Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Faust

Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von Faust »

Worte aus den heiligen Schriften der Bahá'í-Religion. Es freut mich sehr, dass es wenigstens eine Religion gibt, die soetwas ganz klar und deutlich in ihren Schriften thematisiert.
„Von Anbeginn der Menschheitsgeschichte bis auf unsere Zeit haben die verschiedenen Religionen der Welt einander in den Bann getan und einander der Falschheit beschuldigt ... Die einen haben die andern streng gemieden und Feindseligkeit und Groll gehegt. Betrachtet die Geschichte der Religionskriege ... Einer der größten Religionskriege, die Kreuzzüge, dauerte über zweihundert Jahre ... Zuweilen waren die Kreuzfahrer siegreich, töteten und plünderten die Muhammadaner aus und machten sie zu Gefangenen, zuweilen waren die Muhammadaner siegreich und brachten umgekehrt Blutvergießen und Verderben über die Eindringlinge.“

„So ging es zwei Jahrhunderte lang fort. Sie bekämpften einander mit Wut und schwächten sich aufs äußerste, bis sich die europäischen Religionskämpfer vom Osten zurückzogen und, die Asche der Verwüstung hinter sich lassend, ihre eigenen Nationen in einem Zustand der Verwirrung und des Aufruhrs vorfanden ... Doch dies war nur einer der ‘Heiligen Kriege’.“

„Es gab viele Religionskriege. Neunhunderttausend Märtyrer in der Sache des Protestantismus waren das Ergebnis des Streites und der Meinungsverschiedenheiten zwischen dieser Christengemeinschaft und den Katholiken ... Wie viele schmachteten in den Gefängnissen! Wie unbarmherzig war die Behandlung der Gefangenen! Alles im Namen der Religion! Die Christen und die Muhammadaner betrachteten die Juden als satanisch und als die Feinde Gottes. Daher verfluchten und verfolgten sie dieselben. Eine große Anzahl Juden wurden getötet, ihre Häuser wurden verbrannt und geplündert und ihre Kinder in Gefangenschaft geführt. Umgekehrt betrachteten die Juden die Christen als Ungläubige und die Muhammadaner als Feinde und Zerstörer der Gesetze Moses; daher flehten sie Rache auf sie herab und verfluchten sie bis auf den heutigen Tag.“

„Als das Licht von Baha'u'llah im Osten aufging, verkündigte Er die Erfüllung der Einheit der Menschheit. Er wandte sich an die gesamte Menschheit mit den Worten: ‘Ihr seid alle die Früchte eines Baumes. Es gibt nicht zwei Bäume, der eine der Baum der göttlichen Barmherzigkeit und der andere der Baum des Satans’ ... Daher müssen wir einander die größte Liebe erzeigen. Wir dürfen kein Volk als das Volk des Satans betrachten, sondern müssen alle als Diener des einen Gottes erkennen und anerkennen. Höchstens ist es so: Die einen haben keine Erkenntnis, sie müssen geführt und erzogen werden ... Andere sind unwissend, sie müssen unterrichtet werden. Manche sind wie Kinder, man muß ihnen dazu verhelfen, die Reife zu erlangen. Wieder andere sind leidend, ihr sittlicher Zustand ist schlecht; diese müssen behandelt werden, bis ihre Sitten gereinigt sind. Man darf aber den Kranken nicht hassen, weil er krank ist; man darf das Kind nicht meiden, weil es ein Kind ist, auch darf man den Unwissenden nicht verwerfen, weil ihm Wissen mangelt. vielmehr muß ihnen Behandlung, Erziehung, Schulung und liebevoller Beistand zuteil werden. Es muß alles getan werden, um dahin zu kommen, daß die ganze Menschheit in größter Sicherheit und im höchsten Grade der Glückseligkeit unter dem Schatten Gottes leben kann.“
bahai-erbreichsdorf.at: Zum Frieden
Ams

Re: Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von Ams »

Danke Faust...

ich halte die Bahai-Religion für die noch reinste... und klarste... der Weltreligionen.

Das liegt vermutlich daran daß sie noch recht Jung im Vergleich ist.

Und nebst dem... auch für die wichtigste.

Sie hält noch die (von Gott gegebenen) Schlüssel in der Hand...

wie die (vor allem --> ) abrahamitischen Religionen...

zum gegenseitigen Frieden und Aktzeptanz (und auch: Erleuchtung) kommen können...

da sie klar und deutlich sagt daß ALLE der Welt-Religionen ihren Ursprung aus der selben Quelle haben.

(genauso wie auch alle Menschen den gleichen Ursprung haben... "Es gibt nur einen Vater"... )

Das ist der Schlüssel... und die Wahrheit.
Faust

Re: Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von Faust »

Sie haben einen sehr schönen, lebensbejahenden und friedliebenden Glauben. Die Bahá'í-Gotteshäuser sind offen für die Menschen aller Religionen und Glaubensrichtungen. Ein solches Religionsverständnis hat Zukunft. Besonders furchtbar finde ich es, wenn die Menschheit in die „Kinder Gottes“ und die „Kinder des Teufels“ eingeteilt wird. Unsre Welt wird immer mehr zu einem „Global Village“ (weltweites Dorf) und da passt das nicht mehr rein. In seinen Anspracher in Paris am 24. Oktober 1911 sagte Abdu'l-Baha bereits diese Worte:
Der Himmel wird euch helfen, wenn ihr daran arbeitet, die zerstreuten Völker der Welt unter den Schatten des allmächtigen Zeltes der Einigkeit zu sammeln. Ihr werdet die Diener Gottes sein, die in Seiner Nähe wohnen, seine göttlichen Gehilfen im Dienste an der ganzen Menschheit. Der g a n z e n Menschheit! Jedes menschlichen Wesens! Vergeßt dies nie! Sagt nicht, daß jemand Italiener, Franzose oder Engländer ist, denkt nur daran, daß er ein Sohn Gottes, ein Diener des Allerhöchsten ist, ein Mensch! Alle sind M e n s c h e n! Vergeßt die Landeszugehörigkeiten – alle sind gleich im Angesicht Gottes.
Die allumfassende Liebe

Nachdem er diese Worte sagte ereigneten sich die beiden Weltkriege und diese haben uns auf erschütternde Weise vor Augen geführt, was passiert, wenn wir die Einheit der Menschheit verleugnen.
Zuletzt geändert von Faust am Mi 24. Jul 2019, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von Magdalena61 »

Die Bibel teilt die Menschheit nicht auf in "Völker des Satans" und "Völker Gottes"- das tun Menschen.
Sondern: Die Bibel kennt nur zwei "Sorten" von Menschen, nämlich: Gerechte und Ungerechte.

Die Gerechten werden das ewige Leben erben.
Die Ungerechten werden Gericht erleben.

Das ist der einfachste Nenner. Juden und Christen, die sich einbilden, sie hätten einen Vorteil und seien anderen Völkern überlegen, weil sie Informationen über Gott und das Gesetz (die Schriften) hätten, werden, wenn sie das Gesetz gewohnheitsmäßig übertreten, auch ins Gericht kommen.
Röm. 2, 17-29
Das steht alles in der Bibel, und um das zu wissen, muss man keine Anleihen von außerhalb machen. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ams

Re: Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von Ams »

Ja... @ Faust.

Das ist das wunderschöne an den Bahais... sie haben das gesamte religiöse Konkurenzdenken
(dahinter steckt NICHTS anderes als reine Eitelkeit und Ego...)

... komplett abgelegt.

Wieviel Unheil hat diese Eitelkeit und Aroganz... ja, dieses elitäre... Pseudo-Religiöses... Pseudo-Christliches Konkurenz-Denken... schon über die Welt gebracht?

Nein... von Gott kommt all sowas nicht...so sehr man sich auch noch auf Gott dabei berufen tut stehts.


Wer sich von diesem (nur Unheilbringenden) Konkorenzdenken nicht lößt...

ja, sogar erst gar nicht lösen will...

der hat noch einen langen Weg vor sich.
Faust

Re: Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 17:34Das ist das wunderschöne an den Bahais... sie haben das gesamte religiöse Konkurenzdenken (dahinter steckt NICHTS anderes als reine Eitelkeit und Ego...)
Ja, das sehe ich ähnlich. Es hilft allerdings nicht viel, wen wir uns nur darüber beklagen. Wir müssen selbst den Weg der spirituellen Entwicklung gehen, sodass unsere Leben zum Vorbild, wirklich Licht der Welt und Salz der Erde wird. Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gerade habe ich ein weiteres schönes Zitat in ihren heiligen Schriften gefunden:
„Haltet Versammlungen, lest und singt die himmlischen Lehren, damit die Stadt erleuchtet werde mit dem Lichte der Wirklichkeit und jenes Land ein wahres Paradies werde durch die Kraft des Heiligen Geistes;[…]und die Melodie der Einheit und Solidarität der Menschenwelt muss in Ost und West jedes Ohr erreichen.“
‘Abdu’l-Bahá
:thumbup: einer der Schlüsselgedanken des Bahá'í Glaubens ist der Gedanke einer fortschreitenden Gottesoffenbarung, ewigen und unendlichen Entwicklungsmöglichkeit des Menschen: „Alle Menschen wurden erschaffen, eine ständig fortschreitende Kultur voranzutragen.” - das halte ich für außerordentlich wichtig. Eine Religion hat es begriffen und in den heiligen Schriften stehen. Nun müssen es nur noch die anderen Religionsgemeinschaften begreifen.
Munro

Re: Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von Munro »

Faust hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:10 Worte aus den heiligen Schriften der Bahá'í-Religion.
Die Bahai sind OK!
Gehörst du ihnen an?
Faust

Re: Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von Faust »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 16:53
Faust hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 15:10 Worte aus den heiligen Schriften der Bahá'í-Religion.
Die Bahai sind OK!
Gehörst du ihnen an?
Nein, aber ich verfolge die Entwicklung dieser Religion seit einigen Jahren. Vorallem die schöne Architektur der Gotteshäuser finde ich besonders beeindruckend und ist tatsächlich einzigartig. Eine Mischung aus Tradition und Futurismus. Die Mentalität und Lebensweise der Bahá'í finde ich sehr sympathisch und das kommt meiner eigenen Weltanschauung sehr nahe.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die ganze Menschheit ist das Volk Gottes

Beitrag von lovetrail »

Es stimmt schon, Gott liebt alle seine Geschöpfe und hat aus einem Blute (Adam) alle Menschen gemacht.

Und dennoch wählt Gott gewisse Menschen zum Dienst aus. Wem viel anvertraut ist, von dem wird auch viel gefordert.
Israel wurde ausgewählt um den Nationen ein Licht zu sein. Die übrigen Völker stehen unter der Herrschaft von (gefallenen) Engelfürsten. (vgl. Daniel 10).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten