Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Spice »

Israel hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 10:21 G-tt behüte. Ewiges Leiden! Das ist doch kein barmherziger, vergebender G-tt.
Ewig ist doch ein bisschen lange.
Genau! Diesen Widerspruch wollen viele Christen nicht wahrhaben!
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Israel »

Spice hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 10:25
Israel hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 10:21 G-tt behüte. Ewiges Leiden! Das ist doch kein barmherziger, vergebender G-tt.
Ewig ist doch ein bisschen lange.
Genau! Diesen Widerspruch wollen viele Christen nicht wahrhaben!
Ein Problem, dass Religionen viele Religionen teilen. Islam, Christen,....

Dabei sein oder sterben!

Bei uns hat jeder ein Teil an der künftigen Welt der ein Leben auf G-ttes Wegen lebt. Nicht mal jüdisch sein ist, nötig.
Bin fast geneigt zu, Nicht-Juden haben es sogar einfacher.

Im Talmud steht: Ein Nicht-Jude der auf den Wegen G-ttes geht, ist höher als der Hohepriester.
Er tut es aus eigenem Antrieb. Ein Hohepriester hat eigentlich keine Wahl.
Ams

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Ams »

Israel hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 10:21 G-tt behüte. Ewiges Leiden! Das ist doch kein barmherziger, vergebender G-tt.
Ewig ist doch ein bisschen lange.
Und nocheinmal @ Israel :thumbup:
Faust

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Faust »

Israel hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 10:32Islam, Christen,....Dabei sein oder sterben!
Mit solchen Aussagen machst du es dir ein bisschen zu einfach :D es gibt schließlich auch gebildete Christen und Muslime, die wesentlich tiefer und weiter denken. Meiner Ansicht nach, ist die gottergebene Lebensweise (!) der Weg zum Heil und Seelenfrieden, weil es der menschlichen Natur entspricht. Gottergebenheit kann in einem christlichen, jüdischen, islamischen und in allen möglichen anderen Formen praktiziert werden. Meine Religion ist die Gottergebenheit im Einklang mit den Naturgesetzen.
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Israel »

Faust hat geschrieben: es gibt schließlich auch gebildete Christen und Muslime, die wesentlich tiefer und weiter denken.
Absolut, und ich schätze es, daß ich einige davon gute Freunde nennen darf.
Ams

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Ams »

Ich denk daß Gottergebenheit letztendlich das gleiche ist wie zB "Ein Leben nach dem Willen Gottes führen".

Oder auch: "Ein Gottgefälliges Leben".

Oder: "Ein Leben nach den Geboten und Gesetzen Gottes leben".

Jede Religion formuliert es lediglich nur anders.

Persönlich nenne ich es zB: "Sein Leben zu leben im Bewustsein um die karmischen Gesetzmäßigkeiten".

Oder aber auch: "Ein Leben nach der goldenen Regel zu führen".
Ist wirklich das gleiche. Nur anders formuliert.

Es ist das gleiche wie: "Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht. Das ist die ganze Tora und alles andere ist nur die Erläuterung; geh und lerne sie." (Rabbi Hillel)

Oder Jesus: "Behandelt die Menschen stets so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Denn das ist die Botschaft des Gesetzes und der Propheten" (MT 7,12 HfA)

Oder: "Mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden." (Mt 7,2)

Islam: "Wünsche den Menschen, was du dir selbst wünschst, so wirst du ein Muslim." ( Zitat: Mohammed )

Alles im Prinzip die gleiche Aussage. (und dahinter liegt nichts anderes als die Gottes- und Nächstenliebe)


In meinen Augen schreibt uns Gott nicht den "Style" vor.
Weder per Gesetz noch per "Gebot" im Sinne von "Gebieterisch".

Nein.

Sondern er sagt Sinngemäß:

"Lebt eure Leben so wie jeder es von euch möchte. Das ist mein Geschenk an euch alle.
Ich greife dabei niemals gegen euren Willen ein. Versprochen!
Bedenkt jedoch nur eins dabei:
Jeder Gedanke und jede Tat bewirkt ein Echo welches zum Sender wiederkehrt.
So habe ich die Gerechtigkeit in die Schöpfung einprogrammiert. Sät daher gut und wohlüberlegt."


lg Ams
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Spice »

@ Israel. Könntest Du uns bitte mal etwas sagen, wie man im orthodoxen Judentum über das Leben nach dem Tod denkt? Gibt es da so etwas wie Himmel, Hölle oder Fegefeuer?
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Israel »

Shalom Spice

Wenn jemand stirbt, spricht der nächste männliche Verwandte das Trauer-Kaddish während elf Monaten.
Das ist die Dauer, in der eine Seele in der Reinigungsphase verweilt. Manche weniger lang.
So wie das Purgatorium.


Die Seele oder Teile davon, werden falls nötig reinkarniert, oder bleiben in Gan Eden (bis zur Wiederauferstehung der Toten).
Ams

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Ams »

@ Israel ... hätte auch noch eine Frage.

Wie steht das orthodoxe Judentum zu anderen Religionen?

Betrachtet es sich als die einzige Offenbarungs-Religion Gottes?

Also daß Gott Propheten bzw. Gesandte ausschließlich nur ... (salopp Gesagt) --> "ins Judentum sandte".

Oder hält das orthodoxe Judentum es auch für möglich daß Gott Propheten/Gesandte auch in andere Kulturen / Völker / Religionen sandte?
Israel
Beiträge: 125
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:53

Re: Weltsicht & Glaube aus jüdischer Perspektive

Beitrag von Israel »

Shalom Ams

Grundsätzlich möglich. Auch nicht alle unsere Propheten sind im Tanach. Weil sie nicht relevant für die späteren Generationen waren.
Antworten