Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Oleander »

Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 19:13 Ohne PERSÖNLICHES ANGIFTEN und ohne PERSÖNLICHE BELEIDIGUNGEN geht es also mal wieder nicht?
Und wie nennst du dann das?
Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:25

Mit "hochgelahrten ..." meine ich mit leichter Ironie solche Forums-Schreiber, die so tun, als wären sie sehr gelehrt, es aber in echt nicht sind. Und im übrigen Scheuklappen vor den Augen haben.

Und außer ihrem Spezialgebiet herzlich wenig wissen.
Und sich für NICHTS interessieren, was über ihren engen Horizont hinausgeht.

Und was sie nicht verstehen, das nennen sie dann gerne "Spam".
Also wer ist es, der zum sticheln beginnt?

Ziska ist sachlich auf deinen Sch....eingegangen und du gehst sie blöd an?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Nevis

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Nevis »

Eine Frage zum Thema:

Findet es noch jemand seltsam oder bemerkenswert, wenn Leute ständig mit den Namen der großen und kleinen Propheten um sich werfen, aber vom heutigen Judentum nichts wissen und auch nichts wissen wollen?
Nevis

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Nevis »

Darum geht es u. a.

viewtopic.php?f=13&t=6328

Darum, dass manche Christen fast eher noch im AT als im NT daheim sind.
Und 100000000001 Beiträge zu Hosea und Ezechiel usw usw schreiben.
Und dabei das Judentum von heute total ignorieren.
Das ist eine sachliche Feststellung, die man machen kann.

Und man sollte diese allgemeine Feststellung machen dürfen, ohne deswegen mit PERSÖNLICHEN Sticheleien angegriffen zu werden.
Soll das nun schon wieder losgehen?

Und wenn man jemand so gehässig angreift, so sollte man auch dazu stehen.
Und es nicht hinterher abstreiten und die Unschuldige spielen.
Nevis

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Nevis »

Und mal ganz allgemein:

Diese Frage: "Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?" wundert mich schon lange.

Nun habe ich das heute mal zum Thema gemacht, und schon bricht ein Shitstorm los und ich werde persönlich angegriffen.

Damit hatte ich nicht gerechnet.
Rembremerding

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Rembremerding »

Jesus selbst feierte alle jüdischen Feste. Er war wie ein jüdischer Lehrer gekleidet, er lehrte entsprechend nach jüdischer Art. Er lehrte in der Synagoge, greift die Schriften und die Propheten auf, um seine Botschaft zu verkünden, er empfielt Geheilte den jüdischen Priestern.

Paulus greift jüdische Traditionen auf, auch er geht zuerst in die Synagoge und lehrt. Er bezieht sich ebenso auf die Schriften und Propheten u.s.w.

Sich für Jesus und die frohe Botschaft interessieren heißt, sich für das jüdische Volk, Gottes Volk, zu interessieren. In diesem Volk lehrte, dachte und wuchs der Herr auf. Wir können ihn besser verstehen, wenn wir die Juden besser verstehen wollen.

Auch ihre Ablehnung des Herrn ...
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Bonnie »

Ams hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 08:43
Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 08:09 Na ja, es werden keine 100% sein in denen ich recht behalte, aber 99% werden besonnen bleiben ;) .
(ernstgemeinte Frage Bonnie)
Wurde man bei den ZJ auf "Freundlichkeit" und "nicht-Provozieren-lassen" eigentlich trainiert? Speziell der Aussendienst.
Das kann ich dir spontan nicht beantwortet, denn ich habe mich in der Hinsicht nie manipuliert gefühlt. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sowieso ein friedliebendes Menschlein bin, wenn man mich nicht bis auf's Blut provoziert :lol: . Ich denke, man sollte ohnehin freundlich mit seinen Mitmenschen umgehen, und: was du nicht willst, das man dir tu...... ;)
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 16:07
Ams hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 08:43
Bonnie hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 08:09 Na ja, es werden keine 100% sein in denen ich recht behalte, aber 99% werden besonnen bleiben ;) .
(ernstgemeinte Frage Bonnie)
Wurde man bei den ZJ auf "Freundlichkeit" und "nicht-Provozieren-lassen" eigentlich trainiert? Speziell der Aussendienst.
Das kann ich dir spontan nicht beantwortet, denn ich habe mich in der Hinsicht nie manipuliert gefühlt. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sowieso ein friedliebendes Menschlein bin, wenn man mich nicht bis auf's Blut provoziert :lol: . Ich denke, man sollte ohnehin freundlich mit seinen Mitmenschen umgehen, und: was du nicht willst, das man dir tu...... ;)
Ich kann es beantworten: Ja. ich war selbst in einer Versammlung, wo Hausbesuche trainiert wurden. Eine Verkaufsschulung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Bonnie »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 17:39
Ich kann es beantworten: Ja. ich war selbst in einer Versammlung, wo Hausbesuche trainiert wurden. Eine Verkaufsschulung.
Theokratische Predigtdienstschule :lol: . Ich erinnere da aber eher die einstudierten Unterhaltungen. Gibt's die eigentlich noch, oder wurde da was geändert? Das freundlich sein nach außen gegenüber Ottonormalverbraucher ist ohnehin generell Pflicht um das richtige Licht auf die Organisation zu werfen. So habe ich das zumindest verstanden. Mit dem Ergebnis, dass ZJ insgesamt lediglich als nette, freundliche, harmlose Menschen wahrgenommen werden, die vielleicht ein wenig altmodisch sind. Was hinter ihnen steht wissen natürlich die Wenigsten.

Und so sehr ich Ziska als Mensch schätze, wird das an meiner Einstellung zur WTG, und dass ich niemanden wünsche ihr in die Fänge zu gehen, nichts ändern.
Zuletzt geändert von Bonnie am Mo 30. Sep 2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Faust

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Faust »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 17:39
Ich kann es beantworten: Ja. ich war selbst in einer Versammlung, wo Hausbesuche trainiert wurden. Eine Verkaufsschulung.
Von den Staubsaugerverkäufern kann man noch einiges lernen ;)
Faust

Re: Interesse am AT - und kein Interesse am heutigen Judentum?

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 15:45Sich für Jesus und die frohe Botschaft interessieren heißt, sich für das jüdische Volk, Gottes Volk, zu interessieren.

Die ganze Menschheit ist das auserwählte Volk Gottes.
Antworten