Karmatheorien

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: nachvollziehen

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:30
Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:15 Auf dem Niveau des an der Nase zupfens, oder dem Niveau der Korinthenkackerei irgendwelcher Letztbegründung? Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Anstattdessen hast Du Dich mal wieder schön ausgelassen.

Für mich ist das vollkommen in Ordnung, wenn Du mich ignorierst. Da habe nichts dagegen.
Wenn du für die Beiträge der User hier extra zwei Seiten Zeilenkommentar benötigst, nebst drei Seiten Parerga und Paralipomenon, dann bestehe ich aber auf Zeilenhonorar.
Und selbst wenn man dir die Beiträge vortanzen würde, selbst dann hättest du wohl immer noch enorme Schwierigkeiten mit dem Textverständnis.

Und wieso sollte ich dich ignorieren, ich will das "Weiße" im Auge meines argumentativen Gegenüber sehen, auch wenn das "Weiße", wie bei dir, Spice und Parteigenossen, eher mehr glühend rot gerändert ist.

Und jetzt einmal unter uns Klosterbrüdern, wenn man all die Beiträge wo du, Anthros und der Genialische dieses Forums (vulgo Spice) eine Antwort verweigert und ihr nur Nebelkerzen gezündet habt, wenn man also alle diese Beiträge aus diesem Forum entfernen würden, dann wäre dieses Forum eine Community vorwiegend leerer Seiten.

Und es wurde von deiner Seite hier immer noch nicht geoffenbart, warum hier die Adepten der Esoterik, auf Teufel komm raus, immer wieder die Reinarnationsthematik bemüht, in der ja die Karma-Thematik mehr oder weniger eingeschlossen ist.

Denn Reinkarnation und Karma schließen sich weder in Buddhismus noch Hinduismus aus, sondern bedingen einander, und so halte ich die "Eröffnung" dieses Threads für eine ganz schiefe, intrigante und hinterhältige Seifenoper, aber ihr Esoteriker und Okkultisten aus der dämonischen Steiner-Kiste kennt und könnt es offensichtlich nicht anders.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Karmatheorien

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 03:32 vielleicht auch sagen, wie er darauf gekommen ist
Für die einen mag es stimmig sein, dass sie das ernten was sie gesäht haben.
Bei andern stimmt es nicht. Was ich sagen will: Es gibt nichts unter der Sonne
was es nicht gibt. So vielfältig die Schöpfung - so auch alles andere, was auf
Erden geschieht. Kaum möchte man eine Sache fest machen - entschwindet
sie durch ein entgegenstelltes Argument. Ja, das Leben ist ein grosses Rätsel.
Wer mag es jemals lösen....
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Karmatheorien

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:41 Ich finde es traurig, was schon in kürzester Zeit aus diesem Thema geworden ist.
Nobody2 ich wollte Dir mit dem Hinweis Steilpass auf etwas hinweisen, ich hoffe du weisst nun auf was.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Karmatheorien

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 19:48
Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 03:32 vielleicht auch sagen, wie er darauf gekommen ist
Für die einen mag es stimmig sein,
Hier ist überhaupt nichts stimmig, auch in den Karma-Doktrin der östlichen Religionen nicht.

Denn die Karma-Theorien der unterschiedlichsten Religionen wie dem Hinduismus (hier aus den Upanishaden, einige von uns werden daraus den Text der Bhagavad Gita kennen), oder aus den Sutras des Mahayana oder Theravada Buddhismus, oder eben auch aus den Jainismus (hier aus dem so genannten Kalpa-Sutra), diese alle erkennen, definieren und prägten die Karma-Doktrin auf den unterschiedlichsten spirituellen Ebenen.

Allein hier ein System ist das Wirrwarr der Karma-Theorien zu bringen, dazu bedarf es viel Zeit und Muße, und eine gewisse Grund und Vorkenntnis, ein gewisses Vorauswissen also, das ein Großteil der User hier eben nicht hat, auch nicht haben muss, und wohl auch nicht "haben wollen will". Das ist dann mehr als verständlich und sollte endlich auch von den Steineristen begriffen werden.

Und die Rudolf Steinerei wird hier nur noch um so absurder, denn ein Rudolf Steiner stibitze aus jeder Religion gerade das, was er für seine völlig abseitige und lächerliche "Lehre" dann brauchte, mischte aus den Religionen einen heillosen und ungenießbaren Cocktail aus Okkultismus, Esoterik und religiösen Spekulationen, die nicht mehr nur abenteuerlich sondern manchmal schon schizoid sind.

Und dieses weite und komplizierte Feld der vielen Karma-Doktrin soll dann ausgerechnet in einem vorwiegend christlichen Forum bestellt und beackert werden? Wie viel Vermessenheit, Unfairness und Arroganz gehört dazu, um das den Usern und Userinnen hier "anzumuten".

Eine Thematik also, deren vielschichtige und zum Teil widersprüchliche Aussagen selbst für Religions-Spezialisten nicht mehr überschaubar sind.

Na dann, bonne chance
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Karmatheorien

Beitrag von Lena »

Ein Spaziergang an der Nordsee, tut der Seele wohl tausendmal wohler :Herz2:
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Karmatheorien

Beitrag von Sunbeam »

Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:48 Ein Spaziergang an der Nordsee, tut der Seele wohl tausendmal wohler :Herz2:
:lol:

Auch wenn du meinst, hier als Gladius dei unterwegs zu sein, eine Jeanne d'Arc wird aus dir trotzdem nicht!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 19:48
Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 03:32 vielleicht auch sagen, wie er darauf gekommen ist
Für die einen mag es stimmig sein, dass sie das ernten was sie gesäht haben.
Bei andern stimmt es nicht.
So ein Chaos gibt es nicht. Wenn für den einen etwas stimmig ist und für den anderen nicht, dann es das lediglich ein Erkenntnisproblem, wie für den guten Rechner 2 + 2 = 4 stimmig ist, ist für den schlechten Rechner 2 + 2 = 5 stimmig. :lol:
Was ich sagen will: Es gibt nichts unter der Sonne
was es nicht gibt. So vielfältig die Schöpfung - so auch alles andere, was auf
Erden geschieht. Kaum möchte man eine Sache fest machen - entschwindet
sie durch ein entgegenstelltes Argument. Ja, das Leben ist ein grosses Rätsel.
Wer mag es jemals lösen....
Wir leben alle im gleichen Kosmos, der mit der Schöpfung seinen Anfang nahm (s. 1. Mose) und folglich unterliegen alle Menschen den gleichen Gesetzmässigkeiten. Wenn es Unterschiede gibt, dann nur im Umfang und der Tiefe der Welt- und Gotteserkenntnis.

Jeder Mensch, der etwas tiefer blickt, wird sich für Reinkarnation und Karma aussprechen, weil nur das Sinn ergibt. :D
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 20:00
Nobody2 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:41 Ich finde es traurig, was schon in kürzester Zeit aus diesem Thema geworden ist.
Nobody2 ich wollte Dir mit dem Hinweis Steilpass auf etwas hinweisen, ich hoffe du weisst nun auf was.

Lg Kingdom
Dann gebe ich dir mal einen Steilpass. Wo warst du bevor du geboren wurdest?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16320
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Karmatheorien

Beitrag von Paul »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:43 Allein hier ein System ist das Wirrwarr der Karma-Theorien zu bringen, dazu bedarf es viel Zeit und Muße, und eine gewisse Grund und Vorkenntnis, ein gewisses Vorauswissen also, das ein Großteil der User hier eben nicht hat, auch nicht haben muss, und wohl auch nicht "haben wollen will". Das ist dann mehr als verständlich und sollte endlich auch von den Steineristen begriffen werden.
richtig...übrigens, auch die steineristen offenbaren ein mangelhaftes hintergrundwissen :yawn:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karmatheorien

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 08:33
Sunbeam hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:43 Allein hier ein System ist das Wirrwarr der Karma-Theorien zu bringen, dazu bedarf es viel Zeit und Muße, und eine gewisse Grund und Vorkenntnis, ein gewisses Vorauswissen also, das ein Großteil der User hier eben nicht hat, auch nicht haben muss, und wohl auch nicht "haben wollen will". Das ist dann mehr als verständlich und sollte endlich auch von den Steineristen begriffen werden.
richtig...übrigens, auch die steineristen offenbaren ein mangelhaftes hintergrundwissen :yawn:
Dann könntest Du uns ja dieses Hintergrundwissen offenbaren?
Antworten