Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Anthros »

Heiliger Geist - Vergebung - Aktiv-Passiv
-
Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird’s nicht vergeben, weder in dieser noch in der künftigen Welt.
Matthäus 12,31
Eine Rede bzw. Sünde gegen den Heiligen Geist könne nicht vergeben werden. Diese Verneinung steht im Passiv, Autoritätshörigkeit lässt daraus folgern, es gebe Sünden, die ein anderer verzeihe, den es "Gott" nennt, während es bei "Heiliger Geist" nicht möglich sei. Geht ein freies Wesen trotzdem von der Richtigkeit des Bibelzitats aus, dann interpretiert es es auch wie eines, so fordert es das Aktiv heraus: Ich bin selbst für die Vergebung zuständig.

Unser Ich ist mehr oder weniger vom Egoismus durchzogen, gemeint ist hier aber sein von Egoismus gereinigter Teil, dieser wird aus eigener Kraft bewusst vom Ego befreit und geheilt.
-

Rudolf Steiner:
Aber wenn wir so sündigen, daß wir innerhalb unseres Bewußtseins sündigen, da wird fremde Hilfe unwirksam. Und weil die Weltenordnung weise ist, wird sie uns in diesem Falle die Hilfe auch gar nicht angedeihen lassen. Es ist das gerade so, als wenn, in dem eben angeführten Beispiel, der Kaufmann, der vor dem Ruin steht und uns um ein Darlehen bittet, unwürdig dieses Beistandes ist; denn dann wäre es unklug, wenn wir ihm helfen wollten. So ist es auch im Weltengange; da wo es unweise wäre, uns zu helfen, da wird uns nicht geholfen. «Sünde wider den Geist» ist Sünde, die wir im Astralleib begehen, wo wir ein Bewußtsein davon haben.
Worterklärung: "Astralleib" heißt der Teil, in dem der Egoismus mit seinen tierischen Trieben, Begierden und und Leidenschaften wohnt und das Ich beeinflusst. Der gereinigte "Astralleib" wird zum "Heiligen Geist".

https://anthrowiki.at/Heiliger_Geist
https://anthrowiki.at/S%C3%BCnde_wider_ ... igen_Geist
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:54 Ich bin selbst für die Vergebung zuständig.
Ja.
So verstehe ich diese Worte Jesu auch.

Das Nicht-vergeben-Können hat mit der Haltung des Menschen zu tun.

Möglicherweise friert Gott eine sture, beratungsresistente und gewollt uneinsichtige Haltung irgendwann ein.

Sofort tut Er es nicht. Das sieht man ja an dieser Begebenheit. Jesus hat mit den Pharisäern und Schriftgelehrten, die Ihn übelst beleidigt hatten, geredet und hat sie gewarnt. Er sagte aber nicht: "Euch kann jetzt nicht mehr vergeben werden."
Worterklärung: "Astralleib" heißt der Teil, in dem der Egoismus mit seinen tierischen Trieben, Begierden und und Leidenschaften wohnt und das Ich beeinflusst.
Der Astralleib ist die Geist-Seele des Menschen. Der unsichtbare Teil, der bei der Auferstehung mit einem unverweslichen Leib bekleidet werden wird.
As·t·ral·leib
/Astrálleib/
...
1.Anthroposophie
(bei Menschen und Tieren) nicht materieller Träger der seelischen Kräfte und des Bewusstseins; [unsichtbarer] Leib der höchsten, geistigen Stufe; Seelenleib
2.Okkultismus
den Tod überdauernder unsichtbarer Leib des Menschen
Wörterbuch
Man fragt sich, warum unter 2. "Okkultismus" steht.
Christen sehen das genauso.
Anthros hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:54Der gereinigte "Astralleib" wird zum "Heiligen Geist".
Verwechslungsgefahr. Gott bleibt Gott und Menschen bleiben Menschen. Adam und Eva waren auch im Zustand der Sündlosigkeit nicht "Heiliger Geist".
"Heilig" ist ein Synonym für "rein"; Gott wohlgefällig, ohne Flecken und Runzeln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bewusstseinsarbeit

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:54 Ich bin selbst für die Vergebung zuständig.
Dafür muss ich an meinem Bewusstsein arbeiten, den Egoismus in mir, der in meinem Astralleib festsitzt, bewusst zu erkennen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 12:17 Das sieht man ja an dieser Begebenheit. Jesus hat mit den Pharisäern und Schriftgelehrten, die Ihn übelst beleidigt hatten, geredet und hat sie gewarnt. Er sagte aber nicht: "Euch kann jetzt nicht mehr vergeben werden."
Ja und , was passiert jetzt mit denen?
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Naqual »

Anthros hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:25
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 12:17 Das sieht man ja an dieser Begebenheit. Jesus hat mit den Pharisäern und Schriftgelehrten, die Ihn übelst beleidigt hatten, geredet und hat sie gewarnt. Er sagte aber nicht: "Euch kann jetzt nicht mehr vergeben werden."
Ja und , was passiert jetzt mit denen?
Die kriegen eine Strafe. Da steht nicht, die kommen in die Hölle.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Für mich ist "Sünde gegen den Heiligen Geist" z. B. >> zu behaupten, dass 3x3=6 ist oder 3+3=9 ist!
Diese Sünde geht also gegen besseres Wissen und gegen Tatsachen.
Zu dieser Sünde zähle ich auch alles, was gegen Gottes Eigenschaften spricht.
Des Schöpfers Eigenschaften, innere Gesinnung = Geist, Motivation, Streben, Handeln, Planen
hält sich streng an ein Gleichgewicht von Weisheit, Gerechtigkeit, Liebe u. Macht!

Wenn Jesus z. B. unterstellt wird, er würde den Satan mit dem Beelzebub austreiben, >>
>> dann sehe ich das als "Sünde gegen den Hl. Geist" an.

Somit könnte man den Atheismus und die Evolutionstheorie schon als solche Sünde einordnen;
ebenso viele Irrlehren, die unseren Schöpfer schwer verleumden, verunglimpfen.

Begann die Sünde gegen den Hl. Geist nicht schon mit den Worten der Schlange in Eden,
indem sie Gottes Worte als falsch und unwahr hinstellte?
Insofern wären dann alle Irrlehren solche Sünden gegen den Hl. Geist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlagwort

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 11:23 "Sünde gegen den Heiligen Geist" ...
... wird wie viele andere auch wie ein Schlagwort verwendet.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Strafe

Beitrag von Anthros »

Naqual hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 10:47 Die kriegen eine Strafe. Da steht nicht, die kommen in die Hölle.
Unter "Strafe" wird etwas verstanden, das nicht im direkten Zusammenhang mit der Tat steht. Ob der liebe Gott das so meint?
Zuletzt geändert von Anthros am Mo 17. Mai 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Passiv

Beitrag von Anthros »

"nicht vergebbar", bringt das Passiv zum Ausdruck.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde gegen Heiligen Geist nicht vergebbar?

Beitrag von Opa Klaus »

Sündigte Adam oder Eva schon gegen den Hl. Geist? Deren handeln war zunächst leichtfertig, fahrlässig, weil sie eine fremde Aussage nicht hinterfragten, weil es ihr Wunschdenken so schön förderte.
Schlimmer für beide war ihre Verweigerung eines aufklärenden Gesprächs, dass Gott anbot um sie auf den rechten Weg zurück zu bringen; damit begann die elende Droge des Fanatismus für sie und für fast aller ihrer Nachkommen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten