Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:20
Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:16
oTp hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:12 Hier kann man mal reinsehen, um die möglichen Nebenwirkungen der psychischen Medizin Esoterik wenigstens gesagt bekommen zu haben.

http://www.xn--lichtarbeit-verfhrung-oi ... ht-okkult/

Doch der Esoteriker wird oft sagen: Mir kann nichts passieren.

lg
Diese Seite finde ich überhaupt nicht gut, weil sie unnötige Ängste schürt und Wahrheiten leugnet. Natürlich gibt es immer Leute, die das eine so, die anderen so, erleben. Aber daraus sind keine allgemeinen Schlüsse zu ziehen. Das liegt am Karma eines jeden Menschens, seiner Sozialisation usw.

Schon "Vorsicht okkult" ist affig. Da kann man auch sagen: "Vorsicht Jesus Christus!", denn er ist ja der das höchste Okkulte im menschlichen Dasein verankerte.
Es kann ja schon gefährlich sein, Geister mit dem Hexenbrett zu rufen. Oft genug bewirkt es ja etwas. Man kann in der Psychiatrie landen, wenn man viel Pech hat. Auch hier ist es ein Roulette-Spiel, wie sehr es Jedem schadet.
Würde Jemand mit Strom spielen, der seine Gefährlichkeit kennt ?
Man kann doch nicht alles in einen Topf werfen! Nur weil es Menschen gibt die übermäßig essen oder auch mal etwas nicht zuträgliches, kann man doch nicht vor dem Essen als solches, das doch notwendig ist, warnen! Ebenso ist Esoterik notwendig für den Menschen.

Beim "Hexenbrett" kommt man mit dem eigenen Unbewussten - das sich natürlich weit erstreckt in Berührung. Und da sich eben der Mensch selbst wenig kennt und der Materialismus dazu angetan ist, sich besser kennenzulernen, entwickelt man natürlich auch unbegründete Ängste.
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:30
Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:16 Da kann man auch sagen: "Vorsicht Jesus Christus!", denn er ist ja der das höchste Okkulte im menschlichen Dasein verankerte.
"Okkult" ist eine aus christlicher Sicht belastete Vokabel. Freilich ist der Inhalt eines Wortes wichtiger. Aber was ist denn überhaupt deine inhaltliche Definition von "okkult"?
Okkult ist alles das, was nicht unmittelbar den Sinnen zugänglich ist. Sogar Elektrizität ist "okkult", nämlich untersinnlich.
Zuletzt geändert von Spice am Mi 7. Jul 2021, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:17
oTp hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:14
Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:11 Ja, alles steht unter den gleichen geistig-seelischen Gesetzmäßigkeiten.
Die sind für überzeugte Esoteriker aber anders als für überzeugte Nicht-Esoteriker.
Nicht-Esoteriker sind Unwissende.
Und Nichtarier und "unblonde" Menschen sind dumm und rückständig, jedenfalls wenn es nach dem geistig behinderten Gott , oder Götzen und Gott aller Götter der Esoteriker und Okkultisten geht.

Du scheinst wirklich ein wahrer Geistesathlet zu sein....
oTp
Beiträge: 7446
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:31 Beim "Hexenbrett" kommt man mit dem eigenen Unbewussten - das sich natürlich weit erstreckt in Berührung. Und da sich eben der Mensch selbst wenig kennt und der Materialismus dazu angetan ist, sich besser kennenzulernen, entwickelt man natürlich auch unbegründete Ängste.
Typisch Esoterik: Negative Geister darf es einfach nicht geben.
Dann kommt der gut informierte Esoteriker mit ganz engen weltlich-psychologischen Argumenten: Das Unbewusste erzeugt Ängste. Wie auch das Unbewusste ganz allein unfassbare Spukgeschehnisse erzeugt.

Ich nenne das, mit zweierlei Maß rechnen.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 7. Jul 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:33 Sogar Elektrizität ist "okkult", nämlich untersinnlich.
Und Gott sprach - es werde Licht, und es wurde okkult.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:37
Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:31 Beim "Hexenbrett" kommt man mit dem eigenen Unbewussten - das sich natürlich weit erstreckt in Berührung. Und da sich eben der Mensch selbst wenig kennt und der Materialismus dazu angetan ist, sich besser kennenzulernen, entwickelt man natürlich auch unbegründete Ängste.
Typisch Esoterik: Negative Geister darf es einfach nicht geben.
Dann kommt der gut informierte Esoteriker mit ganz engen weltlich-psychologiscchen Argumenten: Das Unbewusste erzeugt Ängste. Wie auch das Unbewusste ganz allein unfassbare Spukgeschehnisse erzeugt.

Ich nenne das, mit zweierlei Maß rechnen.
Das ist überhaupt nicht typisch. Aber alles Negative kommt aus dem Menschen. Aus seiner Unwissenheit. Wer dagegen wert darauf legt, dass es den Teufel und Dämonen gibt, hat keine Lust sich wirklich kennen zu lernen, denn er kann ja alles Negative problemlos nach außen projizieren. Und so bleibt man der, der man immer schon war und regt sich dann darüber auf, dass es in der Menschheitsentwicklung nicht vorwärts geht. Denn nach dem Tod bekommt niemand seine Versäumnisse hinterher geworfen!
oTp
Beiträge: 7446
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:44 Das ist überhaupt nicht typisch. Aber alles Negative kommt aus dem Menschen. Aus seiner Unwissenheit. Wer dagegen wert darauf legt, dass es den Teufel und Dämonen gibt, hat keine Lust sich wirklich kennen zu lernen, denn er kann ja alles Negative problemlos nach außen projizieren. Und so bleibt man der, der man immer schon war und regt sich dann darüber auf, dass es in der Menschheitsentwicklung nicht vorwärts geht. Denn nach dem Tod bekommt niemand seine Versäumnisse hinterher geworfen!
Die schöne, heile Welt der Esoteriker. Allerdings gehörst du zu der extremen Seite, die negative Geistwesen völlig wegerklären wollen. Ich halte den immerhin großen Teil der Esoteriker für wahrheitsliebender, die sehr wohl mit zerstörerischen Geistern rechnen.

Aber Jeder wie er es will.

alles Negative problemlos nach außen projizieren:
Der Umgang mit Zerstörerischem geschieht ausgewogen, wenn man die Psyche kennt, und nicht nur das Jenseits zu kennen meint. Man unterscheidet dann zwischen innerpsychischen Vorgängen mit Ängsten und Vorgängen, an denen ganz anonym und verborgen unerkennbar Geister mitwirken. Wenn man nämlich die Unwissenheit darüber durch Erkenntnis überwunden hat.

Der Magier Franz Bardon gibt da schon so einige Tips, wie man sich Geister dienstlich macht. Sind es nur positive ?

Die Materialisten kehren mit ihrem geistigen Besen natürlich alles weg.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 7. Jul 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:55
Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:44 Das ist überhaupt nicht typisch. Aber alles Negative kommt aus dem Menschen. Aus seiner Unwissenheit. Wer dagegen wert darauf legt, dass es den Teufel und Dämonen gibt, hat keine Lust sich wirklich kennen zu lernen, denn er kann ja alles Negative problemlos nach außen projizieren. Und so bleibt man der, der man immer schon war und regt sich dann darüber auf, dass es in der Menschheitsentwicklung nicht vorwärts geht. Denn nach dem Tod bekommt niemand seine Versäumnisse hinterher geworfen!
Die schöne, heile Welt der Esoteriker. Allerdings gehörst du zu der extremen Seite, die negative Geistwesen völlig wegerklären wollen.
Ich habe keine negativen Geistwesen kennengelernt, obwohl ich tiefe Erfahrungen machte. Auch erkenntnistheoretisch gibt es dafür keinerlei Anhaltspunkte. Und was andere einem einreden wollten, dass es für solche Wesen spräche, erwies sich nach Prüfung als nicht zutreffend.
Aber es ist klar, dass mit Glauben besonders im Volksglauben immer auch Aberglaube verbunden ist.
oTp
Beiträge: 7446
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:25 Ich habe keine negativen Geistwesen kennengelernt, obwohl ich tiefe Erfahrungen machte. Auch erkenntnistheoretisch gibt es dafür keinerlei Anhaltspunkte. Und was andere einem einreden wollten, dass es für solche Wesen spräche, erwies sich nach Prüfung als nicht zutreffend.
Aber es ist klar, dass mit Glauben besonders im Volksglauben immer auch Aberglaube verbunden ist.
Ja, was du nicht kennenlernen kannst, gibt es nicht, blabla....
Aber Glaube ist immer der Eigene, egal was Andere aber glauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11546
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:31
Spice hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 11:25 Ich habe keine negativen Geistwesen kennengelernt, obwohl ich tiefe Erfahrungen machte. Auch erkenntnistheoretisch gibt es dafür keinerlei Anhaltspunkte. Und was andere einem einreden wollten, dass es für solche Wesen spräche, erwies sich nach Prüfung als nicht zutreffend.
Aber es ist klar, dass mit Glauben besonders im Volksglauben immer auch Aberglaube verbunden ist.
Ja, was du nicht kennenlernen kannst, gibt es nicht, blabla....
Aber Glaube ist immer der Eigene, egal was Andere aber glauben.
Ich sagte ja, auch erkenntnistheoretisch gibt es keine Anhaltspunkte. Du kannst mich doch nicht dazu verdonnern an ein Spagettimonster zu glauben, nur weil das Menschen erfunden haben? Auch die bösen Geister sind erfunden. Der Unterschied zum Spagettimonster ist lediglich der, dass der Glaube an böse Geister aus Unwissenheit entstand. Das ander aus Spott.
Antworten