Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:31 welch eine grandiose einsicht :lol:

sorry, kann nicht anders
Was aber nicht heißt, dass sie nicht vielen Aussagen in ihr und überhaupt der Realität zugrunde liegt. :lol:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: nicht Thema

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:28 Die Bibel hat das Thema Reinkarnation nicht zum Thema.
Johannes 9,1
91Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war.

2Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?
Wann hätte der blind Geborene sündigen sollen, so dass die Folge seine Blindheit von Geburt an war?
Also scheint es für die Jünger, die jene Frage stellten, nicht mal so abwegig gewesen zu sein, dass der blind Geborene in einem vorigen Leben gesündigt haben könnte(oder eben seine Eltern ) und die Folge die Blindheit ist.
Klar klärte Jesus dann auf, dass es ein anderer Grund ist...
Also wann hätte der blind Geborene sündigen können? Im Leib der Mutter?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sowohl-als-Auch

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:20 Die "Wiedergeburt", im christlichem Sinne, hat nichts mit "Reinkarnation" zu tun.

Einseitiges Denken will gerne das Sowohl-als-Auch nicht kennen, denn die Wiedergeburt kann sich auch auf die körperliche beziehen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: nicht Thema

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 13:43 Also wann hätte der blind Geborene sündigen können? Im Leib der Mutter?
Die Frage ist sehr berechtigt. Wie sollte man das anders erklären, als dass die Fragenden zumindest an ein vorgeburtliches Leben geglaubt hatten? Und wenn Menschen fragen, ob einer, zB Jesus der Eliah sei, liegt ebenfalls die Vermutung nahe, dass die Fragenden einen Reinkarnationsglauben hatten.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Jesus so einen Glauben lehrte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von lovetrail »

Angeblich gab es im damaligen Judentum schon das Konzept, dass ein Baby im Bauch der Mutter sündigen kann, zB durch Treten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sowohl-als-Auch

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:26
Erich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 15:20 Die "Wiedergeburt", im christlichem Sinne, hat nichts mit "Reinkarnation" zu tun.

Einseitiges Denken will gerne das Sowohl-als-Auch nicht kennen, denn die Wiedergeburt kann sich auch auf die körperliche beziehen.
Wo steht das in der Bibel, was du sagst?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16318
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: nicht Thema

Beitrag von Paul »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 15:11
Oleander hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 13:43 Also wann hätte der blind Geborene sündigen können? Im Leib der Mutter?
Die Frage ist sehr berechtigt. Wie sollte man das anders erklären, als dass die Fragenden zumindest an ein vorgeburtliches Leben geglaubt hatten? Und wenn Menschen fragen, ob einer, zB Jesus der Eliah sei, liegt ebenfalls die Vermutung nahe, dass die Fragenden einen Reinkarnationsglauben hatten.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Jesus so einen Glauben lehrte.
die frage stellt sich nicht, wenn man auf jesus vertraut, abgesehen davon dass sie anders nicht beantwortet werden kann
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 15:52 Angeblich gab es im damaligen Judentum schon das Konzept, dass ein Baby im Bauch der Mutter sündigen kann, zB durch Treten.
Hm, und zur Strafe wird es dann ein Leben lang blind?

Und eine gerechte Strafe sieht doch ein bisschen anders aus, meinst Du nicht? Was kann das Kind dafür, dass es strampelt? Und wie schlimm kann das wohl sein?

Es gilt aber m.E. als gesichert durch außerbiblische Quellen, dass zu Jesu Zeit zumindest ein Teil der Juden an die Reinkarnation glaubte. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich diese Info finden kann. Es war irgendein berühmter ... Mann, der dass gesagt hat.???
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 00:56
lovetrail hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 15:52 Angeblich gab es im damaligen Judentum schon das Konzept, dass ein Baby im Bauch der Mutter sündigen kann, zB durch Treten.
Hm, und zur Strafe wird es dann ein Leben lang blind?

Und eine gerechte Strafe sieht doch ein bisschen anders aus, meinst Du nicht? Was kann das Kind dafür, dass es strampelt? Und wie schlimm kann das wohl sein?
Jetzt setzt du aber bereits Reinkarnation voraus. Es geht doch darum, ob diese Frage der Jünger auf ein Konzept von Reinkarnation schließen lässt, oder aber auch auf ein Konzept dass Kinder schon im Bauch der Mutter sündigen können.
Jesus weist ja ohnehin diese kausalen Erklärungsversuche zurück:
Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war. Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm. (Joh.9,1-3. Lut.)
Wenn er also nicht gesündigt hat, dann auch nicht in einem früheren Leben.



Es gilt aber m.E. als gesichert durch außerbiblische Quellen, dass zu Jesu Zeit zumindest ein Teil der Juden an die Reinkarnation glaubte. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich diese Info finden kann. Es war irgendein berühmter ... Mann, der dass gesagt hat.???
Josephus vielleicht?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 01:12 Jetzt setzt du aber bereits Reinkarnation voraus. Es geht doch darum, ob diese Frage der Jünger auf ein Konzept von Reinkarnation schließen lässt, oder aber auch auf ein Konzept dass Kinder schon im Bauch der Mutter sündigen können.
Achjeh. Das waren ja die Jünger. Angeblich. Die Frage macht m.E. keinen Sinn, wenn das Konzept dahinter darin besteht, dass ein ungeborenes Kind im Mutterleib bereits sündigen kann. Welche Sünde sollte es denn dort begehen, die so eine schwerwiegende Einschränkung als Strafe gerechtfertigt?
Wenn er also nicht gesündigt hat, dann auch nicht in einem früheren Leben.
Ja, aber daraus ergibt sich nicht eine Verneinung einer Reinkarnationstheorie. Ich würde eher so denken: Hier wäre doch eine gute Gelegenheit, klarzustellen, dass eine Reinkarnation nicht existiert. Oder ein passender Moment, ein passender Anlass. Aber das tut er nicht. Sie fragen: Hat er gesündigt? Und Jesus sagt: Nein. Das ist alles. Indirekt könnte man daraus sogar eine Bestätigung ableiten. Eben weil hier auf diese Antwort so eingegangen wird, als ob das möglich wäre, dass er selbst schuld an der Blindheit ist. Verstehst Du, was ich meine?

Ich denke, dass ist der bislang deutlichste Hinweis auf eine Reinkarnationslehre (in der Bibel), der mir bislang untergekommen ist. Es ist schwer, den Verdacht sauber auszuräumen, finde ich. Deine Argumentation finde ich jedenfalls nicht überzeugend.

Aber sicher kann das auch nicht als Beweis gelten. Könnte ja auch falsch wiedergegeben worden sein. Falsch übersetzt. Falsch erinnert. Wer weiß.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten