Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Nobody2 »

Einem spontanen Impuls folgend präsentiere ich nun Musik für die Seele.

Darin steckt natürlich eine Aussage. Die entspricht meiner persönlichen Ansicht. Ob was dran ist, ob es stimmt oder nicht, kann dann jeder für sich selbst herausfinden. Es ist nur als Anregung gedacht, eine Empfehlung.

Was ist nun das Besondere an dieser Musik?
- Die wenigsten werden dieses Genre wirklich kennen. „Indisch Klassische Musik“
- Obwohl indisch genannt ist diese Musik auch in Inden sehr unpopulär und wird nur von wenigen geschätzt.
- Die Klänge sind für die meisten Menschen aus westlichen Kulturkreisen fremdartig und oft auch unangenehm.
- Ein Raga ist ein Stück, bei dem bestimmte Töne vorgegeben sind, die verwendet werden.
- Dazu begleitet oft eine Tabla, eine spezielle Trommel.
- Ebenfalls oft dabei ist eine Tanpura, ein Saiteninstrument, dass einen einzelnen Ton kontinuierlich anschlägt.

Was bedeutet „Für die Seele“?
- Musik für die Seele ist Nahrung für die Seele, also den guten, göttlichen Anteil in uns, der liebevoll, friedlich, besonnen und freundlich ist. Dieser Anteil in uns wird durch sie gestärkt.
- Der negative Teil in uns, der zu Wut, Lust, Gier, Ego oder auch Verhaftung neigt, wird durch diese Musik geschwächt.


Diese Musik ist zugleich eine Art Test, eine Prüfung.

- Je negativer wir innerlich sind, desto unangenehmer wird es sein, diese Musik zu hören. Sie wird dann vielleicht ganz schrecklich klingen, fürchterlich, so dass man ganz aggresiv davon wird oder dass einem übel wird oder man Kopfschmerzen davon bekommt. Unangenehm bis unerträglich. Es ist dann ein mehr oder weniger starker Drang da, die Musik abzustellen.
- Ist jedoch die negative Belastung gering, ist es gut möglich, die Musik zu hören und mit der Zeit zu verstehen. Dann wird man sich von ihr sehr erhoben und gereinigt fühlen und kann es geniessen.

Anleitung:
Hören und dran bleiben. Egal, was passiert. Je besser die Qualität, desto besser. Also gleich mit guten Kopfhörern. Und eine ordentliche Lautstärke. Ggf. erstmal runterdrehen. Aber sollte gut hörbar sein.
Möglicherweise dauert es eine Weile, bis der Widerstand dagegen aufkommt. Aber wenn es einen gibt, lässt er zumeist nicht lange auf sich warten. Dann muss man wirklich stur sein und weiterhören, so lange, bis man die Widerstände überwunden hat. Das kann unter Umständen lange dauern. Vielleicht zig Stunden, je nachdem. Aber irgendwann ist man durch, dann macht es Klick und man versteht die Musik und dann kann die Seele es wirklich sehr genießen.

Berichtet mal bitte über Eure Erfahrungen. Wenn sich jemand von Euch traut.... ;)

https://youtube.com/playlist?list=PL8DZ ... 7N0hM8s8hD
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 03:03 Der negative Teil in uns, der zu Wut, Lust, Gier, Ego oder auch Verhaftung neigt, wird durch diese Musik geschwächt
Man könnte sich auch an einen Ort verziehen, in dem Ruhe herrscht und man kaum Menschen begegnet und darüber meditieren was der Auslöser sein könnte für all das, was du da aufgelistet hast.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:08 Man könnte sich auch an einen Ort verziehen, in dem Ruhe herrscht und man kaum Menschen begegnet und darüber meditieren was der Auslöser sein könnte für all das, was du da aufgelistet hast.
Das könnte man. Man kann die Wirkung auch einfach vergleichen. Das Ergebnis zählt.

Hast Du mal in Ruhe in die Musik reingehört?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:20 Hast Du mal in Ruhe in die Musik reingehört?
10 Sekunden lang dann abgedreht :)
Ich mag diese Instrumente nicht.

Ich hab lieber sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=WkfAIvR7IGA
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5106
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:08
Nobody2 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 03:03 Der negative Teil in uns, der zu Wut, Lust, Gier, Ego oder auch Verhaftung neigt, wird durch diese Musik geschwächt
Man könnte sich auch an einen Ort verziehen, in dem Ruhe herrscht und man kaum Menschen begegnet und darüber meditieren was der Auslöser sein könnte für all das, was du da aufgelistet hast.
Richtig! Das Gebet zu Gott, mit der Bitte um Erkenntnis, was der Auslöser für alle die negativen Gedanken ist, hilft uns da eher... Als diese Musik...

Eine Tatsache ist aber, dass es Musik gibt, die aggressiv macht und Musik, die beruhigend wirkt.


Natürlich soll jeder das machen, was er für richtig hält.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Nobody2 »

Ziska hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:33 Das Gebet zu Gott, mit der Bitte um Erkenntnis, was der Auslöser für alle die negativen Gedanken ist, hilft uns da eher... Als diese Musik...
Ich glaube, die Wirkung von Musik wird generell unterschätzt. Sie kann heilen, sie kann erheben und uns Gott näherbringen. Durch Musik können unsere Gebete viel stärker, intensiver und wirkungsvoller werden. Weil sie uns berührt, unser Herz erweicht, Empfindsamkeit und Feinsinn zum Vorschein bringt. Sie kann unsere versteinerten Herzen zum Leben erwecken. Das IST dann wie ein Gebet, aber ein Gebet ohne Worte, und das kann viel mehr bewirken als ein reines Wortgebet.

Andersherum kann Musik aber auch der Negativität in uns Nahrung geben, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Sie kann uns von Gott wegziehen und belasten.

Musik hat viele Wirkungen. Sie ist ein mächtiges Werkzeug. Darum ist es kein Fehler, bewusst und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen.

Ich kann nur sagen: Probieren geht über studieren.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 03:03 Je negativer wir innerlich sind, desto unangenehmer wird es sein, diese Musik zu hören.
Bei mir würde z.B. das längere anhören von türkischer Volksmusik, als auch griechische Volksmusik das selbe Unbehagen auslösen.
Es soll Menschen geben, bei denen schon das hören des Namens "Helene Fischer" eine körperliche Reaktion wie Haare aufstellen auslöst, die brauchen erst gar nicht ihre Musik hören. :D
Überwinde den inneren Schweinehund und höre diese Musik mindestens ne halbe Stunde und dich wird nie mehr etwas erschüttern können ..... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:30 Bei mir würde z.B. das längere anhören von türkischer Volksmusik, als auch griechische Volksmusik das selbe Unbehagen auslösen.
Das würde ich als gutes Zeichen deuten. Auch was Helene Fischer betrifft.
Es gibt aber Schlimmeres.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5522
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 03:03 Berichtet mal bitte über Eure Erfahrungen.
20 Minuten gehört. Neutrales empfinden. Weder begeistert mich die Musik, noch ist sie mir unangenehm.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Angebot: Musik zu Reinigung - für die Seele

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 19:57 20 Minuten gehört. Neutrales empfinden. Weder begeistert mich die Musik, noch ist sie mir unangenehm.
Es freut mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Wenn es neutral ist, ist das ein gutes Zeichen.
Du könntest die Musik vermutlich verstehen lernen - wenn Du es wolltest.
Weil es wohl keinen richtigen Widerstand dagegen gibt.

Lohnen würde es sich. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie oft Du das hören müsstest, damit es "Klick" macht. Ich habe schon einiges an Musik dieser Stilrichtung gehört. Aber auch ich muss so ein Stück unter Umständen tagelang oder wochenlang laufen lassen, bis sich die Türe öffnet, und ich die Empfindungswelt betreten kann. Bei vielen Stücken öffnet sich die Türe bei mir nie. Bei diesen aber hat sie sich geöffnet. Und dafür bin ich dankbar.

Also danke fürs Reinhören.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten