Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Reinkarnation nicht Hauptthema

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:14 Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht
Wenn ein Buch überhaupt etwas lehren kann, dann ist Reinkarnation nicht ihr Hauptthema.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Reinkarnation nicht Hauptthema

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:06
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:14 Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht
Wenn ein Buch überhaupt etwas lehren kann, dann ist Reinkarnation nicht ihr Hauptthema.
Ist das nun der ausgeflaggte Angstschweiß der Steiner-Freaks vor der eigenen postmetaphysischen Courage?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Reinkarnation nicht Hauptthema

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:06
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:14 Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht
Wenn ein Buch überhaupt etwas lehren kann, dann ist Reinkarnation nicht ihr Hauptthema.
Allerdings hattest du, Spice, ja selber einen Thread eröffnet und den Titel damit benannt, die Bibel würde Reinkarnation bezeugen - obwohl bezeugend, ist Reinkarnation jetzt deiner Ansicht nicht einmal mehr ein Bestandteil ihres Hauptthemas?! Wie kommt es zum Meinungswandel?
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation nicht Hauptthema

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 10:10
Anthros hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:06
Spice hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:14 Die Bibel lehrt die Reinkarnation nicht
Wenn ein Buch überhaupt etwas lehren kann, dann ist Reinkarnation nicht ihr Hauptthema.
Allerdings hattest du, Spice, ja selber einen Thread eröffnet und den Titel damit benannt, die Bibel würde Reinkarnation bezeugen - obwohl bezeugend, ist Reinkarnation jetzt deiner Ansicht nicht einmal mehr ein Bestandteil ihres Hauptthemas?! Wie kommt es zum Meinungswandel?
Das ist kein Meinungswandel. Unter "Lehre" kann man direkte und indirekte Lehre verstehen. Direkt lehrt die Bibel natürlich Reinkarnation nicht, da das, wie gesagt, gar nicht ihr Anliegen ist.
Indirekt lehrt sie diese aber sehr wohl, was eben in den Anweisungungen Gottes, Jesu und der Apostel zum Ausdruck kommt, oder eben wo die Bibel Hinweise darauf gibt, welche Individualiät der Mensch bereits im Mutterleib besitzt und in vielem anderen. Diese "offenen Geheimnisse" - um im Sinne Goethes zu sprechen - aber deutet der Schriftgelehrte und die von ihnen unterrichteten, sowie dem materialistischen Zeitgeist unterliegenden Schäfchen um, zumal es ja überhaupt an einem tieferen Verständnis des Menschen mangelt. Da ist es leicht etwas nicht zu sehen und nicht sehen zu wollen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Reinkarnation nicht Hauptthema

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:09 oder eben wo die Bibel Hinweise darauf gibt, welche Individualiät der Mensch bereits im Mutterleib besitzt und in vielem anderen
Interessant, wo steht das?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation nicht Hauptthema

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:21
Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:09 oder eben wo die Bibel Hinweise darauf gibt, welche Individualiät der Mensch bereits im Mutterleib besitzt und in vielem anderen
Interessant, wo steht das?
Ich meine die Bibelstelle, wo sich Jakob und Esau im Leib der Rebecca "streiten"(irgendwo in 1. Mose).
Oder auch Jeremia, der "vom Mutterleib" her zum Propheten bestimmt sei. Oder auch wo sich Jesus und Johannes d.T. im Leib ihrer Mütter begegnen, und sich gegenseitig erkennen (Das und viele andere "versteckte" Hinweise finden sich in dem von mir mal empfohlenen Büchlein. Auch über das Verhältnis Swedenborgs und anderer Seher zu Reinkarnation und weshalb diese Unterschiede bestehen.).
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation nicht Hauptthema

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:30
Nobody2 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:21
Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:09 oder eben wo die Bibel Hinweise darauf gibt, welche Individualiät der Mensch bereits im Mutterleib besitzt und in vielem anderen
Interessant, wo steht das?
Ich meine die Bibelstelle, wo sich Jakob und Esau im Leib der Rebecca "streiten"(irgendwo in 1. Mose).
Oder auch Jeremia, der "vom Mutterleib" her zum Propheten bestimmt sei. Oder auch wo sich Jesus und Johannes d.T. im Leib ihrer Mütter begegnen, und sich gegenseitig erkennen (Das und viele andere "versteckte" Hinweise finden sich in dem von mir mal empfohlenen Büchlein. Auch über das Verhältnis Swedenborgs und anderer Seher zu Reinkarnation und weshalb diese Unterschiede bestehen.).
Versteckte Hinweise ? Da gibt es aber auch andere Erklärungen.
Swedenborg ? Angeblich soll Sundar Singh diesen Geistseher respektiert haben, obwohl er selber gar nichts mit Reinkarnation zu tun hatte. Auch als Inder nicht, auch nicht in seinen Erlebnissen im Jenseits.

Was sollen wir also als die Wahrheit über Reinkarnation gelten lassen ?
Selbst bei Spuk können wir, und hier sogar trotz schockierender, materiell unerklärlicher Geschehnisse, nichts Genaues aussagen, was dahinter steckt.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von lovetrail »

Was halt auffällt, ist, dass dieser Reinkarnationsglaube bei Christen fast immer mit einem anderen Verständnis von Zentral-Themen der Bibel einhergeht.

Da wird dann Jesus Christus schnell zum Erleuchteten gemacht, welcher seine eigene Göttlichkeit realisiert hätte.

Der Beziehungsaspekt (Gott-Sohn/Mensch) wird relativ unwichtig und somit wird meist Gott selber irgendwie überall und nirgends als Energie oder unpersönliche Wahrheit definiert bzw offengelassen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
oTp
Beiträge: 7300
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

lovetrail hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 07:40 Der Beziehungsaspekt (Gott-Sohn/Mensch) wird relativ unwichtig und somit wird meist Gott selber irgendwie überall und nirgends als Energie oder unpersönliche Wahrheit definiert bzw offengelassen.
Dazu fällt mir gerade ein, dass der Reinkarnations-Anhänger sich auf dem Weg wähnt, selber mal völlig in Gott aufzugehen. Sodass er nicht mehr Geschöpf, sondern Gott ist.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Individualität

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:30
Nobody2 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:21
Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:09 oder eben wo die Bibel Hinweise darauf gibt, welche Individualiät der Mensch bereits im Mutterleib besitzt und in vielem anderen
Interessant, wo steht das?
Ich meine die Bibelstelle, wo sich Jakob und Esau im Leib der Rebecca "streiten"(irgendwo in 1. Mose).
Oder auch Jeremia, der "vom Mutterleib" her zum Propheten bestimmt sei. Oder auch wo sich Jesus und Johannes d.T. im Leib ihrer Mütter begegnen, und sich gegenseitig erkennen. ...

Ein TV-Bericht dokumentierte das Verhältnis zwischen Adoptiveltern und ihren Adoptivkindern, die sie annahmen, als sie gerade erst geboren worden waren. Die Reaktionen der Säuglinge auf ihre Adoptiveltern wurden sehr unterschiedlich beschrieben: Bei einem Künstlerehepaar zeigte das Kind gestikulativ immer wieder deutliche Merkmale des Wohlgefallens und Anerkennens seiner neuen Eltern, während das Kind bei einem Akademikerehepaar noch als Jugendliche immer wieder von seiner Einsamkeit sprach.
Antworten