Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Ziska
Beiträge: 5105
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Ziska »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:29 Und:
Offb. 21,4 (LUT): und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen
Warum gibt es Im Himmel Tränen?
Weil wir unendlich traurig sind, wenn wir unsere Verpeiltheit erkennen.
Erkenntnis ist die Voraussetzung für Veränderung


Der komplette Vers lautet:
Offenbarung 21:4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein;
denn das Erste ist vergangen.


Gab es jemals im Himmel den Tod?
Wenn er nicht mehr sein wird, muß es ihn da aber gegeben haben.

Ist da wirklich vom Himmel die Rede?
Offenbarung 21:3 (Schlachter) Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: "Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie werden alle sein Volk sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Von Reinkarnation steht nichts in der Bibel

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 17:30 Alle Menschen müssen erscheinen, alle werden zuerst nach ihren Werken gerichtet, und wer nicht im Buch des Lebens namentlich verzeichnet ist, der wird nicht etwa zu einer weiteren Erdenrunde verurteilt, sondern in den "feurigen Pfuhl" geworfen.
Es sind metaphorische Texte. Was du schreibst, spricht überhaupt nicht gegen Reinkarnation. Es ist eine Kunst ihres neutralen Betrachtens.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lachnummerparade

Beitrag von Anthros »

Naqual hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 14:45 Inwieweit er "falsch denkt" vermag ich nicht zu sagen, da ich erst in eine Unterhaltung mit ihm eingetreten bin.
Zunächst soll es darauf aufmerksam machen, dass der Eindruck der Warmherzigkeit nicht gleichsam mit den richtigen Denken automatisch in Zusammenhang steht. Die "Warmherzigkeit" kann selbst massiven Egoismus verkaufen, wenn dem Angebotenen die Unterscheidung nicht bewusst ist.

Opa Klaus praktiziert nichts anderes, was andere "Christen" praktizieren, nur hat jeder dafür eine persönliche Ausdrucksweise.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Lachnummerparade

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:11 Opa Klaus praktiziert nichts anderes, was andere "Christen" praktizieren, nur hat jeder dafür eine persönliche Ausdrucksweise.
so langsam wird mir klar, dass "Anthros" hier im Forum gern mit willkürlichen Urteilen ohne jegliche Begründung um sich wirft. Daran erkennt man, "wessen Geistes Kind er ist". Für aus der Luft gegriffene fixe Urteile braucht sich wer keine Mühe zur Begründung machen. Antiquitäten-Sammler mögen sich für solche "Kunst"-Werke ohne Alltags-Gebrauchswert interessieren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lachnummerparade

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:10 o langsam wird mir klar, dass "Anthros" hier im Forum gern mit willkürlichen Urteilen ohne jegliche Begründung um sich wirft.
Du verhältst dich wie ein kleines Kind, das bedenkenlos nur zurückgibt, ohne aber die mögliche Kompetenz des anderen dabei zu haben oder sie zu bedenken.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:29 Du verhältst dich wie ein kleines Kind, das bedenkenlos nur zurückgibt, ohne aber die mögliche Kompetenz des anderen dabei zu haben oder sie zu bedenken.
Ach ja? Die Pharisäer damals wollten auch ihre (fadenscheinige) "Kompetenz" schon gegen eines "Zimmermanns Sohn" ausspielen, der ihnen gar nicht in den Kram passte.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Hallo Magdalena!
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:55
Erich hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:19
Opa Klaus hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 11:27 Hebt die Sündenvergebung durch Glauben an Christus jede Sünde, auch die Sünde gegen sich selbst auf?
Also, wenn ich fest an die Sündenvergebung durch Christus glaube,
dann kann ich meine Hand ins Feuer halten und sie bleibt heile; ich kann mich dann selbst nie wieder schädigen? Oder?
Sündenvergebung hebt also (Karma) Kausalität = Ursache/Wirkung auf?
Sündenvergebung durch Glaube an Christus ist also ein Freifahrtschein für volle Narrenfreiheit?
Du bist nun schon so alt und weißt das nicht?

Scheinbar bist du ein Ungläubiger/Gottloser!
Und weil du nicht an Jesus Christus glaubst,
sondern über unseren Glauben nur spottest,
deshalb bleibst du auch in deinen Sünden,
und somit auch der Zorn Gottes über dir,
und so wirst du dich im Feuer verbrennen!

:wave:
Erich!
Das ist eine Diskussion, in der Gedankenmodelle erörtert werden.
Opa Klaus ist kein Gottloser.
Er spottet auch nicht.
Ok, wenn dem so ist, aber dann frage ich mich, warum er solche Fragen stellt:
Opa Klaus hat geschrieben: ↑
Also, wenn ich fest an die Sündenvergebung durch Christus glaube,
dann kann ich meine Hand ins Feuer halten und sie bleibt heile;
ich kann mich dann selbst nie wieder schädigen? Oder?
Siehe Jesus:
Mt 4,7 Da sprach Jesus zu ihm:
Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16):
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«
Das sollte ein Christ schon wissen!
Also halte deine Hand nicht ins Feuer,
um deinen Herr Gott nicht zu versuchen,
damit du dich nicht selbst schädigst.
Opa Klaus hat geschrieben: ↑
Sündenvergebung hebt also (Karma) Kausalität = Ursache/Wirkung auf?
Wenn dir deine Sünden vergeben sind,
dann bist du rein und heilig und gerecht
und hast das ewige Leben im Paradies!
Joh 5,24
Wahrlich, wahrlich,
ich sage euch:
Wer mein Wort hört
und glaubt dem,
der mich gesandt hat,
der hat das ewige Leben
und kommt nicht in das Gericht,
sondern er ist vom Tode
zum Leben hindurchgedrungen.
Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium und du hast das ewige Leben!
Opa Klaus hat geschrieben: ↑
Sündenvergebung durch Glaube an Christus ist also ein Freifahrtschein für volle Narrenfreiheit?
"Sündenvergebung durch den Glauben an Jesus Christus"
ist das größte Geschenk für ein ewiges und freies Leben!
Denn ohne Sündenvergebung sind wir getrennt von Gott,
weil uns die Sünde von Gott und seinem Paradies trennt,
und wir hätten das ewige Leben nicht und wären verloren.
Die Frage: Lehrt die Bibel "Reinkarnation"? kann man als Christ nicht ausklammern, weil diese Lehre leider auch unter Christen immer weitere Kreise zieht und viele Gläubige dadurch verwirrt werden.
Richtig! - Deshalb sollte man sie aufklären!
In der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden sollten die allgemein üblichen Standards betreffs Kommunikation unbedingt eingehalten werden.
Ja! Und Jesus würde ihnen dann einfach die Wahrheit sagen.
Das heißt: Alle Beteiligten sollen ihr Wissen und ihre Sichtweise in Ruhe darlegen können. Und darauf gibt's dann eine Antwort, sachlich und kompetent. Ohne Verurteilungen, ohne Beleidigungen.
Ja! Und Wie nennt man jemanden, der nicht an Gott und Jesus Christus glaubt?
Kannst Du mir bitte ein paar Beispiele geben, damit ich niemanden beleidige?

Und verurteilen will ich niemanden, denn ich sage nur, was auch die Schrift sagt, und Richter ist "Jesus"!

Wenn ein Prophet Worte Gottes spricht, dann wird er von vielen Menschen verspottet, geschlagen, usw.,
weil es ihnen nicht gefällt, was der Prophet sagt. Und viele Propheten und Jesus haben sie getötet, usw.
Als Jesus z.B. sprach:
Mt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Waren dann diese Menschen, zu denen Jesus diese Worte sprach, erfreut? Nein! Im Gegenteil!
Zu wem hat Jesus diese Worte gesagt und wie hat er sie genannt?
Er hat sie zu den Schriftgelehrten und den Pharisäern und Rabbis,
den Heuchlern und Narren und Blinden und blinden Führern gesagt.

Warum hat Jesus diese Worte gesagt?
Damit sie nachdenken und umkehren.
Weil er z.B. auch vorher gesagt hat:
Mt 4,17 Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen und zu sagen:
Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Mit Jesus Christus war der König des Himmelreich ganz nahe herbeigekommen,
aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern verspottet, geschlagen und getötet.
Jetzt ist er im Himmel mitten auf dem Thron zur Rechten Gottes und regiert!
Und von dort wird er auch kommen, um die Lebenden und die Toten zu richten!
Mt 23,39 Denn ich sage euch:
Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht:
Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Und welchen Namen hat der Herr? - Selbstverständlich: "Jesus"!
Eine solche Diskussion auf einen emotional geladenen Schlagabtausch zu reduzieren, fördert vielfache Sünde und eine unfruchtbare Parteienbildung, aber mit Sicherheit nicht das Wirken des Heiligen Geistes.
Ja, und wenn der Heilige Geist zu jemandem sagt:
"Sage den Menschen einfach nur die Wahrheit",
dann sollte er die Wahrheit auch verkünden!
- Und wer ist die Wahrheit?
- Gott, der Heilige Vater, ist die Wahrheit und das ewige Leben ...!
- Gott, das Heilige Wort, Jesus Christus, ist die Wahrheit und das ewige Leben ...!
- Gott, der Heilige Geist, ist die Wahrheit und das ewige Leben ...!
Und dessen Arbeit brauchst du definitiv, wenn es dein Ziel ist, andere von Glaubensinhalten zu überzeugen.
Ja, und Heilige Geist der Wahrheit und des Lebens weht, wo und wie er will!
Röm 6,23
Denn der Sünde Sold ist der Tod;
die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben
in Christus Jesus, unserm Herrn.
1. Alle Gläubigen, Heiligen, Gerechten, Christen,
die an den Namen unseres Herrn "Jesus" glauben,
gehen in das ewige Leben, in das Paradies Gottes!

2. Aber Ungläubige, Unheilige, Ungerechte, Anti-Christen,
alle, die nicht an den Namen unseres Herrn "Jesus" glauben,
gehen in die ewige Strafe, den Feuersee, den zweiten Tod!

Ich sehe hier, in beiden Fällen,
keine Reinkarnationsmöglichkeit!

Bei seiner Auferstehung erhält der Mensch,
entweder "ewiges Leben" oder "ewige Strafe"!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:38 Bei seiner Auferstehung erhält der Mensch, entweder "ewiges Leben" oder "ewige Strafe"!
Erich, so einen "Gott", der Sünder wieder aus der Grabesruhe auferweckt um diese dann für ein paar Jahrzehnte "Sünde" mit ewigen Qualen zu bestrafen >>> diesen Typ eines seltsamen ""gottes"" kannst Du Dir sonst wo hin ... der mag 150% zu Deiner Gesinnung passen. Aber mich kannst Du mit so einem ""gott"" nicht beeindrucken, solch ein ""gott"" hat für mich Pferdefuß und Hörner und an solchem ist auch nichts liebenswertes dran.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Lachnummerparade

Beitrag von Naqual »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:11 Zunächst soll es darauf aufmerksam machen, dass der Eindruck der Warmherzigkeit nicht gleichsam mit den richtigen Denken automatisch in Zusammenhang steht. Die "Warmherzigkeit" kann selbst massiven Egoismus verkaufen, wenn dem Angebotenen die Unterscheidung nicht bewusst ist.
Ich hatte Opa Klaus ein Kompliment gemacht für seine warmherzige Art und jetzt wird ein ganzes Faß draus mit aggressivem Hin und Her? Das finde ich jetzt nicht gut.

Warum lässt Du es nicht einfach so stehen? Ich kenne auch Leute in religiösen Gruppierungen, die ich absolut nicht abkann. Also die Gruppierung. Teils gefährliche Meinungen. Aber trotzdem: wenn einzelne auf nette Art auf mich zugehen, finde ich das gut. Anfälliger für aus meiner Sicht abstruse Meinungen werde ich dadurch sicher nicht.

Also wenn ich wieder mal jemanden ein Kompliment mache: lasse es bitte einfach so stehen. - Vielleicht bist Du ja beim nächstenmal gemeint? :-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Lachnummerparade

Beitrag von Anthros »

Naqual hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:45
Anthros hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:11 Zunächst soll es darauf aufmerksam machen, dass der Eindruck der Warmherzigkeit nicht gleichsam mit den richtigen Denken automatisch in Zusammenhang steht. Die "Warmherzigkeit" kann selbst massiven Egoismus verkaufen, wenn dem Angebotenen die Unterscheidung nicht bewusst ist.
Ich hatte Opa Klaus ein Kompliment gemacht für seine warmherzige Art und jetzt wird ein ganzes Faß draus mit aggressivem Hin und Her? Das finde ich jetzt nicht gut.

Warum lässt Du es nicht einfach so stehen? Ich kenne auch Leute in religiösen Gruppierungen, die ich absolut nicht abkann. Also die Gruppierung. Teils gefährliche Meinungen. Aber trotzdem: wenn einzelne auf nette Art auf mich zugehen, finde ich das gut. Anfälliger für aus meiner Sicht abstruse Meinungen werde ich dadurch sicher nicht.

Also wenn ich wieder mal jemanden ein Kompliment mache: lasse es bitte einfach so stehen. - Vielleicht bist Du ja beim nächstenmal gemeint? :-)
Die große Gefahr ist es, zu polarisieren. Ist jemand nett und macht ein Kompliment, so macht er das vielleicht nur, um jemanden für seine falsche Ansicht zu gewinnen.
Nennt sich jemand "Opa", suggeriert es eine gewisse, mit dem Alter aufkommende Weisheit, die aber praktisch purster Egoismus sein kann.
Gerade Frauen sind auf diese Weise manipulierbar.
Für Komplimente bin ich nicht ansprechbar. Ich prüfe stattdessen!
Antworten