Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Magdalena61 »

Die Suchfunktion des Bibelservers zeigt für den Begriff "Priestern" drei Suchergebnisse an. Davon sind zwei brauchbar:
Offb. 1,5-6 (LUT): Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut und uns zu einem Königreich gemacht hat, zu Priestern vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Offb. 5, 9-10: (LUT): und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
Damit sind, so verstehe ich es, alle Erlösten gemeint.

Also auch Frauen.

Welche Aufgaben haben nun die irdischen "Priester" des NT? fragte ich mich,

und bin hier fündig geworden; was da steht, deckt sich mit meinem Verständnis des neutestamentlichen Priestertums aller Gläubigen:
Ein Priester ist ein Mittler zwischen Gott und den Menschen. Er versteht es, bei Gott eine „Audienz“ zu bekommen, und vertritt vor ihm andere Menschen.
Er versteht es auch, Gott direkt zu dienen.
Bekommt er Anweisungen von seinem Herrn, überbringt er diese den Menschen. Um seiner Vermittlungsfunktion gerecht werden zu können, braucht er auch Geistesgaben - er sollte sie kennen und praktizieren.

Zentral in diesem Priesterdienst sind Anbetung, beharrliches Warten auf Gott und Fürbitte.
Quelle
Nun hat aber jeder Gläubige in seinem säkularen Umfeld normalerweise auch noch andere Aufgaben zu tun. Er kann nicht 24 Stunden am Tag eine "Priesterfunktion" ausüben.

Deshalb ist es gut, wenn Männer dazu berufen werden, in den Vollzeitdienst zu gehen.

Auf katholische Priester trifft die Beschreibung da oben voll zu.
Sie sind zumindest so lange "Mittler", bis sich zwischen den Neulingen im Glauben und Gott eine Beziehung entwickelt, sodass die Hilfe des Vermittlers immer weniger gebraucht wird.
Außerdem spenden katholische Priester die Sakramente. Darüber kann man jetzt denken, wie man will. Wenn man beweisen kann, dass Gott nicht handelt im Sakrament, dann kann man diese Lehre für unnütz erklären. Aber diesen Beweis dürfte schwerlich jemand erbringen können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1468
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 16:02 Wenn man beweisen kann, dass Gott nicht handelt im Sakrament, dann kann man diese Lehre für unnütz erklären.
Oder man erklärt die Lehre so lange als unnütz, so lange nicht bewiesen wurde, DASS Gott im Sakrament handelt.
Der Ansatz, etwas unbelegt als wahr zu akzeptieren, so lange es nicht widerlegt ist, ist höchst probelmatisch und ich könnte dir einen Haufen Behauptungen vorlegen, bei denen du diesen Ansatz nicht akzeptieren würdest (und das natürlich vollkommen zu Recht).
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Munro

Re: Die Rolle von Mann und Frau in unterschiedlichen Religionen

Beitrag von Munro »

Beinahe hätte das Land Baden ja mal eine Bischöfin bekommen.
Aber dann:
Nix Bischöfin.
Es wurde wieder ein Bischof.
Jochen Cornelius-Bundschuh (* 30. Juli 1957 in Fulda) ist deutscher evangelischer Theologe und Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Co ... -Bundschuh
Antworten