Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Leibliche Auferstehung?

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:53 Ich möchte diesem Thread die biblische Sichtweise zugrunde legen. Ich hatte ihn bewusst in den allg. christlichen Themen platziert.
Was deine Sichtweise bisher gebracht hat, hat dir nur Irritation gebracht und dich zu Zombies gebracht.

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:53 Ich werde nicht weiter eingehen auf esoterische Irrlehren.
Was ist denn Esoterik?
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von oTp »

Wieviele Christen glauben eigentlich an den Ganztod nach dem physischen Tod ?

Dazu eine katholische Seite:
„Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Name ist vergessen. Auch ihr Leben, ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin.“

Steht es hier nicht Schwarz auf Weiß, dass es kein Weiterleben nach dem Tod gibt? – In mehrerer Hinsicht eben nicht, denn es wird einfach vorausgesetzt, dass mit den im Bibeltext genannten Toten nicht nur die toten menschlichen Leiber gemeint wären, sondern auch die Seelen der Abgeschiedenen; doch von den Seelen ist im biblischen Text keine Rede, so dass man, gemäß dem Bibeltext, weder sagen kann, dass die Seele des Toten weiterlebt, noch dass sie es nicht tut. Des Weiteren wird der Rest des 6. Verses unter den Teppich gekehrt, weil hier ein Schlüsselwort enthalten ist, das uns die wahre Bedeutung des oben zitierten Predigertextes eröffnet: „unter der Sonne“:„Sie haben keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.“
https://www.katholisch.com/leben-nach-dem-tod/

Was die leibliche Auferstehung angeht, bin ich skeptisch. Denn letztlich bedeutet die menschliche Leiblichkeit eine immense Eingeschränktheit.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:03
Was die leibliche Auferstehung angeht, bin ich skeptisch. Denn letztlich bedeutet die menschliche Leiblichkeit eine immense Eingeschränktheit.
Hat nicht Jesus den Thomas aufgefordert den Finger in seine Wunde zu legen?

Hat nicht Jesus zum Erweis seiner Leiblichkeit nach seiner Auferstehung mit den Jüngern gegessen?

Die Gläubigen welche auferstehen haben geistliche Leiber, was aber nicht mit einem Gespenst oder Geist gleichzusetzen wäre.

vgl:
Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen? Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt. Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem. Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, einem jeden Samen seinen eigenen Leib. Nicht alles Fleisch ist das gleiche Fleisch, sondern ein anderes Fleisch haben die Menschen, ein anderes das Vieh, ein anderes die Vögel, ein anderes die Fische. Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen. Einen andern Glanz hat die Sonne, einen andern Glanz hat der Mond, einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch seinen Glanz. So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft. Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib. Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht. Aber nicht der geistliche Leib ist der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche. Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel. Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen. Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen. (1. Kor.15,35-49. Lut.)
... welche aber gewürdigt werden, jene Welt zu erlangen und die Auferstehung von den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen. Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind. (Lk.20,35-36. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:14 Hat nicht Jesus den Thomas aufgefordert den Finger in seine Wunde zu legen?

Hat nicht Jesus zum Erweis seiner Leiblichkeit nach seiner Auferstehung mit den Jüngern gegessen?
Das war der Christus mit seinem Auferstehungsleib, der diese Narben trug, was sich aus dem Zusammenspiel zwischen Ätherleib und physischem Leib ergibt, den der Christus von Jesus übertragen bekommen hatte.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:20
lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:14 Hat nicht Jesus den Thomas aufgefordert den Finger in seine Wunde zu legen?

