Jüdischer Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:51
Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 17:47 Tja, es geht auch um die Erlösung von der Arbeit. Kurz um "Rückkehr" ins Paradies.
Also soviel kann ich schon verraten, dass ich von der „Arbeit” erlöst bin. :lol:
Im Paradies, warum will der Mensch ins Paradies und nicht in den „Himmel“? :angel:
Der Himmel ist das wiedergewonnene Paradies. Es unterscheidet sich aber vom ursprünglichen Zustand, dass es nun bewusst als Herrlichkeit erkannt wird und nicht als Selbstverständlichkeit, die man nicht schätzen konnte.

Dann verrate mir, wenn du von Arbeit erlöst bist, wie man da lebt. Versorgt dich Gott?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5241
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Larson »

Naja, eigentlich wird der Gan Eden als Paradies bezeichnet, aber der Garten Eden war und ist ja nicht der Himmel, genau betrachtet.
Oder ein "Vorhimmel", ..... war Jesus nach dem Tod im Paradies, oder, zusammen mit dem verbrecher, aber er war noch nicht im Himmel. Und Paulus kennt da einen, der meinte zwischendurch mal kurz im Paradies gewesen zu sein. :roll:

Spice hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 18:37 Der Himmel ist das wiedergewonnene Paradies. Es unterscheidet sich aber vom ursprünglichen Zustand, dass es nun bewusst als Herrlichkeit erkannt wird und nicht als Selbstverständlichkeit, die man nicht schätzen konnte.

Dann verrate mir, wenn du von Arbeit erlöst bist, wie man da lebt. Versorgt dich Gott?
Ich bekomme Rente …, dann gibt es Einkaufsläden usw.... :P
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten