Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:21 Auch wenn sie offensichtlich sind?
Der Begriff "offensichtlich" wird inflationär und sehr relativ verwendet. Dazu leichtfertigt und vorschnell. Solange man die entsprechenden Menschen nicht kennt und nur aus einem Artikel oder wenigen Artikeln von ihnen je gehört hat, bleibt der einigermaßen nüchterne Beobachter bei dem, was er weiß. Nicht bei dem, was er unterstellt oder von dem, was er von sich auf andere schließt.
Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:21 Wenn etwas nicht vorausgesagt wurde, dann doch deshalb, weil es nicht vorausgesagt werden konnte.
Zumindest nicht von denen, von denen wir wissen. Echte Propheten muss man offensichtlich woanders suchen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:29
Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:21 Auch wenn sie offensichtlich sind?
Der Begriff "offensichtlich" wird inflationär und sehr relativ verwendet.
Aber nicht von mir. Ich bleibe bei meiner Aussage.
Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:21 Wenn etwas nicht vorausgesagt wurde, dann doch deshalb, weil es nicht vorausgesagt werden konnte.
Zumindest nicht von denen, von denen wir wissen. Echte Propheten muss man offensichtlich woanders suchen.
Wo? - Dann benenne doch mal einen solchen. Hoffentlich meinst Du nicht solche Leute wie Liebi?
Zuletzt geändert von Spice am Mo 25. Jan 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:29 Echte Propheten muss man offensichtlich woanders suchen.
Und wo? Vielleicht wärst du ausnahmsweise mal freundlich und gibst Antwort. Lass mal unsere Differenzen und stelle dich sachlich der Thematik.

Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:33 Hoffentlich meinst Du nicht solche Leute wie Liebi?
Meist du Roger Liebi? Wo nennt er sich denn einen Propheten? Er ist ein Theologe, und unter denen sogar einer der besseren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:33 Aber nicht von mir. Ich bleibe bei meiner Aussage.
Du kennst diese Menschen von denen in dem Artikel die Rede ist? Falls nicht, ist Dein Dementi leer.
Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:33 Wo? - Dann benenne doch mal einen solchen. Hoffentlich meinst Du nicht solche Leute wie Liebi?
Roger Liebi hat sicher schon vieles ausgesagt, was prophetischen Charakter hat. Ein Prophet ist er nicht. Das wüsstest Du, kenntest Du Herrn Liebi auch nur ein wenig.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:11
Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:33 Aber nicht von mir. Ich bleibe bei meiner Aussage.
Du kennst diese Menschen von denen in dem Artikel die Rede ist? Falls nicht, ist Dein Dementi
leer.
Man muss sie nicht persönlich kennen. Es genügt eine Grundstruktur zu sehen. Also nichts mit "leer".
Spice hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 11:33 Wo? - Dann benenne doch mal einen solchen. Hoffentlich meinst Du nicht solche Leute wie Liebi?
Roger Liebi hat sicher schon vieles ausgesagt, was prophetischen Charakter hat. Ein Prophet ist er nicht. Das wüsstest Du, kenntest Du Herrn Liebi auch nur ein wenig.
Liebi interessiert mich nicht, da er Unsinn predigt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 13:11 Roger Liebi hat sicher schon vieles ausgesagt, was prophetischen Charakter hat.
Ich werde mir mal anhören was er zum Thema Propheten bzw. Prophetie zu sagen hat. Aber die eigentliche Frage hast du damit wieder nicht beantwortet. Dich um eine guten link zu bitten wäre sicher wieder zu viel verlangt.

Nebenbei weissagt jeder, der das Evangelium Christus gemäß predigt, also auch ein Roger Liebi, so er von Jesus als Erlöser und Urheber unseres ewigen Heils redet. Das ist ja auch unser aller Auftrag, an der Verkündigung des Evangeliums mitzuwirken.

Aber das macht uns nicht zu Propheten, wie es ein Johannes der Täufer war, zu dem Gott klar gesprochen hatte. Hier denke ich versagen die meisten, weil sie meinen der HG rede in die Gedanken. Das ist der Unfug und der Schindluder, der damit verbunden wird. Das kann man den Leuten zwar immer wieder sagen, aber das wollen sie nicht wahrhaben.

Auch wenn man Träume oder Visionen hat, so muss das nicht bedeuten, dass Gott eine Botschaft sendet. Die Ausgießung des HG, wie es mit Joel angekündigt wurde, wenden heute viel derart an, dass sie ihre Träume oder Vision sofort als vom Herrn ansehen.

Mein Tochter träumt immer wieder. Sie erzählt mir ihre Träume und fragt mich, ob ihr Gott eine Botschaft sendet. Sie will das oft so sehen, weil sie meint sie ist gläubig und daher bedeuten diese Träume etwas. Das ist leider nicht so der Fall, auch diese hat man zu prüfen.

Ich hatte vor einigen Jahren einen wie ich meine sehr prophetischen Traum, sagen wir so, er wäre ungemein prophetisch, so er vom Hern auch wäre. Aber bis heute erfolgte dazu keine Bestätigung. Damit steht nich fest, ob der Herr mir irgend etwas sagen ließ. Klar, man möchte das insgeheim, aber das Wort Gottes ergeht nicht an jeden Jünger, nur weil er träumt oder eine Vision hat.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 08:36 Hier gibt es einen interessanten Artikel zum prophetischen Problem, welches ich weiter unten andeutete.

https://m.jesus.ch/themen/gesellschaft/ ... etien.html

Ist bedrückend zu lesen. Trotzdem lohnend. Die vielen falschen Prophezeiungen sind allerdings auch kein Grund zur Freude.
Danke für den Link!

Daraus zitiert:

Nach der «Encyclopedia of American Religions» haben vom Jahr 2018 an rund 40 charismatische Leiter die Wiederwahl von Präsident Trump vorausgesagt. «Die 2016er Wahl haben nur eine Handvoll von ihnen richtig vorausgesagt», erklärt J. Gordon Melton, Autor der Enzyklopädie. «Darum haben sie sich alle auf diese Wahl gestürzt – und mit einer Ausnahme lagen alle falsch.» Die meisten von ihnen halten bis zum Schluss daran fest, dass noch irgend ein «Wunder» passiert – oder deuten ihre Prophetien um.

Das wäre dann doch sozusagen der Super GAU für diese vorwiegend falsche und marktschreierische Propheten-Szene, zumal der einzige der es wagte, sich dafür auch noch zu entschuldigen, mit Todesdrohungen überhäuft wurde.

Und ehrlich gesagt, wenn ich diese Paula White hier sehe, so ist das irgendwie sehr, sehr bizarr zu nennen.

https://www.youtube.com/watch?v=DumZdDI7RiY

Für Christen sicherlich normaler Glaubensalltag, für viele Menschen jenseits des christlichen Glaubens wohl eher abstoßend und völlig absurd.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:39 Für Christen sicherlich normaler Glaubensalltag, für viele Menschen jenseits des christlichen Glaubens wohl eher abstoßend und völlig absurd.
Kaum. Welches Christenbild du hast weiß ich nicht. Das ganze scheidet schon deshalb aus, weil eine Frau gar nicht predigen soll. Punkt aus und fertig. Eine echte Christin weiß das. Wäre sie eine echte Prophetin wäre es etwas anders, aber dann träte sie nicht derart auf, sondern hätte eine Botschaft. Mir geht es dabei nicht um ihr ekstatisches Agieren, das ist Show, sondern dass sie rein gar nichts aussagt.

Mich muss man damit nicht konfrontieren. Ich war genug unterwegs mit denen, auch heute noch. Mit zunehmendem Alter werden viele Gott sei Dank reifer und legen viel kindliches Zeugs ab. Man kennt das Gehabe ja an KIndern. Bei denen würde man lachen und sie herzig und niedlcih finden wenn sie mit ihrem piespenden Stimmchen so agieren wie dese Dame.

Klar ist das ein Schuss ins Knie für uns, weil es Nichtchristen abstößt. Ich entschuldige mich aber nicht für diese "Vögel", weil Nichtchristen schütten damit wieder das Kinde mit dem Bade aus. Man zeigt nur das Negative und das holen sie hervor. Wo wäre mal eine richtige weissagende Richtlinie? Hierzu könnte man z.B. Predigten von Derek Prince anführen, der über Prophetie viel zu sagen hatte und auch Charismatiker war.

Was den Bereich des prophetischen Dienstes anbelangt, dass alle weissagen können, so ist das ja gar keine öffentiche Sache, die man über Youtube in den Äther hinausplärrt , sondern eine gemeindeinterne Sache. Es ginge die Welt gar nichts an. Hier trifft zu, was Paulus auch an der Gemeinde in Kornith zu Recht kritisiert hatet:
1.Korinther 14:23 hat geschrieben: Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme, und alle würden in Sprachen reden, und es kämen Unkundige oder Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, dass ihr von Sinnen seid?
Was lernen wir daraus? Wieder nichts Neues unter der Sonne. Schon in Korinth war Praxis, was man heute kennt. Dennoch: Nicht alle waren deshalb vom Teufel besessen. Wäre dem so, Paulus hätte sie bzw. den Teufel in ihnen aus der Gemeinde verjagt. Aber er musste das schlichten wie einen Haufen unerzogener Kinder eines Kindergartens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Sunbeam »

Michael hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:03
Sunbeam hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:39 Für Christen sicherlich normaler Glaubensalltag, für viele Menschen jenseits des christlichen Glaubens wohl eher abstoßend und völlig absurd.
Kaum. Welches Chrstenbild du hast weiß ich nicht. Das ganze scheidet schon deshalb aus, weil eine Frau gar nicht predigen soll. Punkt aus und fertig. Wäre sie ein echte Prophetin wäre es etwas anders, aber dann träte sie nicht derart auf, sondern hätte eine Botschaft. Mir geht es nicht um ihre extatisches Agieren, das ist Show, sondern dass hier sie rein gar nichts sagt.

Mich muss man damit nicht konfrontieren. Ich war genug unterwegs mit denen, auch heute noch. Mit zunehmendem Alter werden viele Gott sei Dank reifer und legen viel kindliches Zeugs ab. Man kennt das Gehabe ja an sich bei KIndern. Bei denen würde man lachen und sie herzig und niedlcih finden wenn sie mit ihrem piespenden Stimmchen so agieren wie dese Dame.

Klar ist das ein Schuss ins Knie für uns, weil es Nichtchrsiten regelrecht abstößt. Ich etnschuldige mich aber nicht für diese "Vögel", und dennoch schütten die Nichtchrisen damit wieder das Kinde mit dem Bade aus. Man sieht ja auch nur das Negstive. Wo wäre mal eine richtige weissagende Richtlinie? Hierzu könnte man z.B.. Predie von Derek Prince anführen, der über Prophetie viel zu sagen hatte.
Einige deiner Beiträge, gerade zu dieser Thematik lese ich mit steigendem Interesse, allerdings haben so TV-Propheten wie White und auch Copeland doch eine Anhängerschaft, die in die Millionen geht und weiter steigt, ähnlich der Zahlen auf ihren Bankkonten.
Und sie sind im "ureigensten Lande Gottes" eines Macht, stellen einen Machtblock dar, der gewaltig ist, in des Wortes wahrer Bedeutung.

Und diese Mega-Churches, samt ihrem fundamentalistischen Stammpublikum, sind auch nicht gerade eine Seltenheit, all dieses zeigt doch Wege auf, die nicht nur ich weder als normal, noch als geistig, oder geistlich gesund ansehen kann.
Trump als Jesus und ähnliches, das geht doch in Bereiche, die das Christentum, den Glauben und schließlich auch Jesus selbst lächerlich machen, den Glauben ad absurdum führen.
Warum wehrt man sich nicht gegen diese zum Teil auch faschistoiden Sonderkommandos angeblich im Dienste Gottes stehend?
Welches Chrstenbild du hast weiß ich nicht.
Dieses ist immer irgendwie in "Arbeit"; wohl eine ewige Baustelle meines weltanschaulichen Lebens. Da kann und soll vielleicht auch niemals etwas endgültig und feststehend sein. Das wäre doch langweilig, nicht?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 10:57 Bei mir kommt immer wieder die Frage auf, warum Menschen denken,
es brauchte Propheten. Wo doch Christus versprochen hat, immer bei
uns zu sein, ganz nahe in unserem Herzen. Warum vertrauen wir nicht
seinen Worten und das sein Geist, uns durch alle Zeiten leitet und führt.
Christus hat uns verschiedene Gaben gegeben und auf seinen Leib verteilt. Dazu gehört eben auch die Prophetie.
Aber auch Gaben des Glaubens und der Heilung, der Hilfestellung, des Lehrens usw

Würdest du zB auch sagen, es braucht keine Lehrer, da wir ohnehin Jesus als Lehrer haben? Warum wird dann im Gottesdienst überhaupt noch gepredigt?

Verstehst du dass man auf diese Weise in eine Schieflage käme? Weil am Ende bräuchte man auch gar keine Gemeinde/Gemeinschaft mehr, weil wir ja ohnehin Christus haben usw.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten