Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Nevis

Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von Nevis »

Endzeit: Antichrist, Armilus, Daddscha

Bevor die Welt untergeht, müssen erst noch jene drei Typen auftauchen:

Für die Christen: Antichrist
Für die Juden: Armilus
Für die Moslems: Daddschal

Ich stelle die drei mal dieser Reihe nach vor.
Nevis

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von Nevis »

der Antichrist: :shock:
Der Antichrist (deutsch auch: Widerchrist, Endchrist) ist eine Figur der Apokalypse, die als Gegenspieler und Gegenmacht Jesu Christi vor dessen Wiederkunft erwartet wird. Der Begriff stammt aus dem Neuen Testament, wird nur in den Johannesbriefen benutzt und bezeichnet dort einen Menschen, der „gegen den [von Gott] Gesalbten“ (griechisch ἀντὶ Χριστοῦ, ὁ Ἀντίχριστος) auftritt und falsche Lehren über ihn verbreitet.

Der Begriff wurde in der Christentumsgeschichte auf viele verschiedene Personen und Mächte der Gegenwart bezogen und ausgedeutet. Auch neuzeitliche europäische Kulturphilosophie und Literatur haben sich mit ihm befasst. Er ist vergleichbar mit dem jüdischen Armilus und dem islamischen Dajjal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antichrist
Nevis

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von Nevis »

der Armilus:
Armilus, auch Armilos oder Armilius, ist ein Anti-Messias der späteren jüdischen Eschatologie. Er ist vergleichbar mit dem christlichen Antichrist und dem islamischen Dajjal. In der jüdischen Mythologie wird Armilus einst Jerusalem erobern und die Juden bis zu seiner endgültigen Niederlage durch die Hand Gottes oder den Messias verfolgen. Seine endgültige Vernichtung, zusammen mit den Heeren des Amalek, symbolisiert den endgültigen Sieg des Guten über das Böse im messianischen Zeitalter.

Gemäß der Encyclopaedia Judaica ist Armilus ein König, der am Ende der Zeiten als Gegenspieler des Messias erscheinen wird, um dann letztendlich von diesem unterworfen zu werden, nachdem er viel Unheil über Israel gebracht hat, ähnlich Gog. Er wird in den Werken Kol HaTor, Midrash Vayosha und Sefer Zerubbabel als derjenige beschrieben, der den jüdischen, vom Erzvater Joseph abstammenden vorläufigen Messias besiegt, seinerseits aber von Gott oder von dem von David abstammenden eigentlichen Messias besiegt wird. Er gilt als Kind von Satan und einer Jungfrau oder Satan und einer Statue.

Die Herkunft dieser Figur, Entstehung dieses Mythos und ihre Beziehung zu christlichen Antichristtraditionen sind unklar. Der Name Armilus wird zum einen von Romulus, einem der Gründerväter von Rom hergeleitet, zum anderen von Ahriman, der Verkörperung des Bösen im Zoroastrismus (Arimainyus = Armalgus).
https://de.wikipedia.org/wiki/Armilus
Nevis

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von Nevis »

der Daddschal:
Der Daddschāl (arabisch الدّجّال, DMG ad-Daǧǧāl ‚der Täuscher, Betrüger, Schwindler‘) ist eine Gestalt in der islamischen Eschatologie, die vor dem „Tag der Auferstehung“ erscheinen soll. Er ist vergleichbar mit dem Antichrist und mit der jüdischen Überlieferung von Armilus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daddsch%C4%81l
Nevis

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von Nevis »

Und nun zwei Fragen dazu:

a) ist es so nicht viel besser und übersichtlicher, wenn man für jeden Typen einen eigenen Beitrag macht, statt einen ewig langen Beitrag zusammenzuschwafeln? - Ich persönlich lese jedenfalls lieber kurze Beiträge als jene endlos verschachtelten Bleiwüsten mancher Ober-Gelehrten ....

b) Seht ihr derzeit einen dieser Drei?
Für die Christen: Antichrist
Für die Juden: Armilus
Für die Moslems: Daddschal
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von Magdalena61 »

Nevis hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 08:58 ist es so nicht viel besser und übersichtlicher, wenn man für jeden Typen einen eigenen Beitrag macht, statt einen ewig langen Beitrag zusammenzuschwafeln?
Manche werden es begrüßen, andere nicht. Es wäre dem Frieden dienlich, einen Mittelweg anzustreben.

Juden warten auf einen Armilus? habe ich noch nie gehört. Wo steht das?

Und Muslime warten auch auf einen "Antichristen"? Das ist ja interessant: "Er wird durch Isa (Jesus) getötet werden." (Wikipedia).

Hm, dann wird ja wohl etwas dran sein.
"Anti" meint "an Stelle von". Jemand, der von den Gläubigen, die sich verführen lassen, für den wahren Christus/ Erretter gehalten werden wird. Ich fürchte, da sind dann viele mit dabei, die eine Entrückung vor der großen Trübsal erwarten. Die wollen nämlich vorher weg, damit sie dem Leid entrinnen. Und dann nehmen sie es mit der Authentizität des "Messias" vielleicht nicht ganz so genau, zumal dieser ja auch noch Zeichen und Wunder tun wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von Opa Klaus »

"Endzeit" WAS soll denn wie, wann, wodurch "enden".
Gibt es etwas, das am dringendsten zurückgedrängt und enden sollte?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von AlTheKingBundy »

Nevis hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 08:51 Endzeit: Antichrist, Armilus, Daddscha

Bevor die Welt untergeht, müssen erst noch jene drei Typen auftauchen:

Für die Christen: Antichrist
Längst geschehen:
1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
Man beachte: nicht die letzten 2000 Jahre :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Nevis

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von Nevis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 15:18 Juden warten auf einen Armilus? habe ich noch nie gehört. Wo steht das?
Das habe ich auch von Freund Wiki :idea:
Dort steht es:
Auch neuzeitliche europäische Kulturphilosophie und Literatur haben sich mit ihm befasst. Er ist vergleichbar mit dem jüdischen Armilus und dem islamischen Dadschdschal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antichrist
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Endzeit für Christen, Juden, und Moslems

Beitrag von R.F. »

Nevis hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 08:51 - - -
Bevor die Welt untergeht, müssen erst noch jene drei Typen auftauchen:
- - -
Der Schrift zufolge bleiben Erde und All für die kommenden 10 x 100 Jahren erhalten. Es sind mehr die naturalistisch infizierten Christen, die den Weltuntergang befürchten...
Antworten