Hat nicht Jesus zum Erweis seiner Leiblichkeit nach seiner Auferstehung mit den Jüngern gegessen?
Das war der Christus mit seinem Auferstehungsleib, der diese Narben trug, was sich aus dem Zusammenspiel zwischen Ätherleib und physischem Leib ergibt, den der Christus von Jesus übertragen bekommen hatte.
Jesus Christus ist eine Entität. Das sind nicht zwei Entitäten. Christus bedeutet der Gesalbte. Also Jesus war und ist der gesalbte Messias.
Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; (1. Joh.4,2. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Jesus Christus ein Gottmensch

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:24 Jesus Christus ist
Probleme im Verständnis erscheinen, wenn nicht die nicht sichtbaren Hintergründe berücksichtigt, differenziert und erforscht werden.

Jesu Mission war es, Vermittler zwischen Gott und Mensch zu sein. "Jesus Christus" ist insofern ein schillerndes Wesen, gewissermaßen ein Mix aus Mensch und Gott, ein Gottmensch.

Jesus sagt im NT irgendwo etwa so: Ich muss abnehmen, er muss zunehmen. - Das meint, das, was Jesus ausmachte, nahm ab, musste abnehmen, um in Jesu menschlichen Leib Platz zu machen, damit der Gott ganz Mensch werden konnte.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Jesus Christus ein Gottmensch

Beitrag von lovetrail »

Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:34
Jesus sagt im NT irgendwo etwa so: Ich muss abnehmen, er muss zunehmen. - Das meint, das, was Jesus ausmachte, nahm ab, musste abnehmen, um in Jesu menschlichen Leib Platz zu machen, damit der Gott ganz Mensch werden konnte.
Johannes der Täufer sagte dies:
Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm her gesandt. Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt. Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. (Joh.3,28-30. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
oTp
Beiträge: 7428
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:20
lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:14 Hat nicht Jesus den Thomas aufgefordert den Finger in seine Wunde zu legen?

Hat nicht Jesus zum Erweis seiner Leiblichkeit nach seiner Auferstehung mit den Jüngern gegessen?
Das war der Christus mit seinem Auferstehungsleib, der diese Narben trug, was sich aus dem Zusammenspiel zwischen Ätherleib und physischem Leib ergibt, den der Christus von Jesus übertragen bekommen hatte.
Jesus hatte sicherlich einen anderen Leib nach seiner Auferstehung, als wir jetzt haben:
Er konnte spontan anwesend sein und wieder spontan verschwinden. Das kann Niemand in einem menschlichen Leib. Und wäre sein Leib eingeschränkt, was hätte er dann davon im Himmel ? Oder wie könnte er dann im Jenseits überhaupt existieren ?

Esoterisches Fachsimpeln erspare ich mir. Das bringt nichts.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:52
Jesus hatte sicherlich einen anderen Leib nach seiner Auferstehung, als wir jetzt haben:
Er konnte spontan anwesend sein und wieder spontan verschwinden. Das kann Niemand in einem menschlichen Leib. Und wäre sein Leib eingeschränkt, was hätte er dann davon im Himmel ? Oder wie könnte er dann im Jenseits überhaupt existieren ?
Ja, in 1. Kor.15 ist die Rede von natürlichen Leibern und geistlichen Leibern (bei der Auferstehung).

Im Griechischen steht da im Original: psychikos für natürlich und pneumatikos für geistlich.

für psychikos könnte man also auch "seelisch" einsetzen.

Also es geht dabei auch darum wodurch der Leib getragen und bestimmt wird. Der natürliche Leib durch die Seele und der geistliche Leib durch den Geist.

Der geistliche Leib kann aber dennoch wie ein normaler Leib aussehen, hat aber besondere Eigenschaften: zB kann er sich anscheinend dematerialisieren für die physische Welt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

Noch weitere Stellen dazu:
Und dies wird die Plage sein, mit der der HERR alle Völker plagen wird, die gegen Jerusalem in den Kampf gezogen sind: Ihr Fleisch lässt er verwesen, während sie noch auf ihren Füßen stehen, und ihre Augen werden in ihren Höhlen verwesen und ihre Zungen werden in ihrem Mund verwesen. (Sacharia 14,12. Lut.)
Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben und der Tod wird von ihnen fliehen. (Offb.9,6. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten