Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Weltensünde und Karma

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:59 Für die persönliche Sünde muss jeder Mensch über seine Inkarnationen hinweg einstehen, was sich "Karma" nennt
Das ist ein Lüge! :devil:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Wer an Jesus glaubt, dem werden die Sünden vergeben!

Beitrag von Erich »

Wer an Jesus glaubt, dem werden die Sünden vergeben!
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lachnummerparade

Beitrag von Anthros »

Naqual hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:18 Ein sehr gutes Beispiel für jemanden, den ich seinen Glauben abnehme, auch wenn der Glaube dogmatisch sicher ein ganz anderer ist als wie bei mir: Kompliment an "Opa Klaus". Ich mag seinen warmherzigen Stil - dem er treu bleibt, obwohl ich auch sicher als sehr provozierend empfunden werden kann.
"Warmherzigkeit" mit falschen Denken garniert, will es damit verkaufen und wird zur Farce, wie andere Verkaufsbegriffe wie "Herz" oder Aufforderungen wie "glaube nur an Jesus" uva. zur Lachnummer werden.
Zuletzt geändert von Anthros am Mi 12. Mai 2021, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vermittler

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:30 Wer an Jesus glaubt, dem werden die Sünden vergeben!
Jesus war nur ein Vermittler.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Erich »

Naqual hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:59 Von der Trinitätslehre steht auch nichts in der Bibel und trotzdem gibt es Christen die daran glauben.
Begriffe wie "Trinität / Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit" oder "drei Personen Gottes" kommen in der Bibel natürlich nicht vor. Dennoch haben sich diese Begriffe als nützlich erwiesen, die auf ein Wort reduziert das auszudrücken, was die Bibel über Gott sagt, denn wir Christen glauben und wissen: Unser Herr und Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, der mit seinem neuen Namen "Jesus" heißt! - Und nur der Sohn ist auch der "Christus", der wahrer Gott und wahrer Mensch ist!
Die Bibel bezeugt somit die "Trinität / Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit" oder die "drei Personen Gottes"!
Naqual hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:59Manche Bibelstellen kann man mit Reinkarnation interpretieren und auch anders. So wie ich Spice kenne hat er in den 28 Seiten vorher (ohne sie jetzt zu lesen), die eine oder andere Bibelstelle durchaus mal gebracht.
Nehmen wir nur ein Beispiel:
Mt 17,10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Er antwortete und sprach: Ja, Elia kommt und wird alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.
Die Seele des Elia wurde aber nicht reinkarniert, denn es heißt an dieser Stelle über Johannes:
Lk 1,17 Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft des Elia, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.
Und siehe, was Johannes selbst von sich sagt:
Joh 1,21 Und sie fragten ihn: Was dann?
Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht.
Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
Johannes, der Täufer, war also nicht persönlich der Prophet Elia,
sondern er ging nur im Geist und in der Kraft des Elia vor Jesus her!
Somit hat Jesus nicht gelogen und gewiss auch Johannes nicht gelogen!

Johannes hatte man enthauptet! (Mt 14,10)
Mt 14,12 Da kamen seine Jünger und nahmen seinen Leichnam und begruben ihn; und sie kamen und verkündeten das Jesus.
Und nun erschienen aber Elia und Mose und redeten mit Jesus:
Mt 17,3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.
Wie soll das möglich sein, denn drei Kapitel vorher wurde Johannes enthauptet und begraben!
Naqual hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:59Karma ist das Wirken Gottes.
Das ist schon wieder eine Lüge, denn Karma hat mit Gott nichts zu tun,
außer natürlich mit irgendwelchen anderen falschen Göttern und Götzen!
1Joh 5,21 Meine Kinder, hütet euch vor den falschen Göttern!
Und wie schon des Öfteren gesagt:
Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Lachnummerparade

Beitrag von Naqual »

Anthros hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:53
Naqual hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:18 Ein sehr gutes Beispiel für jemanden, den ich seinen Glauben abnehme, auch wenn der Glaube dogmatisch sicher ein ganz anderer ist als wie bei mir: Kompliment an "Opa Klaus". Ich mag seinen warmherzigen Stil - dem er treu bleibt, obwohl ich auch sicher als sehr provozierend empfunden werden kann.
"Warmherzigkeit" mit falschen Denken garniert, will es damit verkaufen und wird zur Farce, wie andere Verkaufsbegriffe wie "Herz" oder Aufforderungen wie "glaube nur an Jesus" uva. zur Lachnummer werden.
Du gehörst offensichtlich nicht zu seinen treuesten Fans. Inwieweit er "falsch denkt" vermag ich nicht zu sagen, da ich erst in eine Unterhaltung mit ihm eingetreten bin. Wobei - wie gesagt - ich nichts dagegen habe wenn jemand dogmatisch zu anderen Ergebnissen kommt. "Falsch denken" hieße aber mit falschen oder überhaupt ohne Methoden logische Schlüsse zu ziehen. Und wenn man das bei jemanden feststellt (und sei es bei mir) dann sagt man es eben sachlich.
Warmherzigkeit finde ich gut. Grundsätzlich. Schau die anderen Extreme an. Wenn z.B. jemand einen anderen Diskutanten anfaucht, er würde lügen, er sei vom Teufel besessen, könne überhaupt nur menschlich denken, verstehe die Bibel nicht und wird eines Tages in der Hölle schmoren: da frage ich mich schon wo das noch Gott sein soll. Denn eigentlich ist das die verräterische Spur dessen was Gott entgegensteht.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Vermittler

Beitrag von Naqual »

Anthros hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:55
Erich hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:30 Wer an Jesus glaubt, dem werden die Sünden vergeben!
Jesus war nur ein Vermittler.
Jesus war insofern Vermittler, weil er einen gottgefälligen Lebensweg demonstrierte, Modell zur Nachfolge. Genaugenommen wurde für die Massentauglichkeit des religiösen Produkts "Christentum" die Nachfolge durch Glauben ersetzt.
Wäre Jesus der einzige Weg um zu Gott zu kommen, dann hätten zumindest alle Menschen mindestens von Adam bis zur Generation vor Jesus das Problem keine Chance zu haben vor Gott. Es ist allein schon aussagekräftig genug, dass nicht einmal diese offensichtliche Frage im Frühchristentum aufgeworfen wurde. Eben weil es diesen Glauben, der Voraussetzung für diese Frage ist, gar nicht gegeben hat. Heute eben schon. Wobei sich hier die Christenheit alles andere als einig ist.
Das es andere Möglichkeiten gibt der Sündenvergebung (nicht durch Jesus) zeigt eigentlich die Bibel klar: "(gerichtet an den Vater!) vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und: 1Petr 4,8 Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe; denn »Liebe deckt der Sünden Menge zu« (Sprüche 10,12).
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Magdalena61 »

Erich hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:19
Opa Klaus hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:27 Hebt die Sündenvergebung durch Glauben an Christus jede Sünde, auch die Sünde gegen sich selbst auf?
Du bist nun schon so alt und weißt das nicht?

Scheinbar bist du ein Ungläubiger/Gottloser!
Und weil du nicht an Jesus Christus glaubst,
sondern über unseren Glauben nur spottest,
deshalb bleibst du auch in deinen Sünden,
und somit auch der Zorn Gottes über dir,
und so wirst du dich im Feuer verbrennen!

:wave:
Erich!
Das ist eine Diskussion, in der Gedankenmodelle erörtert werden.
Opa Klaus ist kein Gottloser.
Er spottet auch nicht.

Die Frage: Lehrt die Bibel "Reinkarnation"? kann man als Christ nicht ausklammern, weil diese Lehre leider auch unter Christen immer weitere Kreise zieht und viele Gläubige dadurch verwirrt werden.

In der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden sollten die allgemein üblichen Standards betreffs Kommunikation unbedingt eingehalten werden.

Das heißt: Alle Beteiligten sollen ihr Wissen und ihre Sichtweise in Ruhe darlegen können. Und darauf gibt's dann eine Antwort, sachlich und kompetent. Ohne Verurteilungen, ohne Beleidigungen.

Eine solche Diskussion auf einen emotional geladenen Schlagabtausch zu reduzieren, fördert vielfache Sünde und eine unfruchtbare Parteienbildung, aber mit Sicherheit nicht das Wirken des Heiligen Geistes.

Und dessen Arbeit brauchst du definitiv, wenn es dein Ziel ist, andere von Glaubensinhalten zu überzeugen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Magdalena61, danke für die Rückendeckung, die Du mir gegen "Erich" gibst. Von seinem Typus gibt es reichlich.
Niemand will Erich dessen geliebten Glauben rauben, wenn Er. doch so glücklich damit ist. Wenn er Kritik an Gedanken austeilt, muss er Kritik auch einstecken können. Seine Person wird ja überhaupt nicht kritisiert, nur seine Ansichten. Meinerseits bemühe ich mich sehr um Sachlichkeit und um Vermeidung von Polemik. Nach über 20 Jahren Erfahrung in Foren spüre ich zwar die Provokation von Polemikern immer noch deutlich, aber ich schüttle sie dann ab wie ein begossener Pudel. Hin+wieder stelle ich schon mal "einen Schuh hin", den sich anziehen kann, wem er passt.
~~~~~
Liebe Magdalena61, ich habe Deine vielen Fotos in Facebook bewundert. Ich bin auch fleißiger "Knipser".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!

Beitrag von Naqual »

Erich hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:38
Naqual hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:59 Von der Trinitätslehre steht auch nichts in der Bibel und trotzdem gibt es Christen die daran glauben.
Begriffe wie "Trinität / Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit" oder "drei Personen Gottes" kommen in der Bibel natürlich nicht vor. Dennoch haben sich diese Begriffe als nützlich erwiesen, die auf ein Wort reduziert das auszudrücken, was die Bibel über Gott sagt, denn wir Christen glauben und wissen: Unser Herr und Gott ist der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, der mit seinem neuen Namen "Jesus" heißt! - Und nur der Sohn ist auch der "Christus", der wahrer Gott und wahrer Mensch ist!
Die Bibel bezeugt somit die "Trinität / Dreieinigkeit / Dreifaltigkeit" oder die "drei Personen Gottes"!
Der Zusammenhang war, dass Du geschrieben hattest, dass die Reinkarnation nicht in der Bibel steht. Ich antwortete darauf, die Trinität auch nicht. Jetzt könnte ein Verfechter der Reinkarnation sagen, natürlich steht es nicht in der Bibel (so wie Du bei der Trinität sagst), aber der Begriff gibt ganz gut bei etlichen Stellen wieder, was gemeint ist.

Die Trinität selbst wiederum wäre ein ganz eigenes Thema. Allerdings hast Du bestimmte Aspekte dieser Theorie auch aus den Sicht von Trinitariern nicht verstanden. Es hat nämlich Gründe, warum man heute nicht mehr von den "drei Personen Gottes" spricht. Stattdessen verwendete man im Laufe der Jahrhunderte dauernden Diskussion mit Unitarieren verschiedene Begriffe.

In Bezug auf die Bibel ist mein Standpunkt in Bezug auf die Reinkarnation, dass manche Stellen so interpretiert werden können.
ABER: in der Bibel ist es nicht möglich in Richtung eines geschlossenen Denksystems zu argumentieren. Sprich, z.B. die Vorstellung, dass jede Seele eine bestimmte Zahl oder Vielzahl von Reinkarnationen durchmachen muss um in den Himmel zu kommen, kann man der Bibel nicht entnehmen. Das sage ich als jemand, der davon ausgeht, dass es Reinkarnationen gibt.
Beim "Karma" muss man auch wieder sehen, was man darunter versteht. Also Ursache-Wirkungs-Prinzip verstanden steht es sicherlich auch in der Bibel und das lässt sich auch nachweisen. MIt der Einschränkung, dass die Gnade Gottes Karma punktuell aussetzt. Karma als Ursache-Wirkungsprinzip verstanden kann auch meinen, dass Gott das Karma-System geschaffen hat. Du willst jetzt Karma in einen Widerspruch bringen zum Christentum. Dafür müsstest Du nun aber klar sagen, welche Elemente des Karma-Systems (und auch hier gibt es unterschiedliche Denkrichtungen) dies sind. Nur auf Karma ist unchristlich abzielen ist platt und in der Motivation sehr offensichtlich.

Gut gefallen hat mir Dein Argument mit Joh 1,21 auf Mt 17,10 zu antworten. Zutreffend. So kann man es an dieser Stelle sehen und dagegen halten.
Nicht nachvollziehen kann ich das Argument, dass wenn Mose und Elia erscheinen, dies Reinkarnation ausschließt, weil Johannes begraben ist. Wieso? Wenn Johannes tot ist, egal ob er nun Elia Version X ist oder nicht, ist er im "Totenreich" wie Mose. Und kann von daher erscheinen. Hier ist eher interessant, dass tote Menschen vor dem Tag des jüngsten Gerichts leben und hiermit an ganz anderer Stelle Widersprüche zu manchen kirchenchristlichen Dogmen geschaffen werden.

Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma!
Die Bibel kann unbestreitbar unterschiedlich interpretiert werden. Da kann und könnte vieles sein und da war man in der Dogmengeschichte durchaus nachweislich sehr kreativ. Nur hier im konkreten muss man immer nachhaken: welche Vorstellung von Karma ist gemeint, welche Vorstellung von Reinkarnation. Karma ist nicht gleich Karma und Reinkarnation eben nicht gleich Reinkarnation. - Aus meiner Sicht ist bereits Jesus eine Reinkarnation, da er vor seiner Geburt schon in einer Existenzform war. Und das lässt sich biblisch gut belegen.
Antworten