Jüdischer Glaube

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:17
Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und mein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein.
Das kann sich nicht auf deine vermeintliche Zeit beziehen.
David ist schon lange tot.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:31
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Das mag für die Juden wichtig (gewesen) sein - für alle anderen hat das keine Bedeutung.
Tja, für uns ist es wichtig und bleibt es, weil es von Gott so gesagt ist. Das kannst du wenden wie du willst, es ändert nichts.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:33
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:17
Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und mein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein.
Das kann sich nicht auf deine vermeintliche Zeit beziehen.
David ist schon lange tot.
Genau deswegen mein lieber Verdreher.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:08 Ich sehe zu viele Fehler im NT, als das ich/wir es ernst nehmen können.
Aha, welche denn?
Ich spreche hier nicht von Jesus, da dieser, wenn nicht gerade zerstückelt und sicherlich falsch zitiert, sicher nichts anderes als die jüdische Torah gelehrt hat.
Die Torah ist ein Buch. Jesus ein Mensch - und kein gewöhnlicher!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:34
Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:33
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 09:17
Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und mein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein.
Das kann sich nicht auf deine vermeintliche Zeit beziehen.
David ist schon lange tot.
Genau deswegen mein lieber Verdreher.
Die Verdrehung liegt wohl bei dir. Wenn David tot ist, kann er nicht mehr herrschen. Logo!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:33
Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:31
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Das mag für die Juden wichtig (gewesen) sein - für alle anderen hat das keine Bedeutung.
Tja, für uns ist es wichtig und bleibt es, weil es von Gott so gesagt ist. Das kannst du wenden wie du willst, es ändert nichts.
Tja, und uns bleibt Jesus Christus wichtig, da Gott in ihm bisher am Klarsten zu uns gesprochen hat.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jüdischer Glaube

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:37
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:33
Spice hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:31
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:41 Also ich habe festgestellt, dass in der Bibel steht, dass bei der Beschreibung der kommenden messianischen Zeit Israel und Judawie zurzeit David vereint werden.
Das mag dir nicht wichtig erscheinen, Gott scheint es aber wichtig zu sein.
Das mag für die Juden wichtig (gewesen) sein - für alle anderen hat das keine Bedeutung.
Tja, für uns ist es wichtig und bleibt es, weil es von Gott so gesagt ist. Das kannst du wenden wie du willst, es ändert nichts.
Tja, und uns bleibt Jesus Christus wichtig, da Gott in ihm bisher am Klarsten zu uns gesprochen hat.
Lass es gut sein. bye bye
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Von Thora zum Neuen Testament

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:08 Es ist einfach ein Teil, damit Menschen das messianische Zeitalter erkennen können. Ein Teil der zwingend in Erfüllung gehen muss.
Welchen Teil meinst du denn? Welchen aber auch immer, dann ist er eben recht untauglich für das, was er soll.
So ganz verstehe ich auch nicht, was das jetzt mit der Familienzusammenführung zu noch tun haben soll. Der liebe Gott, der gerne Familien zusammengeführt haben möchte - ist ja schon was eigenartig. Soll Familienzusammenführung etwa was mit einem "Erkennen des messianischen Zeitalters" zu tun haben???
Ich sehe zu viele Fehler im NT, als das ich/wir es ernst nehmen können.
Ich hingegen sehe erheblichste Fehler in der gängigen Deutung des NT. Inwiefern das NT selbst fehlerhaft sein könnte, ist davon unberührt. Ich erforsche das NT und natürlich das AT frei von Dogmen oder vom Code des Gängigen.

ch spreche hier nicht von Jesus, da dieser, wenn nicht gerade zerstückelt und sicherlich falsch zitiert, sicher nichts anderes als die jüdische Torah gelehrt hat.
Letzteres wird mit "sicher nichts anderes als" ja auch nur im Spekulativen ausgedrückt. Aber jemand, der im NT auftaucht, soll nur die Thora gelehrt haben??? Nun, das NT drückt doch deutlich genug Jesu Verbindung als Menschensohn mit dem Gottessohn aus. Haben seine jüdischen Wurzeln denn nicht die Grundlage für den Gottessohn geboten?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7678
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Von Thora zum Neuen Testament

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:15
Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:08 Es ist einfach ein Teil, damit Menschen das messianische Zeitalter erkennen können. Ein Teil der zwingend in Erfüllung gehen muss.
Welchen Teil meinst du denn? Welchen aber auch immer, dann ist er eben recht untauglich für das, was er soll.
So ganz verstehe ich auch nicht, was das jetzt mit der Familienzusammenführung zu noch tun haben soll. Der liebe Gott, der gerne Familien zusammengeführt haben möchte - ist ja schon was eigenartig. Soll Familienzusammenführung etwa was mit einem "Erkennen des messianischen Zeitalters" zu tun haben???
Ich sehe zu viele Fehler im NT, als das ich/wir es ernst nehmen können.
Ich hingegen sehe erheblichste Fehler in der gängigen Deutung des NT. Inwiefern das NT selbst fehlerhaft sein könnte, ist davon unberührt. Ich erforsche das NT und natürlich das AT frei von Dogmen oder vom Code des Gängigen.

ch spreche hier nicht von Jesus, da dieser, wenn nicht gerade zerstückelt und sicherlich falsch zitiert, sicher nichts anderes als die jüdische Torah gelehrt hat.
Letzteres wird mit "sicher nichts anderes als" ja auch nur im Spekulativen ausgedrückt. Aber jemand, der im NT auftaucht, soll nur die Thora gelehrt haben??? Nun, das NT drückt doch deutlich genug Jesu Verbindung als Menschensohn mit dem Gottessohn aus. Haben seine jüdischen Wurzeln denn nicht die Grundlage für den Gottessohn geboten?
Wenn dir nicht geläufig ist, das Israel bis heute 'verschwunden' ist, weiss ich auch nicht weiter.

Dann erklär mal folgendes:
Apg 7
Und Jakob zog hinab nach Ägypten und starb, er und unsre Väter; 16 und sie wurden nach Sichem herübergebracht und in das Grab gelegt, das Abraham für Geld gekauft hatte von den Söhnen Hamors in Sichem.
1 Mo 23
So ging Efrons Acker in Machpela gegenüber von Mamre in Abrahams Eigentum über, der Acker und die Höhle darin mit allen Bäumen auf dem Acker ringsum, 18 vor den Augen der Hetiter und aller, die beim Tor seiner Stadt versammelt waren. 19 Danach begrub Abraham Sara, seine Frau, in der Höhle des Ackers in Machpela östlich von Mamre, das ist Hebron, im Lande Kanaan. 20 So ging der Acker mit der Höhle darin als Erbbegräbnis von den Hetitern auf Abraham über.

In Shechem liegt bis heute nur Joseph begraben. Die Patriarchen sind in Hebron.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2598
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Von Thora zum Neuen Testament

Beitrag von Sunbeam »

Corona hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:31

In Shechem liegt bis heute nur Joseph begraben. Die Patriarchen sind in Hebron.
Woher will man wissen, das es Joseph war und nicht Fietje Donnerbalk?

An Hand welcher Kriterien stellte man das fest, und wie wird das beweisbar gemacht.

Na gut, auch die Christen haben so ihren kultischen Fetisch..., wenn ich da an Jesus Vorhaut denke, das ist als Objekt anbetender Begierde einfach unschlagbar :!:
Antworten