Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Faust

Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 03:42 Hatte mir nur am Ende sein Fazit durchgelesen.

Er läßt sich quasi noch eine kleine Hintertür offen ob es Reinkarnation vieleicht nicht doch hier und da geben könnte.

Find ich klug :thumbup:
Ich bin mir sehr sicher, dass es Reinkarnation gibt. Wenn wir die Dimension des Ewigen und Unendlichen in unser Denken einbeziehen, dann ist der Gedanke der Reinkarnation sehr nahe liegend. Ein freies und furchtloses Nachdenken darüber wurde in der Geschichte des Christentums verhindert, in dem die Reinkarnation durch die Kirche zum „anathema“ also zur Irrlehre für die gläubigen Christen erklärt wurde. Das bedeutet so viel wie: „darüber darfst du noch nicht mal nachdenken“ - das hatte tatsächlich etwas mit der Bekämpfung der Gnostiker zu tun, da viele gnostische Christen die Lehre der Reinkarnation vertreten haben. Im gnostischen Denken ist übrigens die Schlange (Oroborous) ein Sinnbild für die Weltseele. Die Schlange ist eines der großen Ursymbole der Menschheit und sehr faszinierend aufgrund ihrer Fähigkeit, sich durch regelmäßiges Häuten zu erneuern. Die Häutung der Schlange ist ein passendes Symbol für die Wiedergeburt, Transformation und Erneuerung des Lebens. Im Yoga ist die Schlange ein Symbol für die aufsteigende Kundalini-Energie (Lebensenergie)
Zuletzt geändert von Faust am Mi 24. Jul 2019, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rembremerding

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Rembremerding »

Muss denn nun schon jeder Thread nur dazu eröffnet werden, um feststellen zu können, wie hinterkünftig, schlecht und unfrei das Christentum ist und wie toll der Gegensatz dazu?
Zu dem interessanten Thema gäbe es tatsächlich einiges zu schreiben, aber es ist mir zuwider nur ständig im IHR und EUCH des Spaltergeistes mich bewegen zu müssen. Die Schlage ist nicht umsonst Symbol dieses Geistes, der im Gegensatz zum WIR und UNS einer Christusbeziehung steht, in der Jesus Christus die Welt und seine Geschöpfe als Alpha und Omega holistisch in sich trägt, ohne sie dem Leid einer ständigen Wiederkehr auszusetzen.

So long, in der Hoffnung, dass sich die Gesinnungen bald wieder erhellen mögen. :wave:
Faust

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Faust »

Ich vertrete keinen Spaltergeist. Meine Intention bei der Erstellung des Threads ist die Aufklärung: die Schlange kann durchaus ein positives, lebensbejahendes Symbol sein :) ein Beispiel ist der von einer Schlange umwundene Stab des Asklepios in der griechischen Mythologie (Äskulapstab).
Ams

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Ams »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 07:35 ... in der Jesus Christus die Welt und seine Geschöpfe als Alpha und Omega holistisch in sich trägt, ohne sie dem Leid einer ständigen Wiederkehr auszusetzen.
Du hast Reinkarnation, Karma... und den (von Gott geschenkten) freien Willen des Menschen nicht verstanden
@Rembremerding

(alle drei stehen aufs engste miteinander in Beziehung)

Sonst würdest Du nicht ständig sowas dazu schreiben.

Ja... eigentlich hast Du sogar Christus nicht wirklich erfasst... denn Jesus Christus lehrte dies alles.

Er hätte bei Dir also keine Chance als Messias damals gehabt. Du hättest ihn als Irrlehrenden "Gnostiker" abgelehnt... und wärst dem Tempelopfer-Kult stattdessen treu geblieben.

Wärst also im "alten Bund" verharrt. Damals... als auch Heute.
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Mimi »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 07:35 Muss denn nun schon jeder Thread nur dazu eröffnet werden, um feststellen zu können, wie hinterkünftig, schlecht und unfrei das Christentum ist und wie toll der Gegensatz dazu?
Zu dem interessanten Thema gäbe es tatsächlich einiges zu schreiben, aber es ist mir zuwider nur ständig im IHR und EUCH des Spaltergeistes mich bewegen zu müssen. Die Schlage ist nicht umsonst Symbol dieses Geistes, der im Gegensatz zum WIR und UNS einer Christusbeziehung steht, in der Jesus Christus die Welt und seine Geschöpfe als Alpha und Omega holistisch in sich trägt, ohne sie dem Leid einer ständigen Wiederkehr auszusetzen.
Geht mir auch so! Mag mich bei solchen Threads auch kaum beteiligen.
Hatte es irgendwo schon mal angedeutet: Es gibt etliche Leute, die für andere Gedanken durchaus offen
waren, sich mit den ganzen Sachen ernsthaft selbst auseinander gesetzt haben - und nach längerer Zeit wieder energisch davon Abstand nahmen. Nicht etwa "zurückgeblieben oder schwach im Geist" - sondern die
"andere Möglichkeit"....nämlich längst darüber hinausgewachsen! Dauert halt, bis man's merkt bzw. selbst
erfährt....Viele der wirklich abwertenden, ja fast bösartigen Äußerungen haben nichts, aber auch garnichts mit großem geistigen Wachstum oder gar Liebe usw. zu tun.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Ams

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Ams »

Mimi hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 09:00 Viele der wirklich abwertenden, ja fast bösartigen Äußerungen haben nichts, aber auch garnichts mit großem geistigen Wachstum oder gar Liebe usw. zu tun.
Die Verteufelungen anderer User existieren zwar noch... aber sie sind imho etwas zurück gegangen.

Ja... stimmt. Wer andere pausenlos Dauer-Verteufelt... diese haben wirklich nichts...
aber auch rein gar nichts... mit Jesus Christus zu tun.
Faust

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 08:23Du hättest ihn als Irrlehrenden "Gnostiker" abgelehnt...
Das ist eine beliebte rhetorische Strategie: nenne dein Gegenüber einen Irrlehrer, damit du dich mit seinen Gedanken inhaltlich nicht mehr auseinandersetzen musst :lol: im Falle der Gnostiker ist sicher sehr erwähnenswert: die Schlange, die Eva zum Essen vom Baum der Erkenntnis verführt, ist für sie kein Sinnbild des Bösen, sondern des Guten, weil sie die Erkenntnis, die Gnosis gebracht hat. Noch besser verständlich wird das, wenn wir begreifen, dass die Schlange die alles belebende Weltseele verkörpert. Was bedeutet die biblische Geschichte in diesen Licht betrachtet? Die Geburt in die Welt ist notwendig, damit sich die Erkenntnisgewinnung ereignen kann. Wenn wir das so positiv deuten, dann erscheint auch die Rolle der Frau in einem neuen Licht.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 09:20
Ja... stimmt. Wer andere pausenlos Dauer-Verteufelt... diese haben wirklich nichts...
aber auch rein gar nichts... mit Jesus Christus zu tun.
Und was machst du? Wertest du nicht auch ständig andere Christen als "closed-minded", "biblizistisch", zurückgeblieben ab? Hat das etwas mit Christus zu tun?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 08:23
Rembremerding hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 07:35 ... in der Jesus Christus die Welt und seine Geschöpfe als Alpha und Omega holistisch in sich trägt, ohne sie dem Leid einer ständigen Wiederkehr auszusetzen.
Du hast Reinkarnation, Karma... und den (von Gott geschenkten) freien Willen des Menschen nicht verstanden
Ich weiß, dass es Reinkarnation gibt, denn ich bin die Reinkarnation von Simon Magus (kleiner Scherz am Rande - er gilt als erster Häretiker der Kirche) ich finde das besonders passend und lustig, weil seine Geliebte den Namen Helena trug und hier eine Helena registriert ist, die ich wirklich für eine sehr liebenswürdige Person halte :D
Während die Apostelgeschichte nur vom Magier Simon, aber von keinem Lehrsystem weiß, hat nach Irenäus von Lyon die „fälschlich so genannte“ Gnosis mit Simon begonnen. In Gegen die Häretiker (Buch 1 aus den Pseudo-Clementinen) schrieb er, Simon habe den Anspruch erhoben, ein Messias (Christus) zu sein und gekommen zu sein, um den (weiblichen) „ersten Gedanken“ Ennoia aus der Materie zu erlösen. Dieser „Erste Gedanke“ sei in niedere Regionen herabgestiegen und habe Engel und Mächte erschaffen. Diese hätten sich aus Neid gegen Ennoia-Helena aufgelehnt und die Welt für sie als Gefängnis geschaffen, in dem sie in einem weiblichen Leib gefangen liegen müsste. Mehrere Reinkarnationen hindurch blieb sie in der Welt gefangen, nahm u. a. in Helena von Troja Gestalt an, bis sie als Prostituierte in der phönizischen Stadt Tyrus durch Gott, der in Gestalt des Simon Magus herabgestiegen war, erlöst wurde. Diese von den Engeln geschaffene Welt sei dem Verderben preisgegeben. Nur wer an Simon und an Helena glaube, könne mit ihnen in die höheren Regionen zurückkehren

[...]

Über Simon wird berichtet, dass er aus Samarien stammte und sich in Alexandria griechische Bildung und Zauberkunst aneignete, nachdem er Schüler des Täufers Johannes gewesen war. Helena begleitete ihn als „Sophia“, d. h. als personifizierte Weisheit.
Wikipedia: Simon Magus
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Die Schlange (Oroborous) ist ein Sinnbild für die Weltseele

Beitrag von Mimi »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 10:26
Ams hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 09:20
Ja... stimmt. Wer andere pausenlos Dauer-Verteufelt... diese haben wirklich nichts...
aber auch rein gar nichts... mit Jesus Christus zu tun.
Und was machst du? Wertest du nicht auch ständig andere Christen als "closed-minded", "biblizistisch", zurückgeblieben ab? Hat das etwas mit Christus zu tun?
:roll: :mrgreen:
ich meinte aber hier jetzt ganz speziell die total esoterisch Angehauchten, die meinen, aller Weisheit mächtig zu sein und ihr eigenes Ego kaum mehr wahrzunehmen in der Lage sind.
(Natürlich gibt es das sehr wohl auch unter Christen....)
Scheint mir von Ams nun aber ein absichtlicher Verdreher zu sein...oder überhaupt nicht verstanden worden.
Wie auch immer...es ist müßig...! :lol:
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Antworten