ASMR - kennt ihr das?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

ASMR - kennt ihr das?

Beitrag von Boomerloomer »

Heyho,

auf Youtube gibt es einen Werbespot des MC Donalds aus der Schweiz, bei dem sie mittels ASMR ihre Kette bewerben.
Zunächst einmal war es mir gänzlich unbekannt, was ASMR denn überhaupt sein soll. Allem Anschein nach ist das eine Art Entspannungstherapie oder -Übung, bei der bestimmte Geräusche als eine Art "Trigger" genutzt werden, die bei dem Menschen wohl eine stimulierende Wirkung besitzen sollen.

Hier einmal der Werbespot:





Das ganze klang so interessant, dass ich weiter recherchiert habe und entdecken durfte, dass ziemlich viele Leute solche ASMR Videos ansehen. Es gibt sogar größere Kanäle, deren bloße Existenz auf ASMR beruht.

Jetzt würde es mich aber interessieren: Was sagt ihr dazu?
Bei der Hypnose ist es ja ähnlich, dass die Person in einen entspannten Zustand gebracht wird und dann mehr oder weniger leichter beeinflussbar ist. Kann man demnach ASMR mit Hypnose gleichsetzen oder als eine Vorstufe dazu betrachten? Es sind ja eigentlich nur Geräusche.
Rembremerding

Re: ASMR - kennt ihr das?

Beitrag von Rembremerding »

Gerade in der Schmerztherapie und bei Einschlafschwierigkeiten zeigt ASMR eine gewissen Wirkung.
Zu empfehlen sind dabei Videos mit mehreren Mikrofonen und Kopfhörer, die man nur hört, nicht ansieht.

Hypnose kann ich dabei nicht feststellen, jemand anders?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: ASMR - kennt ihr das?

Beitrag von lovetrail »

Ich bin auch erst kürzlich über ASMR gestolpert. Kommt wohl auf den Kontext an. Zu Werbezwecke finde ich es manipulativ.
Im künstlerischen Kontext finde ich es interessant bzw stimulierend.

"The ASMR Talk show" ist herrlich :-D

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ASMR - kennt ihr das?

Beitrag von Magdalena61 »

Boomerloomer hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 23:45Hier einmal der Werbespot:


Ich schaue, bzw. höre mir also an, wie jemand einen Burger isst.
:lol:
Gaaaaaaaiiiiiiiiil.

Das ist fast so genial, als packt ein einsamer Single sein Navi ins Auto und gibt ein Ziel ein, damit

endlich wieder einmal jemand mit (zu) ihm spricht!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: ASMR - kennt ihr das?

Beitrag von Boomerloomer »

Rembremerding hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 08:24 Gerade in der Schmerztherapie und bei Einschlafschwierigkeiten zeigt ASMR eine gewissen Wirkung.
Zu empfehlen sind dabei Videos mit mehreren Mikrofonen und Kopfhörer, die man nur hört, nicht ansieht.
Hast du dazu gute Beispiele? Das Überwiegende auf Youtube scheint aus Videos mit nur einem Mikrofon zu bestehen.
lovetrail hat geschrieben: Do 20. Jun 2019, 18:36 Im künstlerischen Kontext finde ich es interessant bzw stimulierend.
Die Idee, dass Geräusche nicht einfach nur Geräusche sind, ist auch sehr kreativ. Allerdings kommen mir sehr viele der Videos zu ASMR wie ein einziges Herumgeklopfe und Geesse vor :lol:
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 02:13 Das ist fast so genial, als packt ein einsamer Single sein Navi ins Auto und gibt ein Ziel ein, damit

endlich wieder einmal jemand mit (zu) ihm spricht!
:lol: :clap:
Rembremerding

Re: ASMR - kennt ihr das?

Beitrag von Rembremerding »

Boomerloomer hat geschrieben: Sa 22. Jun 2019, 21:41
Hast du dazu gute Beispiele? Das Überwiegende auf Youtube scheint aus Videos mit nur einem Mikrofon zu bestehen.


Da lenkt auch kein Mädel ab. ;)
Munro

Re: ASMR - kennt ihr das?

Beitrag von Munro »

Ich hab mal nachgelesen:
Der Begriff „Autonomous Sensory Meridian Response“ breitete sich seit dem Jahr 2010 im anglo-amerikanischen Raum aus, um dieses Kopfkribbeln zu beschreiben. Es entstand auf YouTube ein Trend mit Videoclips, die ASMR auslösen sollten. Die bekanntesten Clips wurden teilweise millionenfach angesehen. Im Frühjahr 2014 gab es mehr als zwei Millionen Videoclips zu diesem Phänomen. Der Trend breitet sich seit einiger Zeit auch im deutschsprachigen Raum aus. Im Jahr 2012 erschienen die ersten deutschsprachigen Medienberichte über diese Bewegung
https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomou ... n_Response
Antworten