Der authentische traditionelle Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Faust

Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 16:24 Hallo Faust
Faust hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 23:15 Hamza Yusuf ist einer der einflussreichsten islamischen Gelehrten unsrer Zeit und er argumentiert unablässig für die Religionsfreiheit.
Ich kannte Hamza Yusuf bis gerade eben nicht. Hab nur sein Bild gesehen. Mein erster Gedanke war: Dieser Mann wirkt im Geist des Propheten Mohammeds
Ja, Hamza Yusuf ist einer der großen Gelehrten unsrer Zeit und über die Gelehrten sagte der Prophet Muhammad: „Die Gelehrten sind die Erben der Propheten“ (der Segen und Frieden sei auf ihnen allen) :thumbup: er war ein Schüler von Dr. Umar Faruq, den ich sehr schätze. Ebenfalls erwähnenswert ist Zaid Shakir. Wenn jemand mehr über den wahren und authentischen Islam lernen möchte, dann könnt ihr euch an diesen Personen orientieren.

DC4yekEXsAAQ5f0.jpg
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Da stolperte ich die Tage über einen schockierenden Hinweis auf Wikipedia zum Eintrag Mudschahidin.
Um den Widerstand gegen die sowjetische Besatzung in Afghanistan anzuspornen, hatten die USA unter anderem mehrere Millionen Dollar in gewaltverherrlichende Lehrbücher investiert. Mittels dieser Bücher, die mit Gewaltdarstellungen, islamistischen Lehren und aus dem Zusammenhang gerissenen Koranversen gefüllt waren, wurde den afghanischen Schulkindern die Lehre vom Dschihad (Heiliger Krieg) nahegebracht.[2] Diese Bücher wurden ebenfalls in Lagern für afghanische Flüchtlinge in Pakistan im Unterricht eingesetzt. Auch die Taliban verwendeten die von den USA produzierten Bücher. Um die Bücher mit ihrer Ideologie des Bilderverbots in Einklang zu bringen, wurden die menschlichen Gesichter darin herausgeschnitten.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mudschahed
Ich vermute, dass die Religion bei dem sogenannten Konfessionskrieg zwischen Schiiten und Sunniten tatsächlich kaum eine Rolle spielt. Vor allem bei den saudischen Sunniten nicht. Sie instrumentalisieren die Religion nur, um verschiedene weitere Gruppen gegeneinander aufzuhetzen. So würden sich auch die teilweise widersprüchlichen Strategien erfklären, wer wann wen womit unterstüzt. Mit dem Konfessionskrieg allein kann das unmöglich erklärt werden.
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Hallo Faust

Abdu’l-Bahá sagte einmal:
Der Anfang jeder großen Religion war rein.

Aber die Priester bemächtigten sich der Gemüter der Menschen und füllten sie mit Dogmen und Aberglauben,

so dass die Religion allmählich verfälscht wurde.

Ich komme nicht, um eine neue Religion zu lehren.

Mein einziger Wunsch ist, mit Gottes Hilfe und Gnade den Weg zum Großen Licht zu weisen.
Nach zumindest meiner bisherigen Beoachtung ist keine einzige der Welt-Religionen davor bewahrt geblieben.

Natürlich nicht ALLE Priester... Nein, niemals.

Es gab und gibt in jeder Religion immer auch ebenso Vertreter und Priester (etc...) deren Herz und Sinn authentisch bei Gott ist und die über ihre Religion und Tradition das wahrhaftige Wort Gottes weiter vermitteln.

Der Islam ist in meinen Augen hierbei natürlich ebenfalls keine Ausnahme... selbstverständlich gibt es im Islam authentische Vertreter des Wort Gottes. Vertreter der Wahrheit. Vertreter des Lichts.
Eine Manifestation Gottes gleicht der Sonne, welche verschiedene Aufgangspunkte hat.

Die Aufgangspunkte ändern sich, aber die Sonne bleibt immer dieselbe.

Die Lampen sind verschieden, aber das Licht ist immer das gleiche.

(Abdu’l-Bahá)
Jeder der sagt daß es NUR in seiner Religion das EINZIGE... "Heilsbringende Wort Gottes" gäbe...

und in anderen Religionen sei (angeblich) kein Heil zu finden...

hat noch keinen ausgeprägten Sinn für das lebendige Wort Gottes entwickelt.


Das ist ein sicheres Zeichen.
Zuletzt geändert von Ams am Mi 4. Sep 2019, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von jesher »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 11:25 Da stolperte ich die Tage über einen schockierenden Hinweis auf Wikipedia zum Eintrag Mudschahidin.
In den Büchern von Peter Scholl-Latour werden der USA ebenfalls keine konstruktive Rolle in der Region zugeschrieben. Man muss wohl irgendwann feststellen, dass dieses Land mehr falsch gemacht hat, als man es sich lange gedacht hatte. Allerdings konnten sie eben nur das fördern, was bereits latent vorhanden war. Die Taliban zu unterstützen ging nach hinten los.
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 12:38Jesus war ein Paradigmenwechsel
Richtig. So wie auch der Prophet Muhammad einen Paradigmenwechsel eingeleitet hat, der aber leider selbst 1400 Jahre später immer noch nicht vollkommen verstanden und angenommen wurde. Muhammads Ziel war es die ganze Menschheit zu vereinen: „Gott lädt ein zum Haus des Friedens“ heißt es im Koran (Sure 10: Vers 25). Islam bedeutet übersetzt Frieden. Genauer: Islam ist das Friedenmachen durch Hingabe an Gott. Ein Muslim, der sich Hingebende, der gottergebene Mensch, ist derjenige, der Frieden mit sich selbst, seinen Mitmenschen, mit dem Schöpfer und der gesamten Schöpfung erstrebt.

Darum begrüßen sich Muslime traditionell gegenseitig mit „Salam alaikum“ (Friede sei mit euch) nach dem Beispiel des Propheten. Den Friedensgruß finden wir auch bei Jesus:
Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.“ (Joh 20,21)
In diesem Sinne: der Friede sei mit euch! :wave: :Herz2:
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Lasst uns dort treffen :wave:


Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Rumi repräsentiert den wahren und authentischen Islam. Ich sage immer: wenn Du das Herz des Propheten Muhammad verstehen möchtest, dann lese Rumi. Nicht irgendwelche Fanatiker und Wahnsinnige, sondern erleuchtete und heilige Menschen wie Rumi sind die Repräsentanten des Islam. Der Mevlevi-Orden führt die spirituellen Lehren und die Praxis von Mevlânâ Jalâluddîn Rûmî, übrigens seit inzwischen über 700 Jahren fort. Das ist eine lebendige Tradition und auch in der heutigen Zeit kann jeder daran teilnehmen.
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 13:27 Rumi repräsentiert den wahren und authentischen Islam.
Was für ein riesen Unterschied... zwischen Rumis Repräsentation des Islam ... und dem der Fanatiker.


Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »



Komm, wer du auch seiest!
Wanderer, Anbeter, Liebhaber des Loslassens, komm.
Dies ist keine Karawane der Verzweiflung.
Auch wenn du deinen Eid tausendmal gebrochen hast,
komm nur,
und noch einmal: komm.

~ Rumi

Wer auch immer du bist: komm. Er, der Große Geliebte, wartet seit Anbeginn der Zeit auf Dich. Du bist unendlich geliebt. Du bist edel. Du bist Licht vom höchsten Licht. So erhebe dich und lebe das Leben eines wahren Menschen. Das ist die Botschaft des Islam ;)
Antworten