Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Naqual hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 09:21
Erich hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 08:33 Und deshalb gehe ich auch ins ewige Leben ins Paradies Gottes,
weil ich ein wahrer, gläubiger, heiliger und gerechter Christ bin!
Klingt so, als wenn Du noch einige reinkarnatorische Runden drehen wirst. Alleine wegen der schon fast gezwungen klingenden und trotzigen Selbstgefälligkeit.
Also im Himmel wird man damit nicht durchkommen, allenfalls arbeitlos, wenn das alles ist was man kann.
Das ist der Neid der Besitzlosen!

Ich schreibe es nochmals für dich:
Ich hoffe, das weiß nun so ziemlich jedermann:
Wer sich rühmen will ein Christ zu sein,
der soll sich auch rühmen,
ein Heiliger und Gerechter zu sein.
Denn ein Christ muss heilig und gerecht sein,
oder er ist kein Christ,
weil ja die Christenheit heilig ist
und die ganze Heilige Schrift,
die Christen Heilige und Gerechte nennt.

Und das ist kein Hochmut,
sondern ein nötiges Bekenntnis
und ein Artikel des Glaubens.

Wir sollen aber wissen,
dass wir für unsere Person als Adamskinder,
tatsächlich verdammte Sünder sind
und keine eigene Gerechtigkeit und Heiligkeit haben.

Aber weil wir getauft sind und an Christus glauben,
sind wir in Christus und mit Christus heilig und gerecht.
Er hat unsere Sünde von uns genommen,
und hat uns mit seiner Heiligkeit
begnadet, bekleidet und geziert.
So ist die ganze christliche Kirche heilig,
nicht an sich selber, nicht durch ihr eigenes Werk,
sondern in Christus und durch Christi Heiligkeit,
wie Paulus sagt (Eph 5,26):
„Er hat sie gereinigt durch
das Wasserbad im Wort des Lebens.“

Ich bin getauft!
Ich bin ein Christ!
Ich glaube an Christus!
Ich glaube, dass Christus für mich gestorben ist!
Ich glaube, dass sein Blut mich
gereinigt hat oder reinigen könne!
Kurzum, ich glaube jedes Wort,
was Gott von Jesus Christus bezeugt hat,
und was die ganze Heilige Schrift sagt!

Wer sich nun scheut,
zu rühmen und zu bekennen,
dass er heilig und gerecht ist,
der tut gerade so, als sagte er:
Ich bin nicht getauft,
ich bin kein Christ,
ich glaube auch nicht an Christus,
glaube auch nicht,
dass Christus für mich gestorben ist,
glaube nicht,
dass sein Blut mich gereinigt hat
oder reinigen könne;
kurzum, ich glaube kein Wort von dem,
was Gott von Christus bezeugt hat,
und was die ganze Schrift sagt.

Wenn du also glaubst,
dass Jesus Christus
Sünde und Tod auf sich nimmt,
damit du kein Sünder mehr bist
und nicht stirbst
und dass er
um unserer Gerechtigkeit willen
vom Tod erstanden ist,
so bist du gerecht.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Glaube als Selbstgefälligkeit

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:02 "Glaube an Jesus" ist nur für dich ein leerer Begriff,
wie dein "Herz" in dir auch nur ein Stück Stein ist,
welches schwer, kalt und unbußfertig in dir liegt.
Genau! Es ist nur ein Wortspiel für kleine Kinder: "Jesus" ist nur ein Name, der erst einmal leer ist. Was dem an Bedeutung hineingelegt wird, dafür sind Kinder gemäß ihrer Offenheit und Naivität leicht zu manipulieren. - Und ich sagte dir schon, dein "Jesus", der übrigens nur deiner Selbstgefälligkeit dient, sei bei mir komplett durchgefallen.

Karma und Reinkarnation erinnern immer an den eigenen Egoismus.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Naqual »

Erich hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:14
Naqual hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 09:21
Erich hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 08:33 Und deshalb gehe ich auch ins ewige Leben ins Paradies Gottes,
weil ich ein wahrer, gläubiger, heiliger und gerechter Christ bin!
Klingt so, als wenn Du noch einige reinkarnatorische Runden drehen wirst. Alleine wegen der schon fast gezwungen klingenden und trotzigen Selbstgefälligkeit.
Das ist der Neid der Besitzlosen!
Was immer Dich besitzt, ich möchte es nicht besitzen!
Wer sich rühmen will ein Christ zu sein,
der soll sich auch rühmen,
ein Heiliger und Gerechter zu sein.
Diese Lehre wirst Du in der Bibel nicht finden.
Dort steht:
Jak 4, 16 Nun aber rühmt ihr euch in eurem Übermut. All solches Rühmen ist böse. 17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.
Und bist Du nun in Sünde Du Heiliger? Oder erfülltst Du die Norm, von der Jakobus da spricht?
auch:
Röm 15,17 Darum kann ich mich rühmen in Christus Jesus, dass ich Gott diene.
2Kor 11,30 Wenn ich mich denn rühmen soll, will ich mich meiner Schwachheit rühmen.

Denn ein Christ muss heilig und gerecht sein,
oder er ist kein Christ,
weil ja die Christenheit heilig ist
und die ganze Heilige Schrift,
die Christen Heilige und Gerechte nennt.
Du musst sein...wow. ..Dann sei mal!
Du bist ein Sünder der sagt er sei keiner, weil ihm die Sünde verziehen wurde. Also das einzige was Du Dich rühmen könntest ist Gottes!
Und das ist kein Hochmut,
sondern ein nötiges Bekenntnis
und ein Artikel des Glaubens.
Ich denke nicht mal das es bei Dir Hochmut ist, Du verdrängst da so einiges in Dir mit nachgeahmten Parolen.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

Naqual hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 15:13 Ich denke nicht mal das es bei Dir Hochmut ist, Du verdrängst da so einiges in Dir mit nachgeahmten Parolen.
So eine Art "Bibelstellen-im Kopf-System", das nichts mit ihm zu tun hat.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Naqual »

Spice hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:34
Naqual hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 15:13 Ich denke nicht mal das es bei Dir Hochmut ist, Du verdrängst da so einiges in Dir mit nachgeahmten Parolen.
So eine Art "Bibelstellen-im Kopf-System", das nichts mit ihm zu tun hat.
Es ist ganz, ganz schwer zu sich selbst ehrlich zu sein und die Augen offen zu haben. Letztlich für uns alle.
Die Bibelstellen sind, (entschuldige Erich), wie ein Abwehrschirm vor ihm. Nicht nur uns gegenüber (das wäre noch okay), sondern ihm selbst gegenüber. Und das ist schade. Das kann aber nicht in einem Forum erörtert werden. Und ich wünsche ihm eine für ihn erreichbare Vaterfigur. (Egal wie alt er ist.)
Die religiöse Ausrichtung ist eine andere Frage, sie ist durch und durch evangelikal, verlässt aber stellenweise in wichtigen Dingen die Linientreue (wie z.B. bei der Selbstverherrlichung). Und bei manchen Darstellungen würde der eine oder andere Evangelikale ganz schön schlucken.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Glaube als Selbstgefälligkeit

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:05
Erich hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:02 "Glaube an Jesus" ist nur für dich ein leerer Begriff,
wie dein "Herz" in dir auch nur ein Stück Stein ist,
welches schwer, kalt und unbußfertig in dir liegt.
Genau!
Selbsterkenntnis ist ein guter Weg zur Besserung!
Anthros hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:05Es ist nur ein Wortspiel für kleine Kinder: "Jesus" ist nur ein Name, der erst einmal leer ist.
Das ist falsch! - Aber zu dir und deinem Glauben könnte man sagen: "Flasche leer!"

"Jesus" ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde und in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und wir sind erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist , ja, Jesus Christus ist über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, und Jesus Christus wird angerufen und angebetet, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen.
(Phil 2,9-10; Kol 2,9-10; Eph 1,21; 1.Kor 1,2; Hebr 1,6; ...)
Anthros hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:05Was dem an Bedeutung hineingelegt wird, dafür sind Kinder gemäß ihrer Offenheit und Naivität leicht zu manipulieren.
Der Unterschied zwischen Kindern und dir ist: Kinder können an Jesus Christus glauben → Anthros aber nicht! - Und deshalb manipulierst du die Kinder und arglosen Menschen, dass sie vom rechten Glauben abfallen. - Nicht wahr?
Jesus spricht:
Mt 18,6 Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
Anthros hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:05- Und ich sagte dir schon, dein "Jesus", der übrigens nur deiner Selbstgefälligkeit dient, sei bei mir komplett durchgefallen.
Ja, mir selbst gefällt Jesus Christus, denn das ist der beste Mann, der jemals auf dieser Erde gelebt hat!
Anthros hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:05Karma und Reinkarnation erinnern immer an den eigenen Egoismus.
Ja, dein Aberglaube mag wohl auch der Grund dafür sein, dass du dich nicht selbst verleugnen kannst.
"Selbstverleugnung" ist aber einer der Eckpfeiler, dass man dem Herrn Jesus Christus nachfolgen kann.
Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst
und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Also lege deinen Aberglauben ab, tue Buße,
und folge allein unserm Herrn Jesus Christus!
Gal 5,9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Wir sollen uns nicht hüten vor dem Sauerteig des Brotes,
sondern vor den Lügen und Irrlehren anderer Menschen.
1Kor 5,7-8
7 Darum schafft den alten Sauerteig weg,
auf dass ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid.
Denn auch unser Passalamm ist geopfert, das ist Christus.
8 Darum lasst uns das Fest feiern nicht mit dem alten Sauerteig,
auch nicht mit dem Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit,
sondern mit dem ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Johannes ist Elia

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:21 Und nun kommen die "ganz Schlauen" und sagen uns, nein Johannes ist nicht der wiedergekommene Elia, sondern Johannes ist nur jemand, der im Geist und in der Kraft des Elia wirkt.
Die verwendete Ausdrucksweise irritiert etwas, du meinst sicher, er wirke im Sinne und mit Fähigkeiten wie Elia. Damit wäre die Aussage nicht berechtigt: Johannes ist Elia!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Na ihr Spezies, war das auch eine "Reinkarnation" als der Prophet Samuel bei der "Hexe von Endor" dem König Saul erschien, als Saul über Sieg/Niederlage Vorhersagen suchte?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
War das eine Reinkarnation als Abraham Besuch von 3 "Engeln" erhielt, im Zusammenhang mit der Zerstörung Sodooms und er mit denen Speisen einnahm?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Johannes ist Elia

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:24
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 12:21 Und nun kommen die "ganz Schlauen" und sagen uns, nein Johannes ist nicht der wiedergekommene Elia, sondern Johannes ist nur jemand, der im Geist und in der Kraft des Elia wirkt.
Die verwendete Ausdrucksweise irritiert etwas, du meinst sicher, er wirke im Sinne und mit Fähigkeiten wie Elia. Damit wäre die Aussage nicht berechtigt: Johannes ist Elia!
Weshalb nicht? - Man kann gewiss im Geist eines anderen, z.B. eines Gandhi wirken, aber sicher nicht in seiner Kraft. Die hat jeder nur ganz persönlich.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 21:02 Na ihr Spezies, war das auch eine "Reinkarnation" als der Prophet Samuel bei der "Hexe von Endor" dem König Saul erschien, als Saul über Sieg/Niederlage Vorhersagen suchte?
Nein, wie kommst Du darauf? Da besteht doch kein Zusammenhang.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
War das eine Reinkarnation als Abraham Besuch von 3 "Engeln" erhielt, im Zusammenhang mit der Zerstörung Sodooms und er mit denen Speisen einnahm?
Auch das hat nichts damit zu tun.
Antworten