Judenmission

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Janssen
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Sep 2019, 16:04

Re: Judenmission

Beitrag von Janssen »

Faust hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 17:54 [...] aus der Erbsünde muss logischer Weise nur derjenige erlöst werden, der an sie glaubt :)
Hallo Faust!
Muss denn ein Kranker von seiner Krankheit nicht geheilt werden weil er daran glaubt gesund zu sein?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judenmission

Beitrag von Corona »

Janssen hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 18:10
Faust hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 17:54 [...] aus der Erbsünde muss logischer Weise nur derjenige erlöst werden, der an sie glaubt :)
Hallo Faust!
Muss denn ein Kranker von seiner Krankheit nicht geheilt werden weil er daran glaubt gesund zu sein?
Eine Fehldiagnose kann jedoch frappierende Auswirkungen haben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Janssen
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Sep 2019, 16:04

Re: Judenmission

Beitrag von Janssen »

Corona hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 19:17 Eine Fehldiagnose kann jedoch frappierende Auswirkungen haben.
Deswegen gibt es neben den ganzen Hochstaplern die eine apostolische katholische Kirche.

Die Jahrtausende Menschheitsgeschichte zeugen davon dass wir in unserem Wesen krank sind und eine Neigung zum Bösen in uns tragen. Oder nicht?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judenmission

Beitrag von Corona »

Janssen hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 09:19
Corona hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 19:17 Eine Fehldiagnose kann jedoch frappierende Auswirkungen haben.
Deswegen gibt es neben den ganzen Hochstaplern die eine apostolische katholische Kirche.

Die Jahrtausende Menschheitsgeschichte zeugen davon dass wir in unserem Wesen krank sind und eine Neigung zum Bösen in uns tragen. Oder nicht?
Eigentlich besitzen wir ja das richtige Medikament. Manche wenden nur die falsche Medizin an.

Krank sind wir nicht per se, auch wenn wir die Neigung zum schlechten in uns haben.
1 Mose 4:7
[7]Ist es nicht so, daß es sich erhebt, wenn du wohl tust? Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Judenmission

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 17:32 Da finde ich interessant wieso selbst seine Jünger staunten, dass Jesus leiden müsse. Ob die diese Auslegung als einzige nicht kannten?
Sie können sie durchaus gekannt haben. Das bedeutet nicht, dass sie diese auch verstand haben. Jesus kündigte ihnen sein Schicksal gleich dreimal an. Und es steht auch geschrieben, sie verstanden ihn nicht. Umso mehr erfüllt sich dadruch Jesajas Weissagung, wie entsetzt sie waren, als sie sahen, dass die Kreuzigung des Messias blutige Realität wurde. Ihn so hängen zu sehen kann wahrlich kein schöner Anblick gewesen sein.

Niemand der ein Herz hat gefällt das. Dieses Leiden noch zu verspotten und zu verlästern zeigt schon, was für eine abartige Bosheit in vielen Herzen der der damalige war. Und heute ist das bei den Heiden wohl kaum anders.

Die Offenbarung von oben kam bei den meisten erst später. Wie auch bei mir, ich kann es ebenso bezeugen, dass ich es lange hörte, aber nicht verstand.

Das ist etwas, was man bei jeder Weitergabe einer Information berücksichtigen muss. Die reine Informationsvermittlung ist keine Predigt. Das kann selbst das dumme "www". Es geht darum, dass der Heilige Geist sein Werk damit erbringen muss.

Es ist ein Unterschied zwischen "Ich weiß" um eine Sache und "Gott offenbart" diese Sache. Die Juden wissen um Jesus, eine Offenbarung Gottes dazu haben sie keine. Aber diese kommt, wenn das Herz dafür offen ist. Auch das ist eine Verheißung Gottes, dass er jeden belohnt, der ehrlich sucht.

Wenn das Herz dafür aber nicht offen ist, gilt weiterhin was Jesaja in Jes. 6,9-10 weissagt. Und darum behaupte ich auch, dass niemand ehrlich genug ist, solange er Jesus verleugnet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judenmission

Beitrag von Corona »

Viel der Worte für nichts. Es ändert nichts, dass dies nicht so ausgelegt wurde. Damals nicht und heute nicht.

Aber du bist ja davon überzeugt, so what.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Janssen
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Sep 2019, 16:04

Re: Judenmission

Beitrag von Janssen »

Corona hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 10:02 Eigentlich besitzen wir ja das richtige Medikament. Manche wenden nur die falsche Medizin an.
Gott ist unser Arzt. Die Medizin, die er uns gegeben hat ist seine Kirche auf Petrus gebaut.

Für ein bestimmtes Leiden nutzt nur ein bestimmtes Medikament. So ist es mit der römischen Kirche und unserer Erbsünde.
Corona hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 10:02 Krank sind wir nicht per se, auch wenn wir die Neigung zum schlechten in uns haben.
Bist du Christ? Eine solche Aussage bleibt im Licht der Bibel nicht bestehen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Judenmission

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 13:23 Viel der Worte für nichts. Es ändert nichts, dass dies nicht so ausgelegt wurde. Damals nicht und heute nicht.
Ich stufe dich herfür nicht kompetent ein darüber etwas auszusagen. Ich selbst forsche aber gerne. Jesaja selbst umso lieber.
Corona hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 13:23 Aber du bist ja davon überzeugt, so what.
Ein offenes Herz kann von der Wahrheit überzeugt werden. Ein verschlossens glaubt prinzipell an überhaupt nichts, nicht einmal an das Gute. Es ist und bleibt bösartig. Und die Krönung ist, solche bezeichnen sich selbst dann noch als gut und meinen auch sie wissen mehr als andere. So what?
Jeremia 17,9-10 hat geschrieben: Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus? Ich, der HERR, bin es, der das Herz erforscht und die Nieren prüft, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Taten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7681
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Judenmission

Beitrag von Corona »

Michael hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:01
Corona hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 13:23 Viel der Worte für nichts. Es ändert nichts, dass dies nicht so ausgelegt wurde. Damals nicht und heute nicht.
Ich stufe dich herfür nicht kompetent ein darüber etwas auszusagen. Ich selbst forsche aber gerne. Jesaja selbst umso lieber.
Corona hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 13:23 Aber du bist ja davon überzeugt, so what.
Ein offenes Herz kann von der Wahrheit überzeugt werden. Ein verschlossens glaubt prinzipell an überhaupt nichts, nicht einmal an das Gute. Es ist und bleibt bösartig. Und die Krönung ist, solche bezeichnen sich selbst dann noch als gut und meinen auch sie wissen mehr als andere. So what?
Jeremia 17,9-10 hat geschrieben: Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus? Ich, der HERR, bin es, der das Herz erforscht und die Nieren prüft, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Taten.
Danke für die kompetenten Komplimente.
Ist das deine Masche? Oder deine Macke?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Judenmission

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:07 Danke für die kompetenten Komplimente.
Ist das deine Masche? Oder deine Macke?
Was verteidigst du? Sind die Aufrufe zur Buße so fremd. als wäre ich der erste? Wenn es um die Wahrheit geht gibt es nun mal keine Pralinen.

Findest du den Anblick Jesu etwa nett, wenn er mit zerfetzten Rücken und entstellten Aussehen seinem Ende entgegen geht, nur damit er auch deine Sünde tilgt?

Und anstelle dafür Buße zu tun, will der/die nette Corona Pralinen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 19. Sep 2019, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten