Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: was ist Liebe

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 15:38 Adam + Eva lehnten nach dem Sündenfall die echte Liebe Gottes ab -
nämlich ein aufklärendes Gespräch zum Zurückbringen auf den rechten Weg!
Wieso denn DAS? - A+E standen bedröppelt da und wollten "zurück zu Papa". Und "Papa" hat gesagt: "Nix da" (mit gutem Grund, aber das ist ein ganz anderes Thema).
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: vorgeschriebene Liebe, wird berechnete

Beitrag von oTp »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:54 Erleuchtung, eher nicht, das ist Streben nach einer, sagen wir spirituellen Erfahrung, von der man sich niemals sicher sein kann, wirklich erleuchtet zu werden, eine spirituelle Garantie gibt es für den nach Erleuchtung Dürstenden wohl nicht.
Ja, mit höheren Erleuchtungsstufen kann man kaum rechnen.
Im Zen gab es Backpfeifen für Leute die nach der Erleuchtung strebten, weil hier dann immer noch ein "Anhaften" vorhanden war, die eine Erleuchtung verhinderte, das klingt paradox, ist aber so.
Was muss man sich da so radikal abgewöhnen ? Wichtige Funktionen unseres Verstandes ? Vorstellungen werden gelassen, man wird völlig unvoreingenommen spontan. Für mich hat das was von Psycho-Praktiken. Wobei Teile des Denkens abgeschaltet werden um Leere zu erlangen. Klingt etwas nach Techniken ähnlich den Trance-Medien. Resultate erzielt man ja durch Manipulation der natürlichen Gehirnvorgänge.
Ich stehe der Erleuchtung und dem Tamtam und Brimborium, den einige religiöse Gurus und "Lehrer" darum machen, eher skeptisch gegenüber,
Im Moment ist es der Sadhguru, der Massen anzieht. Ich habe 2x in Indien Sai Baba zu ergründen versucht.
Bin schon skeptisch gegenüber dem Konzept Erleuchtung.
Ich denke jetzt besonders an diese unsägliche Tantra-Geschichte
Ist mir auch als sehr negativ aufgefallen. Ist wohl Sexual-Magie. Negativ sind mir in Indien auch die Cannabis rauchenden Sadhus aufgefallen, die einem über den Weg laufen.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: vorgeschriebene Liebe, wird berechnete

Beitrag von Sunbeam »

oTp hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 07:08
Sunbeam hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:54
Im Zen gab es Backpfeifen für Leute die nach der Erleuchtung strebten, weil hier dann immer noch ein "Anhaften" vorhanden war, die eine Erleuchtung verhinderte, das klingt paradox, ist aber so.
Was muss man sich da so radikal abgewöhnen ? Wichtige Funktionen unseres Verstandes ? Vorstellungen werden gelassen, man wird völlig unvoreingenommen spontan. Für mich hat das was von Psycho-Praktiken.
Es geht in vielen östlichen Meditationstechniken, oder Praktiken eher darum, diesem irrsinnigem und fieberhaften Geschwätz in unseren Köpfen Einhalt zu gebieten, das heißt aber niemals unsere Gedanken unterdrücken oder gar abstellen zu wollen, es geht dabei eher um die "lassende" Beobachtung des tausendfältigen Stimmengewirrs in unseren Köpfen.
Unter dem Strich: was hier in Europa so alles als Zen, Tantra, Tao und hinduistischen "Weisheitslehren" verscheuert wird, das hat mit den ursprünglichen Religionen des Ostens, oder Asiens, absolut nichts zu tun, hier ist alles auf die Geldbeutel der Dummen, Ahnungslosen und Gutgläubigen ausgerichtet, hier sind Scharlatane und Hochstapler als so genannte "Meister" am Werke, das es einem graut und graumelt.
Ist mir auch als sehr negativ aufgefallen. Ist wohl Sexual-Magie. Negativ sind mir in Indien auch die Cannabis rauchenden Sadhus aufgefallen, die einem über den Weg laufen.
Was für ein Wahn hier am Werken ist, das kann man sich nicht ausdenken, Tantrische Sexualtherapie, Tantrische Massagen, Tantrische Sexualberatung, Tantrische Sexualstellugen und..., ich höre hier dann lieber auf, denn die Sündlosen und Bigotten dieses Forums sollen ja nicht in so gewisse Verlegenheiten gebracht werden.

Unter den Mystikern des Abendlandes gibt es doch hervorragende, einzigartige und geniale Persönlichkeiten, ihre Mystik ist zeitlos und "ewig jung". Allerdings nicht immer einfach zu lesen und zu verstehen. (Und das sage ich, als sozusagen "interreligiöser Agnostiker".)

Vielleicht werden sie deshalb von den spirituellen Dauer-Konsumisten und tendelnden Religions-Pendlern gemieden.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: vorgeschriebene Liebe, wird berechnete

Beitrag von oTp »

Sunbeam hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 07:49 Es geht in vielen östlichen Meditationstechniken, oder Praktiken eher darum, diesem irrsinnigem und fieberhaften Geschwätz in unseren Köpfen Einhalt zu gebieten, das heißt aber niemals unsere Gedanken unterdrücken oder gar abstellen zu wollen, es geht dabei eher um die "lassende" Beobachtung des tausendfältigen Stimmengewirrs in unseren Köpfen.
Unter dem Strich: was hier in Europa so alles als Zen, Tantra, Tao und hinduistischen "Weisheitslehren" verscheuert wird, das hat mit den ursprünglichen Religionen des Ostens, oder Asiens, absolut nichts zu tun
OK, diesem irrsinnigem und fieberhaften Geschwätz in unseren Köpfen Einhalt zu gebieten, ist ein sehr weltliches und westliches Yoga.
Ich denke, es geht um tiefere Veränderungen der Psyche. Dazu kann man ja mal sich Trancen und Hypnose ansehen. Bei den tanzenden Derwischen ist es ja einfach: Sie erreichen eine Art Trance durch Sing-Sang und Drehtanz. Die Gehirn- und psychischen Veränderungen in der tiefen Yoga-Versenkung sind natürlich schwer zu definieren.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten