Mensch aber im Bewusstsein einer möglichen Vernichtung seiner selbst lebte, sind daraus alle anderen Sünden und damit alles Elend bis zum heutigen Tag entstanden (Sünde und Leiden ist einunddasselbe). Also kann den Menschen von dieser Gefangenschaft seines Bewusstsein nur das Bewusstsein befreien, dass er überhaupt nicht vernichtet werden kann. Wenn ein Mensch dieses Bewusstsein erlangt, kann er alle Sünde loslassen und wird dadurch vom Leiden frei, er wird ein Heiliger, ein vollmächtiger Sohn Gottes.
Bleibt aber ein Mensch im Bewusstsein der Vergänglichkeit, dann kann das über die Inkarnationen hinweg dazu führen, das er immer tiefer in diese Falschheit sich verstrickt und so vielleicht tatsächlich keine Möglichkeit mehr besteht, dass er herausfindet. Das könnte ab diesem Zeitpunkt eine ewige Hölle sein. Aber ich will nicht spekulieren und hoffe, dass das Leiden die Funktion der Besinnung behält und alle Menschen früher oder später die Kurve kriegen.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 11:54 Oder um das anschaulicher und irdischer darzustellen:

Jemand hat zB chronische Schmerzen die ihn plagen. Was wäre ihm geholfen, wenn er wüsste, das ginge immer so weiter?

Da müsste man schon festlegen, dass Schmerzen nur zum Irdischen gehören und das Ewige ohne Schmerz wäre- aber wiederum ist das fraglich. Denn auch Engel oder auch Dämonen werden wohl Schmerz empfinden.

LG

Wenn jemand chronische Schmerzen hat, dann hat er die aufgrund seiner Sünden. Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. D as ist eine rein energetische Angelegenheit.
Wenn man also weiß, dass man ewig lebt, dann weiß man, dass man die Angst um sein persönliches Leben aufgeben kann: man hört also auf zu sündigen und nach entsprechender Zeit, gibts keine chronischen Schmerzen mehr. Alles ganz einfach zu verstehen...
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von thomas4 »

Spice hat geschrieben:Wenn jemand chronische Schmerzen hat, dann...
Eine unbarmherzigere Aussage wird man kaum lesen können - und das von einem, der behauptet das Christentum verstanden zu haben. Nur - wenn Du auch das nicht mit nachprüfbaren Fakten belegen kannst, bleibt es ein Furz im Sturmwind.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von Laodizea »

Es würde mich freuen so hier ein fruchtbringendes Gespräch läuft, dann können wir alle hinschauen und werden sehen, was wir lernen.
thomas4 hat auch schon bezeugt, das es sich lohnt...

Ich finde, Spice, du hast interessante Gedanken, sie sind nicht so sehr abwegig wie das vielleicht erscheinen mag.
Und doch, schau selbst nochmal hin.
Die Ewigkeit für die wir geschaffen sind, bezieht sich nicht auf das Fleisch, welches stirbt auf Grund des Gesetzes der Sünde und des Todes.
Es geht um unsere Seele und die Frage, wo diese die Ewigkeit verbgringen wird.
Allein mein Bewusssein das ich ewig lebe hält mich aber nicht vom sündigen ab.
Ich sündige täglich. Die Beziehung zu Jesus hat mein Bewusssein dahin erweitert, das ich durch Gottes Wort weiss, was gut und richtig ist um ein gottgefälliges Leben zu leben. Selbst das hält mich nicht vom sündigen ab. Ich gehöre einer gefallenen Schöpfung an, längst bin ich nicht in dem Bild was Gott von mir hat.
Ich mühe mich, es zu ergreifen...und ich bedarf sehr der Hilfe und Gnade Gottes um den Weg zu ende gehen zu können...
Wieso, Spice ist bei dir alles ein Spaziergang im Garten ohne Disteln und Dornen?
Was ich an deiner Äusserung unbiblisch finde ist die Inkarnationslehre.
Der Mensch stirbt einmal, danach aber das Gericht.

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von Spice »

thomas4 hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 14:04
Spice hat geschrieben:Wenn jemand chronische Schmerzen hat, dann...
Eine unbarmherzigere Aussage wird man kaum lesen können - und das von einem, der behauptet das Christentum verstanden zu haben. Nur - wenn Du auch das nicht mit nachprüfbaren Fakten belegen kannst, bleibt es ein Furz im Sturmwind.
Auch hier hilft Bibelwissen und erweitertes Wissen: Nach der Bibel hat jede Krankheit ihre Ursache in der Sünde. Hört die entsprechende Sünde auf, dann auch (nach einiger Zeit) die Krankheit.
Dass Krankheit materielle Ursachen habe und mit materiellen Mitteln besiegt werden könne, ist Lehre des Materialismus.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von Hexenjagd »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 15:26
Auch hier hilft Bibelwissen und erweitertes Wissen: Nach der Bibel hat jede Krankheit ihre Ursache in der Sünde. Hört die entsprechende Sünde auf, dann auch (nach einiger Zeit) die Krankheit.
Dass Krankheit materielle Ursachen habe und mit materiellen Mitteln besiegt werden könne, ist Lehre des Materialismus.
Das erzähl mal dem Blinden!
Johannes 9, 2
Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, so daß dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern?

Johannes 9, 3
Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden!

oder dem der 38 Jahre am Teich lag...
Johannes 5, 5
Es war aber ein Mensch dort, der 38 Jahre in der Krankheit zugebracht hatte.

Hiob war sicher auch selber Schuld an allem...
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 15:14

Ich finde, Spice, du hast interessante Gedanken, sie sind nicht so sehr abwegig wie das vielleicht erscheinen mag.
Und doch, schau selbst nochmal hin.
Die Ewigkeit für die wir geschaffen sind, bezieht sich nicht auf das Fleisch, welches stirbt auf Grund des Gesetzes der Sünde und des Todes.
Die Ewigkeit bezieht sich erst dann auf das "Fleisch", also den physischen Körper, wenn wir auferstanden sein werden.
Es geht um unsere Seele und die Frage, wo diese die Ewigkeit verbgringen wird.
Die Seele ist schon immer "in" der Ewigkeit. Sie kann diese gar nicht verlassen, da sie die Ewigkeit ist.
Nach dem physischen Tod kommt die Seele nicht in die Ewigkeit, sondern ins Jenseits. Denn um mit dem Ewigen eins zu werden, muss die Seele von allen Begierden frei sein und im Ewigen ihre Freude finden.
Allein mein Bewusssein das ich ewig lebe hält mich aber nicht vom sündigen ab.
Doch. wenn man versteht, woraus alle Begierden hervorgehen und man weiß, das man keine Begierden mehr benötigt, weil man ewig ist.
Ich sündige täglich.
Ich auch. Aber es wird immer weniger...
Die Beziehung zu Jesus hat mein Bewusssein dahin erweitert, das ich durch Gottes Wort weiss, was gut und richtig ist um ein gottgefälliges Leben zu leben. Selbst das hält mich nicht vom sündigen ab.
Weil man es nirgendwo gelehrt bekommt und man die entspr. Bibelstellen nicht begreift.
Ich gehöre einer gefallenen Schöpfung an, längst bin ich nicht in dem Bild was Gott von mir hat.
Die gefallene Schöpfung ist nichts anderes als der gefallene Mensch. Also Menschen, wie Du und ich. Nur indem der Einzelne den Weg des Heils geht, kommt immer mehr das Himmelreich (Reich Gottes) auf die Erde.
Ich mühe mich, es zu ergreifen...und ich bedarf sehr der Hilfe und Gnade Gottes um den Weg zu ende gehen zu können...
Ja klar, und in diesem Bemühen sind einem die sogen. Brüder und schwestern eher ein Klotz am Bein.
Wieso, Spice ist bei dir alles ein Spaziergang im Garten ohne Disteln und Dornen?
Leiden ist nur äusserlich. Wenn ich glücklich bin, was soll' s, wie es mir äußerlich ergeht, in welchen Umständen ich da bin? - Vergleiche es mit dem Verliebtsein. Da hat man wenig Blick auf die Unvollkommenheiten.
Was ich an deiner Äusserung unbiblisch finde ist die Inkarnationslehre.
Sie ist aber in jeder Hinsicht wahr und nur aus geistiger Trägheit im Lauf der Kirchengeschichte in Vergessenhet geraten. Deshalb die vielen Widersprüche und Falschheiten in der christl. Verkündigung.
Der Mensch stirbt einmal, danach aber das Gericht.

Gruss, Laodicea :engel:
Nein, die Menschheit ist nur einmal in seiner ganzen Ewigkeit dem Tod unterworfen und nur einmal war es nötig ihm in aller Fülle zu zeigen, wie der wahre Mensch aussieht (wie der Auferstandene). Das besagt Hebr. 9,27
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heil durch Glaube an die (eigene) Ewigkeit?

Beitrag von Spice »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 15:34
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 15:26
Auch hier hilft Bibelwissen und erweitertes Wissen: Nach der Bibel hat jede Krankheit ihre Ursache in der Sünde. Hört die entsprechende Sünde auf, dann auch (nach einiger Zeit) die Krankheit.
Dass Krankheit materielle Ursachen habe und mit materiellen Mitteln besiegt werden könne, ist Lehre des Materialismus.
Das erzähl mal dem Blinden!
Johannes 9, 2
Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, so daß dieser blind geboren ist, er oder seine Eltern?

Johannes 9, 3
Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern; sondern an ihm sollten die Werke Gottes offenbar werden!

oder dem der 38 Jahre am Teich lag...
Johannes 5, 5
Es war aber ein Mensch dort, der 38 Jahre in der Krankheit zugebracht hatte.

Hiob war sicher auch selber Schuld an allem...
Lg
Wenn Du leugnest, dass jede Krankheit Folge der Sünde ist, dann behauptest Du, dass Krankheit keine Ursache braucht (was völliger Unsinn ist) oder, dass Gott die Menschen krank macht (was auch Unsinn ist).
Antworten