Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Detlef »

Erich hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:38...
Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium und du hast das ewige Leben!...
...
1. Alle Gläubigen, Heiligen, Gerechten, Christen,
die an den Namen unseres Herrn "Jesus" glauben,
gehen in das ewige Leben, in das Paradies Gottes!

2. Aber Ungläubige, Unheilige, Ungerechte, Anti-Christen,
alle, die nicht an den Namen unseres Herrn "Jesus" glauben,
gehen in die ewige Strafe, den Feuersee, den zweiten Tod!
...
Bei seiner Auferstehung erhält der Mensch,
entweder "ewiges Leben" oder "ewige Strafe"!
LG!
Wie glaubwürdig, dass dieser "Glaube" aus tiefstem Herzen kommt... :roll:
Das ist doch reines "Zweckglauben" mit der Nebenatitüde, sich selbst zu erhöhen, in dem man andere erniedrigt.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Naqual »

Erich hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:38
Joh 5,24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium und du hast das ewige Leben!
Was ist der Mindestinhalt des heilsrelevanten Glaubens? Was verstehst Du unter "Glauben"?
Wie hängt das, was Du glaubst, mit dem was Du bist, zusammen? Vor und nach dem leiblichen Tod.

(Hier geht es um das "struktuell andere Denken" zwischen Reinkarnation (egal welcher Richtung und Definition) und dem evangelikalen Heilsansatz. Aber dafür beantworte bitte erst meine Frage.)

PS.: in Joh 5,24 steht nicht, dass man an Jesus und das Evangelium glauben soll, sondern an den der ihn gesandt hat. Also den Vater. Zumindest nach John 5,24 wäre also auch denkbar, an den Vater zu glauben ohne an Jesus zu glauben und zum Leben durchzudringen.
Gibt Sinn, bei den ganzen Leuten vor der Zeitalter in dem Jesus gelebt hat. Oder die Jesus falsch vermittelt bekommen haben (z.B. die Angehörigen der waffenlosen und friedlichen Inder, die 1919 am Brunnen von Amritsar von britischen christlichen Soldaten mit Maschingengewehrsalven ermordert wurden und die Täter danach ganz normal zum Gottesdienst gingen.)
Der zweite Aspekt bei der Bibelstelle wäre, warum man nach dieser an den Vater heilsrelevant glauben soll, wo es doch die Trinität gibt.
Offensichtlich ist Jesus weniger als Gott(Vater). Aber weniger sein als Gott ist noch Gott? Gott wird ja definiert als der Höchste.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Glaube ist leer

Beitrag von Anthros »

Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45
Erich hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:38
Joh 5,24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium und du hast das ewige Leben!
Was ist der Mindestinhalt des heilsrelevanten Glaubens? Was verstehst Du unter "Glauben"?
"Glaube" ist eines der leeren Begriffe wie "Herz", die dahingeklatscht werden, um sich damit wichtig zu machen.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Glaube ist leer

Beitrag von Naqual »

Anthros hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 01:23 "Glaube" ist eines der leeren Begriffe wie "Herz", die dahingeklatscht werden, um sich damit wichtig zu machen.
Zumindest ist der Begriff von großen Teilen des Christentums ver-un-sinnt worden. Ursprünglich war mit "Glaube" ein Lebensstil gemeint, bei dem man meinte Gottes Wohlgefallen zu haben. Also für-wahr-halten und danach handeln waren zusammen eins, untrennbar. In großen Teilen des Christentums nahm man später eine Fast-Food-Version. Es genügt eigentlich irgendetwas für wahr zu halten. Und interessanterweise kann man da in der Bibel auf ganz unterschiedliche Dinge kommen, was das beinhalten sollte.

"Herz" in der Bibel ist eigentlich Verstand und Wille gemeint. Die Antiken meinten mit "Bauch" die Gefühle. Damit genügt die bloße Wortbedeutung eben nicht. Also genau die Fraktion im Christentum, die meint, man müsse die Bibel möglichst immer wörtlich interpretieren, außer es gibt sofort Unsinn, liegt bei solchen Dingen schnell falsch.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:12
Erich hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:38 Bei seiner Auferstehung erhält der Mensch, entweder "ewiges Leben" oder "ewige Strafe"!
Erich, so einen "Gott", der Sünder wieder aus der Grabesruhe auferweckt um diese dann für ein paar Jahrzehnte "Sünde" mit ewigen Qualen zu bestrafen >>> diesen Typ eines seltsamen ""gottes"" kannst Du Dir sonst wo hin ...
Hallo!
Mt 12,37
Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden,
und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
Welchen Gott du dir wünscht - und welchen Gott wir haben - ist ein gewaltiger Unterschied!
Du meinst wohl, dass du tun und lassen kannst, was du willst - auch böse Worte und Taten!?
Und wenn man dich nicht erwischt, dann hast du Glück gehabt und bekommst keine Strafe!?
Gott ist aber gerecht, deshalb erhält jeder seinen Lohn, für das was er gesagt und getan hat!

Jesus spricht:
Offb 22,12
Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben,
wie sein Werk ist.
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht.
Es kommt die Stunde,
in der alle, die in den Gräbern sind,
seine Stimme hören werden,
29 und es werden hervorgehen,
die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Apg 24,15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich
dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Mt 25,46 Und sie werden hingehen:
diese zur ewigen Strafe,
aber die Gerechten in das ewige Leben.
Welches ist das höchste Gebot von allen?
Mk 12,29-31
29 Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das:
»Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,
30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« (5. Mose 6,4-5).
31 Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).
Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Wer sich daran hält, der hat das ewige Leben!
Röm 13,8-10
8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn was da gesagt ist (2. Mose 20,13-17): »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3. Mose 19,18): »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Der liebe Gott gab uns seine Gebote, damit man sieht, ob man in der Liebe lebt, redet und handelt:
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen. Du sollst den Feiertag heiligen. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. Du sollst nicht töten. Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat."

Kurz:
Wir sollen unseren Herrn und Gott lieben
und unsere Nächsten lieben wie uns selbst.
Jak 2,10
Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält
und sündigt gegen ein einziges Gebot,
der ist am ganzen Gesetz schuldig.
Und somit sind wir alle Sünder, denn kein einziger Mensch hat jemals alle Gebote Gottes halten können! Sünder sind getrennt von Gott und sie werden das ewige Leben nicht haben, sondern ewig verloren sein.

Deshalb kam Jesus Christus, damit er alle von ihrer Sünde und Schuld erlöst, ja, alle die an ihn glauben!
1Joh 1,8-10
8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.
9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Opa Klaus hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:12... der mag 150% zu Deiner Gesinnung passen.
Ja, mal dir nur deinen Gott so an/aus, wie du ihn haben möchtest,
aber das wird dir nichts nützen, weil Gottes Wort die Wahrheit ist.
Also, ich glaube alles, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht
über den Heiligen Vater und den Heiligen Sohn und den Heiligen Geist,
unseren Herrn und Gott, der mit seinem neuen Namen "Jesus" heißt!

Aber mich kannst Du mit so einem ""gott"" nicht beeindrucken, solch ein ""gott"" hat für mich Pferdefuß und Hörner und an solchem ist auch nichts liebenswertes dran.
Spricht so nicht der Böse, der gerne Andere zu Bösen machen möchte!?

Du glaubst also nicht, was in den Heiligen Schriften geschrieben steht! - Richtig?
Und wenn dem so ist, dann hast du selbstverständlich ein anderen Gott!

Denn in meiner Bibel steht z.B. im vorletzten Kapitel geschrieben:
Offb 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Hurer und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Was in deiner "Opa-Klaus-Bibel" geschrieben steht, das weiß ich nicht!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:50
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:29 Und:
Offb. 21,4 (LUT): und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen
Warum gibt es Im Himmel Tränen?
Weil wir unendlich traurig sind, wenn wir unsere Verpeiltheit erkennen.
Erkenntnis ist die Voraussetzung für Veränderung
Der komplette Vers lautet:
Offenbarung 21:4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein;
denn das Erste ist vergangen.

Gab es jemals im Himmel den Tod?
Wenn er nicht mehr sein wird, muß es ihn da aber gegeben haben.
Das Erste:
In unserer Welt, in unserem Jerusalem, auf dieser Erde, gibt es Tod, Leid, Geschrei und Schmerz!
Das Zweite:
Aber dort wird der Tod, das Leid, das Geschrei und der Schmerz nicht mehr sein, so wie es das hier gibt!

Ist da wirklich vom Himmel die Rede?
Schau: Hier geht es um einen neuen Himmel und eine neue Erde und ein neues Jerusalem!
Offb 21,1-5
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Das Erste ist vergangen und ist nicht mehr!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Detlef hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 11:45
Erich hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:38...
Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium und du hast das ewige Leben!...
...
1. Alle Gläubigen, Heiligen, Gerechten, Christen,
die an den Namen unseres Herrn "Jesus" glauben,
gehen in das ewige Leben, in das Paradies Gottes!

2. Aber Ungläubige, Unheilige, Ungerechte, Anti-Christen,
alle, die nicht an den Namen unseres Herrn "Jesus" glauben,
gehen in die ewige Strafe, den Feuersee, den zweiten Tod!
...
Bei seiner Auferstehung erhält der Mensch,
entweder "ewiges Leben" oder "ewige Strafe"!
LG!
Wie glaubwürdig, dass dieser "Glaube" aus tiefstem Herzen kommt... :roll:
Das ist doch reines "Zweckglauben" mit der Nebenatitüde, sich selbst zu erhöhen, in dem man andere erniedrigt.
Was du glaubst ist deine Sache!

Es gibt nur Erstens und Zweitens.
Es gibt nur "Entweder" → "Oder".

Ich glaube an den Namen unseres Herrn und Gottes: "Jesus"!
Und was in der Bibel geschrieben steht, das glaube ich auch!
Und ich lebe und rede und tue danach, wie es mir gegeben ist.
Und deshalb gehe ich auch ins ewige Leben ins Paradies Gottes,
weil ich ein wahrer, gläubiger, heiliger und gerechter Christ bin!

Und wenn ich das nicht wäre, dann wäre ich auch kein Christ!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Naqual »

Erich hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 08:33 Und deshalb gehe ich auch ins ewige Leben ins Paradies Gottes,
weil ich ein wahrer, gläubiger, heiliger und gerechter Christ bin!
Klingt so, als wenn Du noch einige reinkarnatorische Runden drehen wirst. Alleine wegen der schon fast gezwungen klingenden und trotzigen Selbstgefälligkeit.
Also im Himmel wird man damit nicht durchkommen, allenfalls arbeitlos, wenn das alles ist was man kann.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45
Erich hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:38
Joh 5,24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Also: Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium und du hast das ewige Leben!
Was ist der Mindestinhalt des heilsrelevanten Glaubens?
Apg 16,31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!
Was verstehst Du unter "Glauben"?
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Wie hängt das, was Du glaubst, mit dem was Du bist, zusammen?
Eng!
Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45Vor und nach dem leiblichen Tod.
Auch! - Nur dass ich dann sehe, was ich geglaubt habe.
Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45(Hier geht es um das "struktuell andere Denken" zwischen Reinkarnation (egal welcher Richtung und Definition) und dem evangelikalen Heilsansatz. Aber dafür beantworte bitte erst meine Frage.)
Was andere denken und glauben ist mir egal!
In der Bibel steht nichts von Reinkarnation.
Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45PS.: in Joh 5,24 steht nicht, dass man an Jesus und das Evangelium glauben soll, sondern an den der ihn gesandt hat. Also den Vater. Zumindest nach John 5,24 wäre also auch denkbar, an den Vater zu glauben ohne an Jesus zu glauben und zum Leben durchzudringen.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. (1.Joh 2,23)

In Joh 5,24 geht es um das Wort Gottes, das der Vater seinem Sohn gesagt hat, und das ist das heilige Evangelium Gottes, welches durch Jesus Christus gepredigt und verkündigt wurde, und im Evangelium da geht es selbstverständlich um den Namen "Jesus", an den wir glauben müssen um gerettet zu werden!
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Also, allen der Name "Jesus"!
Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45Gibt Sinn, bei den ganzen Leuten vor der Zeitalter in dem Jesus gelebt hat.
Ja, wenn du den Worten Gottes und seinem Evangelium folgen und glauben kannst, dann gibt es Sinn.
Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45Oder die Jesus falsch vermittelt bekommen haben (z.B. die Angehörigen der waffenlosen und friedlichen Inder, die 1919 am Brunnen von Amritsar von britischen christlichen Soldaten mit Maschingengewehrsalven ermordert wurden und die Täter danach ganz normal zum Gottesdienst gingen.)
Ja, solche Leute gibt es leider auch!
Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45Der zweite Aspekt bei der Bibelstelle wäre, warum man nach dieser an den Vater heilsrelevant glauben soll, wo es doch die Trinität gibt.
Heilsrelevant ist z.B., dass man an folgende Worte glaubt und sie tut:
Mt 28,18-20
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Der Name des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes ist "Jesus"!
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen
ALLE, DIE AN IHN GLAUBEN, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Usw. usf.
Naqual hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:45Offensichtlich ist Jesus weniger als Gott(Vater). Aber weniger sein als Gott ist noch Gott? Gott wird ja definiert als der Höchste.
Offensichtlich ist Jesus Christus sogar noch mehr als Gott, der Heilige Vater und der Heilige Geist,
denn ER ist auch noch wahrer Mensch, der Sohn, und nicht "nur" wahrhaftiger Gott, der Allmächtige!

Was sagst du nun?

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Glaube ist leer

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 01:23 "Glaube" ist eines der leeren Begriffe wie "Herz", die dahingeklatscht werden, um sich damit wichtig zu machen.
"Glaube an Jesus" ist nur für dich ein leerer Begriff,
wie dein "Herz" in dir auch nur ein Stück Stein ist,
welches schwer, kalt und unbußfertig in dir liegt.

Und "Jesus" mache ich selbstverständlich gerne zum Wichtigsten!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten