Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Jesus Christus ein Gottmensch

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:37
Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:34
Jesus sagt im NT irgendwo etwa so: Ich muss abnehmen, er muss zunehmen. - Das meint, das, was Jesus ausmachte, nahm ab, musste abnehmen, um in Jesu menschlichen Leib Platz zu machen, damit der Gott ganz Mensch werden konnte.
Johannes der Täufer sagte dies:
Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm her gesandt. Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt. Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. (Joh.3,28-30. Lut.)
Will man die Bibel verstehen, muss man nicht nur Stuhlberg spielen können, sondern auch sie aus einer höheren Sphäre kommend sehen. Aus dieser Sicht erst werden die Wesensglieder des Menschen offenbar, in vereinfachter Form: Körper, Seele und Geist.

Wie Jesus mit einem Gott zunächst vereint war, so war Jesus ein Wesen, das aus verschiedenen Wesensgliedern bestand. Der nathanische Jesus reifte erst allmählich zur Würde des Menschensohnes heran, um seine höchste Mission erfüllen zu können. Johannes tat sein Übrigens dazu, des Jesu Wesen vom Rest des menschlichen Egoismus zu befreien. Spricht Johannes, so gilt dann jener Satz für ihn wie für den Jesus, denn in Jesus ist eine Kompilation Menschliches und davon ist jenes Menschliche von Johannes übertragen, Jesus ist als ein Mensch eine schillernde Zusammenfügung wodurch es ihm möglich wurde, als Menschensohn menschlich rein Träger des Gottessohnes werden zu können.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus ein Gottmensch

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:26
lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:37
Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 10:34
Jesus sagt im NT irgendwo etwa so: Ich muss abnehmen, er muss zunehmen. - Das meint, das, was Jesus ausmachte, nahm ab, musste abnehmen, um in Jesu menschlichen Leib Platz zu machen, damit der Gott ganz Mensch werden konnte.
Johannes der Täufer sagte dies:
Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm her gesandt. Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt. Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. (Joh.3,28-30. Lut.)
Will man die Bibel verstehen, muss man nicht nur Stuhlberg spielen können, sondern auch sie aus einer höheren Sphäre kommend sehen. Aus dieser Sicht erst werden die Wesensglieder des Menschen offenbar, in vereinfachter Form: Körper, Seele und Geist.

Wie Jesus mit einem Gott zunächst vereint war, so war Jesus ein Wesen, das aus verschiedenen Wesensgliedern bestand. Der nathanische Jesus reifte erst allmählich zur Würde des Menschensohnes heran, um seine höchste Mission erfüllen zu können. Johannes tat sein Übrigens dazu, des Jesu Wesen vom Rest des menschlichen Egoismus zu befreien. Spricht Johannes, so gilt dann jener Satz für ihn wie für den Jesus, denn in Jesus ist eine Kompilation Menschliches und davon ist jenes Menschliche von Johannes übertragen, Jesus ist als ein Mensch eine schillernde Zusammenfügung wodurch es ihm möglich wurde, als Menschensohn menschlich rein Träger des Gottessohnes werden zu können.

Woody Allen hat einmal geschrieben: "Ich weiß zwar nicht, was Sie geraucht haben, aber versuchen Sie nicht, es durch den Zoll zu bekommen".
(Also versucht es wirklich nicht, du und Lovetrail meine ich jetzt.)

Nathanischer Jesus, Jesus im Ätherleib und physischem Leib, und dazu biblische Zombies und ein bisschen Hollywood!

Jeder hat den Glauben, den er sich auch redlich verdient hat, oder?

Ich kann weder Lovetrails "Christentum" noch deine esoterischen Geisterwelten mit den einfachsten Anklängen menschlicher Vernunft identifizieren, ich glaube, kein normaler Mensch könnte das.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 21:19
Aber könnte die Auferstehung des Gerichts nicht auch bedeuten, dass jene Unglücklichen in schändlichen Körpern wiederkommen, bzw als Untote herumlaufen müssen?
Hab keine Angst, sei getröstet und vertraue einfach auf Rick Grimes, denn es ist der Weg, die Wahrheit, und das Leben.

Und kein Zombie wird je an die knabbern und knuspern.


Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

Es ist lustig, wenn ich mit Freunden aus der Demo-Szene über die Zombie-Apokalypse sprechen will, dann zucken sie meist mit den Schultern und es kommt etwas in der Art: "Sieh dich doch nur um, die Zombies sind schon da."

Und damit haben sie wohl nicht ganz unrecht, muss ich zugeben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:30 Es ist lustig, wenn ich mit Freunden aus der Demo-Szene über die Zombie-Apokalypse sprechen will, dann zucken sie meist mit den Schultern und es kommt etwas in der Art: "Sieh dich doch nur um, die Zombies sind schon da."

Und damit haben sie wohl nicht ganz unrecht, muss ich zugeben.

LG
Woraus man dann erkennen kann, das sich die Avatare Hollywoods auch in die Gehirne vieler Christen sozusagen eingefressen haben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von lovetrail »

Sunbeam hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:06
lovetrail hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:30 Es ist lustig, wenn ich mit Freunden aus der Demo-Szene über die Zombie-Apokalypse sprechen will, dann zucken sie meist mit den Schultern und es kommt etwas in der Art: "Sieh dich doch nur um, die Zombies sind schon da."

Und damit haben sie wohl nicht ganz unrecht, muss ich zugeben.

LG
Woraus man dann erkennen kann, das sich die Avatare Hollywoods auch in die Gehirne vieler Christen sozusagen eingefressen haben.
Ne, das sind keine Christen.
Christen sind da eher skeptisch.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Auferstehung des Gerichts - Zombies?

Beitrag von Sunbeam »

lovetrail hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:37
Sunbeam hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:06
lovetrail hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:30 Es ist lustig, wenn ich mit Freunden aus der Demo-Szene über die Zombie-Apokalypse sprechen will, dann zucken sie meist mit den Schultern und es kommt etwas in der Art: "Sieh dich doch nur um, die Zombies sind schon da."

Und damit haben sie wohl nicht ganz unrecht, muss ich zugeben.

LG
Woraus man dann erkennen kann, das sich die Avatare Hollywoods auch in die Gehirne vieler Christen sozusagen eingefressen haben.
Ne, das sind keine Christen.
Christen sind da eher skeptisch.

LG
Aha, du bist aber doch ein Christ, nicht?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bibel und Zombies?

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:53 Ich möchte diesem Thread die biblische Sichtweise zugrunde legen.
Dann passen Zombies nicht gut hin.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Bibel und Zombies?

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:42
lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:53 Ich möchte diesem Thread die biblische Sichtweise zugrunde legen.
Dann passen Zombies nicht gut hin.
Sollte man in einem vorwiegend christlich orientierten Forum nicht auch einmal einen Zombie zu Worte kommen lassen?
oTp
Beiträge: 7518
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jesus Christus ein Gottmensch

Beitrag von oTp »

Anthros hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:26 Wie Jesus mit einem Gott zunächst vereint war, so war Jesus ein Wesen, das aus verschiedenen Wesensgliedern bestand. Der nathanische Jesus reifte erst allmählich zur Würde des Menschensohnes heran, um seine höchste Mission erfüllen zu können. Johannes tat sein Übrigens dazu, des Jesu Wesen vom Rest des menschlichen Egoismus zu befreien. Spricht Johannes, so gilt dann jener Satz für ihn wie für den Jesus, denn in Jesus ist eine Kompilation Menschliches und davon ist jenes Menschliche von Johannes übertragen, Jesus ist als ein Mensch eine schillernde Zusammenfügung wodurch es ihm möglich wurde, als Menschensohn menschlich rein Träger des Gottessohnes werden zu können.
Ist klar. Eben Steiners Gedankengänge. So reihen sich seine Jesusgeschichten gefällig in sein esoterisches Gebäude ein. Das muss man ihm lassen, er tut es geschickt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten