Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:04 Helmut Michael, ich würde mich an deiner Stelle mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen, bevor du einen Blödsinn machst. Das ist der sogenannte "Elephant in the room". Da wirds wirklich konkret. Da gehts nicht mehr um Meinungen und theologische Wortgefechte, da wird es ernst.
Wir werden sehen, ob ich nach der Impfung krank werde und vom Glauben abfalle oder nicht. Daran kannst du messen, ob deine Warnung prophetisch war oder nicht.

Wenn du aus Sorge, die von der Nächstenliebe motiviert ist sprichst, soll es gut sein. So habe ich deinen Rat gehört und danke dir. Was ich damit aber tue ist meine Sache. Aber meinst du nicht, es wäre mehr, es wäre deine prophetische Warnung?

Das Hören auf falsche Propheten hat schädlichen Konsequenzen. Der falsche Prophet erhält das strengeres Urteil als der unbedarft Verführte, aber er richtet bei jedem Schaden an.

Man könnte den Spieß umdrehen und fragen: Was, wenn gerade die Impfverweigerung zum Tode durch Corona führt? Wäre es dann nicht die Strafe Gottes, dass er so Gericht übt, weil man auf falsche Propheten hört?

Ich prophezeie das nicht, ich denke nur laut. Ich bin auch kein Prophet, aber ich kann weissagen, dass es keinen guten Ausgang nimmt falschen Propheten nachzurennen. Daher sollte man objektive Prüfungskriterien Gottes kennen. Ich zitere eines:
5 Mose 18:22 hat geschrieben: Wenn der Prophet im Namen des Herrn redet, und jenes Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der Herr nicht geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, du sollst dich vor ihm nicht fürchten!
Das ist so simpel, dass es jedes Volksschulkind anwenden kann. Aber bei Christen ist man sich oft nicht sicher, auf welchem Niveau sie geistlich wirklich stehen. So wollen glauben, wonach es ihnen in den Ohren juckt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:57 Man könnte den Spieß umdrehen und fragen: Was, wenn gerade die Impfverweigerung zum Tode durch Corona führt?
Die einzelnen Muslime, Juden und Christen, Menschen und Gläubige, die diese Impfung aus Gewissensgründen (Zellen abgetriebener Kinder in der Entwicklungsphase und / oder im Impfstoff, wenn sie es in Erfahrung gebracht haben sollten oder es ihnen jemand mitgeteilt hat) nicht nehmen können / möchten und dann evtl. sterben - was ich persönlich nicht glaube, aber das soll hier mal außen vor bleiben - so ist es sicher nicht dem Gericht Gottes zuzuschreiben.

Oder was meinst Du? War ein langer Satz. ;)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:57
Wir werden sehen, ob ich nach der Impfung krank werde und vom Glauben abfalle oder nicht. Daran kannst du messen, ob deine Warnung prophetisch war oder nicht.
Ja, es ist aus meiner Sicht zwar etwas makaber, aber es wäre sicher von einem gewissen Wert wenn du uns diesbezüglich am Laufenden hältst. Als prophetisch sehe ich mich nicht. So wie Elli schon sagte, können auch Ungläubige die böse Absicht hinter dieser Plandemie sehen.

Gestern waren übrigens zig-Tausende deswegen in Wien auf der Strasse. Aus allen Bundesländern kamen sie um den politischen Entwicklungen entgegenzutreten.

Man könnte den Spieß umdrehen und fragen: Was, wenn gerade die Impfverweigerung zum Tode durch Corona führt? Wäre es dann nicht die Strafe Gottes, dass er so Gericht übt, weil man auf falsche Propheten hört?
Klar, man kann mit allem herumspielen. But: This is not a game. Wie gesagt, schau es dir an oder eben nicht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:13 Oder was meinst Du? War ein langer Satz. ;)
Welches Thema wird hier eigentlich behandelt? Corona Thread Nr. V oder wie man Propheten beurteilt?

An Corona habe ich kein gesteigertes Interesse mehr. Soll jeder für sich entscheiden ob er sich impfen lässt oder nicht. In Österreich steht es frei, es gibt keinen Zwang. Auf weiteres gehe ich hier nicht mehr ein.

Ich habe leider nicht ganz durchschaut, auf welche Thematik man hier eingehen sollte. Also wählte ich das Prüfen von Propheten, weil das die Überschrift des Threads ist. Und das Thema brennt in mir auch weit mehr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:51 Wenn ich so denken und reden würde, wäre das vermessen und dumm. Ich glaube nicht, dass ich so etwas Ähnliches geschrieben habe. Wir sollten wachsam sein und beten, sagt Jesus und nicht jeden Menschen der sich Prophet nennt, glauben. Die Warnung sollte zu hören sein, wenn man hören will..
Ok, gut. Einverstanden!
Endzeittheologie ist sehr schwierig zu verstehen. Ich bleibe offen, kann dazulernen, mehr nicht. Vielleicht sollen wir auch nicht alles verstehen.
Ich Versuche nach Ausschlusskriterien die Bibel zu verstehen. Die Bibel legt sich selbst aus. Luther sagte, dass wir die Bibel nur verstehen können, wenn wir sie christozentrisch lesen. Ja, so ist es, anders kommen wir nicht durch. Was hat Jesus gesagt, er sollte unser Maßstab sein. Hat Jesus etwas über Dämonen in Aliengestalt gesagt? Nein, hat er nicht. Er hat uns die Dämonen so vorgestellt wie sie sind. Mehr brauchen wir nicht wissen. In der Endzeittheologie werden sie mit keinem Wort vorgestellt.
Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber meinst du, dass man Lehre nur darauf bauen sollte was Jesus sagt? Also wenn Johannes zB sagt, dass Satan mit zwei Drittel seiner Engel auf die Erde geworfen werden, gilt das nicht?
Übrigens hat auch Jesus davon gesprochen dass es am Ende so sein wird wie in den Tagen Noahs. Wir haben ja schon darüber diskutiert. Ich will das jetzt auch nicht zum Hauptfokus machen. Du kannst da gerne anderer Meinung sein. Aber ich habe den Eindruck, dass du es zum Ausschlussgrund für gewisse Prophetien machst. Und das halte ich eben nicht für offen und lernbereit sondern für unklug.

Wenn Jesus sagt, dass wir den Tag seiner Wiederkunft nicht ausrechnen können, dann ist das so. Wenn Jesus sagt, dass die Toten schlafen, dann ist das so. Manche Theologien kann man verwerfen, wenn man die Aussagen Jesus glaubt.
Hm, ja beim ersten gebe ich dir recht. Beim Zweiten gibt es verschiedene Auslegungen.
Ich brauche sie nicht! Wozu denn, wir brauchen in der Not einen festen Glauben. Was wir brauchen sind Geschwister die im Glauben sich gegenseitig stärken. Ist vollkommen egal was in der Zukunft noch kommen mag, es ist aber nicht egal, ob wir im Glauben bestehen können. Grundsätzlich müssen wir immer mit Prüfungen rechen. Wir können Morgen schwer krank sein, wenn Gott das so will, weil er dementsprechend einen Plan mit uns hat. Vielleicht habe ich Morgen einen tödlichen Unfall, warum sollte ich mir dann heute Sorgen machen? Nein, so einfach ist das nicht, ich mache mir Sorgen, ich habe zu wenig Glauben.
Hm, du spielst ein Gebot gegen ein anderes aus. Auch das halte ich für unklug. Der Glauben ist aber wichtiger, da hast du recht.
Ich denke doch, dass der Glaube nicht vom Wissen einer Endzeittheologie abhängig ist.
Der Glaube führt uns auch weiter in diese Offenbarungen hinein. Wie gesagt, man soll das eine tun und das andere nicht lassen.
Möglicherweise hast du sehr schlechte Erfahrungen mit falschen Propheten gemacht.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Impfungen das "Malzeichen" sind. Ich denke, dass es darum geht, Satan zu folgen oder Jesus. Die Gläubigen werden das sofort wissen. Rätselraten gibt es dann nicht mehr. Satan erzwingt viel, lügt und betrügt, er will aber auch, dass die Menschen sich ihm offiziell hingeben. Das Malzeichen ist ein Zeichen des Eigentums Satans.
Ok, nachdem du ohnehin die Impfung nicht annehmen wirst, brauchen wir das auch nicht vertiefen. Ich denke allerdings, dass diese Impfung bereits einen Typus bzw Vorbote der Unterwerfung unter Satans Regime darstellt und das ist auch allgemein einsichtig, wenn man die dubiose Entwicklung der letzten Monate Revue passieren lässt.
Beides gehört natürlich zusammen. Das Problem bei falschen Propheten ist halt, dass sie in ihren Lügen sagen, der HG hätte das und jenes gesagt. Auffällig ist, dass ihre Anhängerschaft die Aussagen des HG nicht anhand der Schrift überprüfen. Wenn sie doch überprüfen, dann nur sehr oberflächlich, damit sie eine biblische Bestätigung finden. Jeder der will, kann falsche Propheten erkennen, so sagt es die Schrift. Deswegen haben wir ja das Wort Gottes..
Irgendwie ist das nicht konsistent: Einerseits behauptest du dass Gott zu dir spricht. (Was ja auch stimmen mag), andererseits ist eine solche Behauptung von anderen für dich verdächtig.

Gott spricht ja manchmal auch zu jemanden, damit er dies weitersagt.

Aber gut, du brauchst das nicht. Verstanden.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 17. Jan 2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:36
Ich habe leider nicht ganz durchschaut, auf welche Thematik man hier eingehen sollte. Also wählte ich das Prüfen von Propheten, weil das die Überschrift des Threads ist. Und das Thema brennt in mir auch weit mehr.
Der Anlass war, dass ich prophetische Stimmen angeführt hatte, welche unter anderem eindringlich vor der Corona-Impfung gewarnt haben.

Magdalena hat vorgeschlagen ich solle exemplarisch eine solche Prophzeiung anführen und die anderen würden dann darüber urteilen.

Das habe ich hier gemacht. (ich habe es auch auf deutsch übersetzt):

viewtopic.php?p=400651#p400651

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:37 Irgendwie ist das nicht konsistent: Einerseits behauptest du dass Gott zu dir spricht. (Was ja auch stimmen mag), andererseits ist eine solche Behauptung von anderen für dich verdächtig.
Hier stimme ich mal zu. Über sich selbst soll gelten was man anderen abspricht. Das ist gem. 1: Thess 5: 22 eine böse Sache, die ich meide.

Ich mach das war auch oft, dass ich Wasser predge und Wein trinke, aber wenn es mir wer klar sagt, ok, dann versuche ich das auch zu erkennen. Und wenn es stimmt, muss man seine Auffassung ändern.
lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:37 Gott spricht ja manchmal auch zu jemanden, damit er dies weitersagt.
Nein, das ist, was ich vehement bekämpfe. An den Charismatikern wird es dem Teufel zugeschrieben, was sie tun, aber wenn einem selbst der Hafer sticht, dann war es Gottes Simme? Es gilt selbiges wie zuvor. Und das war meine eignen Lektion.

Es gibt kein Reden, ohne dass Gott klar hörbar redet. Alle diese Dinge, die sich in deinem Denken intern abspielen, sind Gedanken des eigene Herzens. Wo Gott tatsächlich spricht, geht das mit klaren Maßnahmen einher, sodass sich eine solche Situation auch nicht mit dem Alltag oder dem Nachdenken vergleichen lässt.

Oder war es Alltag, dass ein brennender Dornbusch nicht verzehrt wird und auf einmal ein Stimme aus dem Busch ertönt? Hörbar für Mose, nicht eingebildet! Hatte Mose Halluzinationen und bildete sich alles nur ein? Wenn dann wäre es doch nie zu dem gekommen, was danach alles passiert ist, dass er tatsächlich an die 2 Millionen Menschen anch Israel führt.

Distanziert euch davon, dass es im Alltag ein "Reden" Gottes gibt. Es gibt aber das Erinnern an das, was du bereits aufgenommen hast. Das reicht auch, denn es lehrt ausreichend und bringt die Frucht zu seiner Zeit. Dazu muss aber der Sämann zuvor auch gesät haben. Ohne Saat keine Ernte.

Welche Frucht kommt aber aus dem Boden, wenn zuvor nie ein Samenkorn hineingefallen ist? Und wenn du einen Distelsamen im Herzen aufgenommen hast, dann kommt daraus kein Weizenkorn. Jesu Gleichnisse sind dazu sehr aufschlussreich, bildhaft aber sehr real.
Zuletzt geändert von Michael am So 17. Jan 2021, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:00
Distanziert euch davon, dass es im Alltag ein "Reden" Gottes gibt. Es gibt nur das Erinnern an das was du bereits aufgenommen hast. Da reicht, denn es lehrt ausreichend und dann bringt es auch Frucht. Dazu muss aber der Sämann zuvor auch gesät haben.
Wenn es das Falsche gibt, dann gibt es auch das Echte. Willst du im Ernst Gott verbieten, dass er auch heute noch direkt zu seinen Kindern sprechen kann?

Warum sollten nur irreführende, unreine Geister zu den Menschen sprechen dürfen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14990
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:05 Wenn es das Falsche gibt, dann gibt es auch das Echte. Willst du im Ernst Gott verbieten, dass er auch heute noch direkt zu seinen Kindern sprechen kann?
Falsche Schlussfolgerung. In deinem Geist hat sich ein Muss eingenistet. Demnach muss Gott zu jemand reden, weil du das so willst, dass es so ist ist.

Nein, er muss nicht, er kann. Und er hat.

Er hat zu Mose geredet und er hat zu den Propheten geredet. Auf diese sollen wir hören. So lautet auch eine Anweisung Jesu. Und Gott hat auch klar vor Augenzeugen Jesu Wort geblaubigt:
Lukas 9:35 hat geschrieben: Und eine Stimme kam aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!
Wenn Gott nun tatsächlich redet, dann hörst du ihn so sprechen wie die drei Apostel auf dem Berg. Wer bitte hat dieses Zeugnis vorzuweisen? Gott wählt sich hier wirklich nur einzelne aus.

Alles andere sind eigene Gedanken. Aber der HG ruft in Erinerung, was sie alle, also Mose, die Propheten, Jesus und seine Apostel in seinem Namen geredet haben. Die Botschaft gilt selbstverständlich allen Menschen. Reicht das nicht?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:25 Wenn Gott nun tatsächlich redet, dann hörst du ihn so sprechen wie die drei Apostel auf dem Berg. Wer bitte hat dieses Zeugnis vorzuweisen? Gott wählt sich hier wirklich nur einzelne aus.

Alles andere sind eigene Gedanken. Aber der HG ruft in Erinerung, was sie alle, also Mose, die Propheten, Jesus und seine Apostel in seinem Namen geredet haben. Die Botschaft gilt selbstverständlich allen Menschen. Reicht das nicht?
Du warst zu lange unter den babylonischen Propheten und bist quasi daraus demoralisiert hervorgegangen. Freilich gibt es auch echte Propheten, welche innerhalb der Schriftlinien operieren. Sie sind keine Marktschreier und Geldeintreiber, keine Best-Seller und eitle Wichtigtuer. Es sind einfache Christen welche demütig Gottes Gebote befolgen und von Gottes Geist geleitet werden.
Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.(Offb.19,10. Elb.)


Oder bist du etwa unter die sog. Cessationisten gegangen, welche die Geistesgaben für erloschen erklären?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten