Reinkarnation: Wo ist David?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation: Wo ist David?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:17
Spice hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 09:51 Ich habe noch viel länger die Bibel studiert und weiß, dass Du Dich auf einem Irrweg befindet.
Jeder der sich heute Christus zuwendet, kommt, da ihm das durch traditionelle Gemeinschaften vermittelt wird, unweigerlich mit zahlreichen Irrlehren in Berührung, die er sich durch die Gruppenzugehörigkeit zu seinen eigenen macht.
Wie viele Jahre hast du die Bibel studiert? [...]
Ich begebe mich nicht länger auf Deine naive Ebene. Ich habe Dir gesagt, dass die Reinkarnation nicht länger zu leugnen ist. Das haben größere Geister als Du versucht und sind kläglich gescheitert. Um nur einige zu nennen: Augustinus, der als Kirchenvater gilt, Hieronymus, der die Bibel übersetzte, der bekannte Evangelikale Dave Hunt, der zu allerlei Lügen greifen musste etc.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Reinkarnation überall

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:59 Dann hast du das Evangelium nicht verstanden. Beschreib doch bitte, in ein paar Sätzen, wie du das Evangelium verstehst. Glaubst du an die Kreuzigung Jesus? Wenn ja, wieso und warum? Wenn nicht, was suchst du bei Christen?
Ich verstehe unter "Christentum", dass Auferstehung und Reinkarnation keinen Widerspruch bedeuten und sie unbedingt zum Christentum gehören.
Es ist eine Sache, wie gelesen wird. Üblicherweise herrscht der Wortglaube vor, ihm gemäß steht das Wort "Reinkarnation" zwar nicht in der Bibel, aber zwischen den Zeilen. Es ist eine Sache, den Gedankengang der biblischen Schreiber zu erkennen und ihnen zu folgen, statt dem bloßen Wort. Wer aber Reinkarnation generell ausschließt und nicht bereit ist, sie unbefangen als Möglichkeit zu betrachten, wird das nicht tun bzw. können.

Das Evangelium sieht der Wortglaube als ein befehlendes. Dazu hatte ich den Thread "Freiheit oder Befehl?" hier im Forum erstellt.

Für mich persönlich war es übrigens sehr wichtig, herauszufinden, dass es einst einen Grund hatte, warum Karma und Reinkarnation nicht ins Gedankentum bzw. in die Lehre des Christentums aufgenommen worden sind.

Erklären kann ich dir eigentlich nichts, weil dein Verständnis von "Esoterik" nicht meines ist. Seriöse Esoterik hat nichts mit willkürlicher Fantasterei zu tun, sondern mit klaren, logischen Gedankengängen.

Auch die Kreuzigung sehe ich komplett anders. Am Kreuz hing eine Doppelgestalt, die körperlich die des Jesus war, aber geistig die des Christus. Das alles hat Gründe, deren Vorgänge geistiger Art sind und nur esoterisch erfassbar sind, sonst gerät man ins Schwelgerische und in Fantastereien.
Elli

Re: Reinkarnation: Wo ist David?

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:21 Ich begebe mich nicht länger auf Deine naive Ebene. Ich habe Dir gesagt, dass die Reinkarnation nicht länger zu leugnen ist. Das haben größere Geister als Du versucht und sind kläglich gescheitert. Um nur einige zu nennen: Augustinus, der als Kirchenvater gilt, Hieronymus, der die Bibel übersetzte, der bekannte Evangelikale Dave Hunt, der zu allerlei Lügen greifen musste etc.
Haha, jetzt musste ich herzlich lachen, ich glaube ich bin ein Reinkarnationsleugnerin. Heute habe ich zu jemanden gesagt, weil er Weihnachten für alle abschaffen will, das er ein Weihnachtsmannleugner sei.

LG
Elli

Re: Reinkarnation überall

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:32 Wer aber Reinkarnation generell ausschließt und nicht bereit ist, sie unbefangen als Möglichkeit zu betrachten, wird das nicht tun bzw. können
Als ich in der Esoterik drin war, glaubte ich daran. Ich habe sehr wohl in der Schrift nach solchen Lehren gesucht. Der Sünde Sold ist der Tod. Adam musste sterben, weil er sündigte. Wir müssen alle sterben weil wir sündigen. Kein Mensch ist ohne Sünde. Gäbe es Reinkarnation, würde sich das unendlich so weiterdrehen.
Das muss es nicht, warum denn überhaupt? Irgendwann muss es ja ein Ende mit Sünde und Tod geben. Am Ende, in der Offenbarung, heißt es, dass wir keinen Tod und kein Leid mehr haben werden.
Haben wir Sünde haben wir Leid und Tod.

Weil wir die Sündlosigkeit Jesus für uns in Anspruch nehmen stehen wir vor Gott so dar, als hätten wir nicht gesündigt. Mit unserer Auferstehung am letzten Tag, kommen wir wieder zurück, dorthin, wo einst Adam und Eva lebten, als sie ohne Sünde waren.
Ob die Begebenheiten genauso sein werden, wie bei ihnen, weiß ich nicht. Wir werden einen Ort, ohne Leid und Tod haben und in der Gemeinschaft Jesus Christus. So steht es geschrieben und so glaube ich das. Uns wird von Gott versprochen und das sogar mit einem Eid, dass wir keinen Tod mehr haben werden. Der zweite Tod hat keine Macht über die Wiedergeborenen mehr.

LG
Elli

Re: Reinkarnation überall

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:32 Auch die Kreuzigung sehe ich komplett anders. Am Kreuz hing eine Doppelgestalt, die körperlich die des Jesus war, aber geistig die des Christus. Das alles hat Gründe, deren Vorgänge geistiger Art sind und nur esoterisch erfassbar sind, sonst gerät man ins Schwelgerische und in Fantastereien.
Deine Lehren stammen zu 100% nicht aus der Bibel. Ich habe mich von der Esoterik losgesagt. Habe Gott versprochen, dass ich mich mit diesen Dingen nicht mehr beschäftigen will, bzw., nur so viel wie eben nötig.

Ich sehe um mich herum will Esoterik, New Age und dergleichen. Was im Universum alles sein soll, welche Energien und Gestalten, alles nicht biblisch. Mit solchen Lehren wird unser Herr Jesus Christus beschmutz und verleugnet. Jeder soll seine Götzen schmieden wie er will, dabei nicht vergessen, was im ersten Gebot steht.

LG
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Reinkarnation überall

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:12 Ich habe mich von der Esoterik losgesagt
"Esoterik" ist nur ein Wort, in das dieses und jenes hineingelegt werden kann. Es fehlt dem "Christen" aber an der Disziplin, die Bedeutung des Wortes in ihrer Tiefe erfassen zu können. Was du darunter verstehen wirst, ist etwas, das ich "Trivialesoterik" nenne.
Auch finde ich es nicht als respektvoll, wenn du meine Erklärung über Esoterik einfach bequem ignorierst.

Der "Christ" sieht eben alles als Befehl an, dem ein Herrscher untertänig zu huldigen ist. Ich weiß, auch solche Wörter stehen in der Bibel, aber ich übe mich darin, zwischen den Zeilen zu lesen, weil ich den Materialismus der Äußerlichkeit solcher bloßen Wörter durchschaue.

Der "Christ" sieht nicht das Wachstum und die Kräftigung seiner Persönlichkeit, sondern verbleibt in seiner Schwäche und überlässt alles einem Herrscher. Darin aber sehe ich keinen Sinn sehen, sondern dass es Wille des Göttlichen nur sein kann, dass der Mensch sich geistig immer höher entwickelt. In diesem Sinne lese ich die Bibel.

So schwach die Persönlichkeit des "Christen" ist, so bequem und eigensüchtig geht er denkerisch vor, so respektlos ist er gegenüber anderen.
Elli

Re: Reinkarnation überall

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:32 Der "Christ" sieht nicht das Wachstum und die Kräftigung seiner Persönlichkeit, sondern verbleibt in seiner Schwäche und überlässt alles einem Herrscher. Darin aber sehe ich keinen Sinn sehen, sondern dass es Wille des Göttlichen nur sein kann, dass der Mensch sich geistig immer höher entwickelt. In diesem Sinne lese ich die Bibel.

So schwach die Persönlichkeit des "Christen" ist, so bequem und eigensüchtig geht er denkerisch vor, so respektlos ist er gegenüber anderen.
Wenn du mich so siehst dann soll es so sein. Ich möchte nicht respektlos sein, dennoch meine Position klar benennen. Ich denke, wenn ich mich über Esoterik unterhalten möchte, dann gehe ich in ein Esoterik-Forum. Ich bin hier in einem christlichen Forum.

Ja, ich mag keine Diskussionen über eine Vermischung von Esoterik und Bibel. Die Bibel wird dadurch verfälscht. Das kann man so sehen oder nicht, du siehst das anders als ich, diese Gedanken lasse ich dir. Auch deine Ansichten, über Christen darfst du haben. Ich trage das niemanden nach.
Ich weiß, dass wir uns im Kreise drehen werden, das will ich nicht.
Nichts für ungut.

LG
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation überall

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 14:12 Ich bin hier in einem christlichen Forum.
Ein christliches Forum ist ohne Esoterik undenkbar. Wo sie fehlt, ist es nur ein Pharisäer- und Schriftgelehrten-Forum. Eben so die kirchl. Gemeinschaften und Institutionen. "wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unsrer Herrlichkeit." 1. Kor. 2,7
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Glaubenskrieger

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 14:12 Ich möchte nicht respektlos sein
Du bist es aber. Die Gedanken eines anderen nachzuvollziehen, zu verstehen, fehlt dir und dem "Christen" komplett. Du hast mich gefragt, ich versuchte zu antworten, aber versagt hast du im Keime, weil der Respekt fehlt. Gut war, überhaupt gefragt zu haben, aber es hat sich gezeigt, bei der Antwort gleich zusammengebrochen zu sein, statt etwas erfahren zu können, was dich hätte erweitern können. Stattdessen bist du mit Dogmen aufgetreten als Glaubenskrieger.
Elli

Re: Glaubenskrieger

Beitrag von Elli »

Anthros hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 15:27 Du bist es aber. Die Gedanken eines anderen nachzuvollziehen, zu verstehen, fehlt dir und dem "Christen" komplett. Du hast mich gefragt, ich versuchte zu antworten, aber versagt hast du im Keime, weil der Respekt fehlt. Gut war, überhaupt gefragt zu haben, aber es hat sich gezeigt, bei der Antwort gleich zusammengebrochen zu sein, statt etwas erfahren zu können, was dich hätte erweitern können. Stattdessen bist du mit Dogmen aufgetreten als Glaubenskrieger.
Wir sind hier im christlichem Forum. Wenn ich mit Esoteriker sprechen möchte gehe ich in ein entsprechendes Forum. Wenn ihr hier mit Christen Probleme hab, warum seid ihr hier.?

LG
Antworten