Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11640
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation nicht Hauptthema

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 07:34
Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:30
Nobody2 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:21
Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:09 oder eben wo die Bibel Hinweise darauf gibt, welche Individualiät der Mensch bereits im Mutterleib besitzt und in vielem anderen
Interessant, wo steht das?
Ich meine die Bibelstelle, wo sich Jakob und Esau im Leib der Rebecca "streiten"(irgendwo in 1. Mose).
Oder auch Jeremia, der "vom Mutterleib" her zum Propheten bestimmt sei. Oder auch wo sich Jesus und Johannes d.T. im Leib ihrer Mütter begegnen, und sich gegenseitig erkennen (Das und viele andere "versteckte" Hinweise finden sich in dem von mir mal empfohlenen Büchlein. Auch über das Verhältnis Swedenborgs und anderer Seher zu Reinkarnation und weshalb diese Unterschiede bestehen.).
Versteckte Hinweise ? Da gibt es aber auch andere Erklärungen.
Du brauchst sie nur zu bringen. Sie müssen allerdings stimmiger sein. :lol:
Swedenborg ? Angeblich soll Sundar Singh diesen Geistseher respektiert haben, obwohl er selber gar nichts mit Reinkarnation zu tun hatte. Auch als Inder nicht, auch nicht in seinen Erlebnissen im Jenseits.
Hab´ ich ja bereits erklärt, womit das zusammenhängt!

Was sollen wir also als die Wahrheit über Reinkarnation gelten lassen ?
Mich wundert nur, weshalb man immer wieder diese Wahrheit leugnen will, obwohl sie sich vielfältig zeigt und man selbst nicht die Herkunft des Menschen und sein Schicksal erklären kann.

Da hat die Verführung durch die Schriftgelehrten gute Arbeit geleistet! :lol:
Satan, wenn es ihn denn gäbe, müsste man für diese Leistung auf die Schulter klopfen!
Spice
Beiträge: 11640
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 07:40 Was halt auffällt, ist, dass dieser Reinkarnationsglaube bei Christen fast immer mit einem anderen Verständnis von Zentral-Themen der Bibel einhergeht.

Da wird dann Jesus Christus schnell zum Erleuchteten gemacht, welcher seine eigene Göttlichkeit realisiert hätte.
Das christliche Glaubensbekenntnis lautet, dass Jesus wahrer Mensch gewesen sei.Und Da muss er wohl erleuchtet gewesen sein. Denn sonst hätte er sich nur als armen Sünder betrachtet, der so fern von Gott sei, dass diese Kluft nie überbrückt werden könnte.

Der Beziehungsaspekt (Gott-Sohn/Mensch) wird relativ unwichtig und somit wird meist Gott selber irgendwie überall und nirgends als Energie oder unpersönliche Wahrheit definiert bzw offengelassen.

LG
Jesus Christus ist der Mittler. Und wenn wir ihm gleich werden sollen, dann können wir wohl kaum eine andere Natur haben als er. Aus einer Kröte macht man keinen Elefant!

Es gibt eben nur zwei Herangehensweisen, die exoterische gottferne. Das ergibt dann Bibel- und Buchstabenglaube ohne Sinn und Verstand. Und die esoterische, intime, die Verständnis gibt. So müssen sich natürlich die Menschen in der Sicht auf Gott und Bibel unterscheiden.
Spice
Beiträge: 11640
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 08:01
lovetrail hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 07:40 Der Beziehungsaspekt (Gott-Sohn/Mensch) wird relativ unwichtig und somit wird meist Gott selber irgendwie überall und nirgends als Energie oder unpersönliche Wahrheit definiert bzw offengelassen.
Dazu fällt mir gerade ein, dass der Reinkarnations-Anhänger sich auf dem Weg wähnt, selber mal völlig in Gott aufzugehen. Sodass er nicht mehr Geschöpf, sondern Gott ist.
Ja, selbstverständlich, und wer meint Christ zu sein und etwas anderes denkt, hat noch nicht mal die Bibel richtig gelesen.
Spice
Beiträge: 11640
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Individualität

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 09:14
Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:30
Nobody2 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:21
Spice hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 11:09 oder eben wo die Bibel Hinweise darauf gibt, welche Individualiät der Mensch bereits im Mutterleib besitzt und in vielem anderen
Interessant, wo steht das?
Ich meine die Bibelstelle, wo sich Jakob und Esau im Leib der Rebecca "streiten"(irgendwo in 1. Mose).
Oder auch Jeremia, der "vom Mutterleib" her zum Propheten bestimmt sei. Oder auch wo sich Jesus und Johannes d.T. im Leib ihrer Mütter begegnen, und sich gegenseitig erkennen. ...

Ein TV-Bericht dokumentierte das Verhältnis zwischen Adoptiveltern und ihren Adoptivkindern, die sie annahmen, als sie gerade erst geboren worden waren. Die Reaktionen der Säuglinge auf ihre Adoptiveltern wurden sehr unterschiedlich beschrieben: Bei einem Künstlerehepaar zeigte das Kind gestikulativ immer wieder deutliche Merkmale des Wohlgefallens und Anerkennens seiner neuen Eltern, während das Kind bei einem Akademikerehepaar noch als Jugendliche immer wieder von seiner Einsamkeit sprach.


Ja, auch solche Begebenheiten sind beachtenswert. Ich kenne einen Menschen, der als Baby in einer Familie adoptiert wurde. Ich verlor ihn aus den Augen und als ich ihm jetzt - zwar nur über Internet - "begegnete", dachte ich, der sieht ja genau wie der Großvater des Adoptivvaters aus! Die Ähnlichkeit unglaublich! - Ich sage nicht, dass er die Reinkarnation des Großvaters ist, denn der lebte ja noch lange, wo er bereits Jugendlicher war. Aber da muss ein intimer Zusammenhang bestehen!
oTp
Beiträge: 7629
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 09:50
oTp hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 08:01
lovetrail hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 07:40 Der Beziehungsaspekt (Gott-Sohn/Mensch) wird relativ unwichtig und somit wird meist Gott selber irgendwie überall und nirgends als Energie oder unpersönliche Wahrheit definiert bzw offengelassen.
Dazu fällt mir gerade ein, dass der Reinkarnations-Anhänger sich auf dem Weg wähnt, selber mal völlig in Gott aufzugehen. Sodass er nicht mehr Geschöpf, sondern Gott ist.
Ja, selbstverständlich, und wer meint Christ zu sein und etwas anderes denkt, hat noch nicht mal die Bibel richtig gelesen.
Was für ein Quatsch. Man kann davon nur etwas in die Bibel hineindeuten wollen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11640
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:53
Spice hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 09:50
oTp hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 08:01
lovetrail hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 07:40 Der Beziehungsaspekt (Gott-Sohn/Mensch) wird relativ unwichtig und somit wird meist Gott selber irgendwie überall und nirgends als Energie oder unpersönliche Wahrheit definiert bzw offengelassen.
Dazu fällt mir gerade ein, dass der Reinkarnations-Anhänger sich auf dem Weg wähnt, selber mal völlig in Gott aufzugehen. Sodass er nicht mehr Geschöpf, sondern Gott ist.
Ja, selbstverständlich, und wer meint Christ zu sein und etwas anderes denkt, hat noch nicht mal die Bibel richtig gelesen.
Was für ein Quatsch. Man kann davon nur etwas in die Bibel hineindeuten wollen.
Quatsch also? - Hm, und was bedeutet dann "Wiedergeburt" im christlichen Sinne?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Auswendig lernen, was die Autorität sagt

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:16 Natürlich lehrt die Bibel keine Reinkarnation, denn sie ist ja kein Lehrbuch
Was umgangssprachlich als "Lehrbuch" bezeichnet wird, so kann versucht werden, seine Inhalte 1:1 zu übernehmen. Steht in einem Mathematikbuch, dass 1+1=2 ist, dann kann der Mathematikschüler sich darauf begrenzen, die Rechnung und die übrigen anderen auswendig zu lernen, in der Ansicht, es würde schon Kraft der Autorität des studierten Mathematikers, die das Buch geschrieben hat, richtig und daher Wahrheit sein. In dieser Weise wird Biblisches auswendig gelernt, es handele sich ja um die höchste Autorität "Gottes Wort". Es entsteht die Ansicht, je mehr dieses "Wort Gottes" auswendig gelernt wird, desto mehr würde daran Anteil genommen.

Etwas auswendig zu lernen, hat nicht den Anspruch des Lehrens. Mag man damit vielleicht das Gedächtnis trainieren können - so meint's jedenfalls der Lügenbaron -, aber mehr hat es nicht zu bieten, außer, dass damit ein hübsch braves Erscheinungsbild demonstriert werden kann, wenn zitiert wird.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:59 Hm, und was bedeutet dann "Wiedergeburt" im christlichen Sinne?
Du fragst das und behauptest, dass du die Bibel besser kennst als ich und alle hier!? :roll:

Die "Wiedergeburt", im christlichem Sinne, hat nichts mit "Reinkarnation" zu tun.

Lies doch einfach mal diese paar Verschen aus der Bibel, vielleicht kommst du drauf:
Tit 3,5
4 Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands,
5 machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist,
6 den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland,
7 damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben seien nach der Hoffnung auf ewiges Leben.
Röm 6,3-11
3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.
5 Denn wenn wir mit ihm zusammengewachsen sind, ihm gleich geworden in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
8 Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
9 und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht über ihn herrschen.
10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott.
11 So auch ihr: Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus.
1.Petr 1,3-5.23
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch,
5 die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.
Joh 1,12-13
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Joh 3,3-8
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden.
8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.
1.Joh 5,1
1 Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott gezeugt und jeder, der den Vater liebt, liebt auch den, der aus ihm gezeugt ist.
1.Joh 3,1-2
1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch! Darum erkennt uns die Welt nicht; denn sie hat ihn nicht erkannt.
2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels.
Epheser 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

nicht Thema

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:20 Die "Wiedergeburt", im christlichem Sinne, hat nichts mit "Reinkarnation" zu tun.
Die Bibel hat das Thema Reinkarnation nicht zum Thema.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18066
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

welch eine grandiose einsicht :lol:

sorry, kann nicht anders
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten