Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von R.F. »

Corona hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 20:58 Rosh HaShana ist der Jahrestag der Schöpfung Adams.
Deswegen auch der Beginn des bibl. Kalenderjahres.
Somit war er eigentlich schon immer für alle Menschen von Bedeutung.
Das Jahr beginnt gemäß der Schrift vierzehn Tage vor dem Passah.
2. Mose 12,1-2 (Luther):
Der HERR aber sprach zu Mose und Aaron in Ägyptenland:
2 Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate des Jahres zählen.
Obwohl die Kenntnis dieser Festlegung besonders während der Schlussphase der gegenwärtigen Ära von entscheidender Bedeutung ist, wählten nicht nur die “Juden”, sondern auch die übrigen Stämme einen anderen Jahresbeginn. Von den Christen nicht zu reden.

Dreieinhalb Jahre vor der Ankunft des Messias - an einem Posaunentag - kommt der u.a. im 13. Kapitel der Offenbarung beschriebene Politiker an die Macht. Das heißt, ab dessen Machtantritt darf die dem gegenwärtigen System verbleibende Zeit gezählt werden. Von den gegenwärtig fast acht Milliarden Menschen verliert in dieser Zeitspanne mehr als die Hälfte ihr Leben.
Nevis

Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Nevis »

R.F. hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 18:28 Die lieben Mitwirkenden wissen, was die Welt an einem Rosch ha-Schana erwartet?
Sorry, nein, das war mir nicht bewusst. Bei Rosch HaSchana denke ich an den Beginn eines neuen Jahres, und nicht an den Weltuntergang.
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von R.F. »

Nevis hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 17:39
R.F. hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 18:28 Die lieben Mitwirkenden wissen, was die Welt an einem Rosch ha-Schana erwartet?
Sorry, nein, das war mir nicht bewusst. Bei Rosch HaSchana denke ich an den Beginn eines neuen Jahres, und nicht an den Weltuntergang.
Weltuntergang? Was ist denn nu los?
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 20:14
Nevis hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 17:39
R.F. hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 18:28 Die lieben Mitwirkenden wissen, was die Welt an einem Rosch ha-Schana erwartet?
Sorry, nein, das war mir nicht bewusst. Bei Rosch HaSchana denke ich an den Beginn eines neuen Jahres, und nicht an den Weltuntergang.
Weltuntergang? Was ist denn nu los?
Eben! Den Weltuntergang wird es niemals geben! :)

Prediger 1:4
4 Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer
Im Grunde sollten wir doch froh sein, dass Gott endlich eingreift und alle unverbesserlich böse handelnden Menschen von diesem Planeten entfernt!
Psalm 37:9-11 Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden,
aber die auf Jehova hoffen, werden die Erde besitzen. ו (Waw)

10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr.
Du wirst dorthin schauen, wo sie waren,aber sie sind nicht mehr da.

11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen,
und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.
Danach wird es endlich echte Frieden geben. Kein Leid, keine Krankheit, keinen Tod!

Offenbarung 21:3,4 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen:
„Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen,
und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.

Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen,
und den Tod wird es nicht mehr geben.
Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben.
Was früher war, ist vorbei.

LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7675
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Corona »

Die Jahreswende ist, und die Jahreszahl ändert am 1. Tishrei, dem siebten Monat. Das einzige Fest, daß am ersten eines Monates gefeiert wird ist Rosh Hashana. Alle andern finden bei Vollmond, also Mitte des Monats statt.
2 Mose 23:16
[16]und das Fest der Einsammlung im Ausgang des Jahres, wenn du deine Arbeit vom Felde einsammelst.
Das Siebentjahr und das Jubeljahr beginnen im siebten Monat, nach Rosh Hashanah resp. nach den Feiertagen und dem Versöhnungstag.

3 Mose 25:9-10
[9]Und du sollst im siebten Monat, am Zehnten des Monats, den Posaunenschall ergehen lassen; an dem Versöhnungstage sollt ihr die Posaune ergehen lassen durch euer ganzes Land.
[10]Und ihr sollt das Jahr des fünfzigsten Jahres heiligen und sollt im Lande Freiheit ausrufen für alle seine Bewohner. Ein Jubeljahr soll es euch sein, und ihr werdet ein jeder wieder zu seinem Eigentum kommen, und ein jeder zurückkehren zu seinem Geschlecht.
5 Mose 31:10-11
[10]Und Mose gebot ihnen und sprach: Am Ende von sieben Jahren, zur Zeit des Erlaßjahres,
[11]am Feste der Laubhütten, wenn ganz Israel kommt, um vor Jehova, deinem Gott, zu erscheinen an dem Orte, den er erwählen wird, sollst du dieses Gesetz vor dem ganzen Israel lesen, vor ihren Ohren.

Das Nissan / Abib der erste Monat des Jahres ist, ist erst seit dem Auszug aus Ägypten festgelegt. Hat aber nichts mit der Jahreswende / Jahresrechnung der Bibel zu tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 20:43
R.F. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 20:14
Nevis hat geschrieben: Fr 4. Okt 2019, 17:39
R.F. hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 18:28 Die lieben Mitwirkenden wissen, was die Welt an einem Rosch ha-Schana erwartet?
Sorry, nein, das war mir nicht bewusst. Bei Rosch HaSchana denke ich an den Beginn eines neuen Jahres, und nicht an den Weltuntergang.
Weltuntergang? Was ist denn nu los?

Eben! Den Weltuntergang wird es niemals geben! :)
Prediger 1:4
4 Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer
- - -
Hallo Ziska!

Das Potential zur Selbstvernichtung besitzt der Mensch. Warum es aber nicht dazu kommt, steht in Matthäus 24,22 (Luther) geschrieben:
Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
Doch nach den vor uns liegenden tausend Jahren geschieht nach 2, Petrus 3,10-13 (Luther) Folgendes:
10 Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein.
11 Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müsst ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,
12 die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, wenn die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen.
13 Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

Petrus überspringt also das Tausendjährige Reich. Dass es danach zu einem neuen Universum und einer neuen, weit größeren Erde kommt, steht in Offenbarung 21,1 geschrieben.

Übrigens wies Jesus auf das im Vergleich zu Seinem beschränkten Wissen Salomos hin.

Prediger 1,4 (Luther):
Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen.
Matthäus 12,42 Luther):
Die Königin vom Süden wird auftreten beim Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.
Die Offenbarung dagegen besitzt höchste Autorität, denn sie kommt vom Vater Jesu.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7675
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Corona »

Shana tova, bis nächstes Jahr

Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:56 Shana tova, bis nächstes Jahr
:?:
Was willst du damit aussagen? :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7184
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von Abischai »

Das nächste Jahr ist bald, nach jüdischem Kalender ist bald Neujahr. Und ich denke Corona wird einfach einige Zeit fasten, das Forum hier.
Also dann; bis nächstes Jahr!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
R.F.
Beiträge: 7683
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rosch HaSchana - das jüdische Neujahrsfest

Beitrag von R.F. »

Abischai hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 22:06 Das nächste Jahr ist bald, nach jüdischem Kalender ist bald Neujahr. Und ich denke Corona wird einfach einige Zeit fasten, das Forum hier.
Also dann; bis nächstes Jahr!
Das biblische - nicht das jüdische - Jahr beginnt mit dem Monat, in den Pessach fällt (2. Mose 12,2 - Luther) Das Jahr gregorianischer Zeitrechnung beginnt am ersten Januar, das kommende biblische Jahr am 25. März 2023.

Rosch ha-Schana spielt in den Lehren der Kirchen und der meisten christlichen Gemeinschaften kaum eine Rolle. Kein Wunder, steht dieser Feiertag doch für ein Ereignis, das man mehr fürchtet als erhofft, nämlich die Rückkehr Jesu.
Antworten