„Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:09 Du hast die Bibel nicht richtig verstanden, das ist noch schlimmer.
Soso, danke für die Blumen und deine Überheblichkeit.
Es ist mir schon klar und bewusst, dass die Lieb zu Gott ebenso hoch ist, Gott zu lieben mit aller Kraft, also mit dem ganzen sein, was aber wenig mit „Theologie“ zu tun hat. Die christliche Theologie hat ja etwas eigene Wege genommen, macht einem Menschen, einen Juden zu Gott, worin das alleinige Heil zu suchen und zu finden sei.
So Herr Klaus, jetzt schließe Dich allen Besserwissern an und ignoriere mein Referat.
Dir ist völlig frei gestellt, schnellstens zu vergessen was ich schrieb und den gewohnten breiten Weg zu gehen.
Weder Gott noch der Messias konnte jemals die Mehrheit vom "breiten Weg" umkehren helfen.
Nur Brandstifter selber verlangen säuselnden sanften Brandalarm oder wollen den Alarm abstellen!
Der breite Weg, wo 1/3 der Menschheit diesen Weg gehen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 01:20 Da fällt mir spontan erst mal Psalm 2 ein, wo der Messias auch nicht unbedingt sanftmütig dargestellt wird.
Den Nationen war Israel auch schon zur Zeit Davids ein Dorn im Auge….. was sich mehr oder weniger bis heute nicht geändert hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:09 Jesus ist primär vor allem andern zur Rechtfertigung, Freisprechung und Erlösung seines Vaters gegenüber allen Rufmord und Verleumdung von seitens Satans gekommen.
Nur, solches wird nirgends im AT erzählt, auch nicht verheissen. Gott braucht doch niemand, der einen anderen Rechtfertigen sollte.
Selbst Jesu lehrte, dass „Rechtfertigung“ in der Zuwendung zu Gott ist, im demütigen Bekennen, so wie es auch die Propheten lehrten.
2.Mose 34,6 Und JHWH ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jahwe, Jahwe, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue,
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Elli hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:49 Mit der Wiedergeburt. Nikodemus fragte dasselbe Jesus.
Ach so, die Wiedergeburt, was ist denn das genau (Ein Glaube an Jesus ist keine Wiedergeburt)? Oder was gaukelt man sich dann vor? Warum merkt man so wenig bis nichts von einem Wiedergeboren sein solches Menschen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 11:38 Niemals wird der Mensch durch seine mit Sexlust erzeugten Nachkommen Gott den Himmel vollknallen dürfen.
Ja bisher konnte nie plausibel erklären warum überhaupt jemals auch nur ein Mensch (außer Jesus) in den Himmel kommt und was er da zu suchen hat. Flüchtlinge und Verwüster der Erde haben im Himmel nichts zu suchen.
Was sollen solche abartige Aussagen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 11:38 Niemals wird der Mensch durch seine mit Sexlust erzeugten Nachkommen Gott den Himmel vollknallen dürfen.
Ja bisher konnte nie plausibel erklären warum überhaupt jemals auch nur ein Mensch (außer Jesus) in den Himmel kommt und was er da zu suchen hat. Flüchtlinge und Verwüster der Erde haben im Himmel nichts zu suchen.
In der Offenbarung steht es doch klar und deutlich.
Die 144.000 sind es, die Erstlinge, die Versiegelten, die durch große Trübsal / Drangsal gehen, die Jungfrauen sind, deren Kleider im Blut des Lammes gewaschen werden, die ohne Makel sind.
Sie sind die ersten, die sein Reich erben und in den Himmel kommen werden.
Das ist das große Wunder der Apokalypse.

Und das sind die "Erstlinge"! Viele weitere werden folgen - aus der großen Schar - so wie es geschrieben steht. Wenn der Satan gebannt ist im Feuersee und die Menschen nicht mehr verführen und bedrängen und stören kann, werden die übrig gebliebenen, die am Leben mit dem Messias teilhaben werden, sehr schnell und leicht und angenehm tiefenrein gewaschen, so dass sie in den schönsten, reinweißen Kleidern zur Hochzeit kommen werden, mit Lampen voller Öl im Überfluss.

Alle andern jedoch, die an der alten Welt und am Tier hangen, werden über ein Äon (Zeitalter) den Tod erben. (Vermutlich erstmal 1000 Jahre, dann sieht man weiter.)

Die Spreu trennt sich vom Weizen - und in den letzten Tagen werden noch so viele Seelen gereingt und geschmückt für das erste Gericht und das 1000jährige Friedensreich.
Zuletzt geändert von Nobody2 am So 17. Okt 2021, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:00Opa Klaus hat geschrieben: ↑Sa 16. Okt 2021, 09:09 Jesus ist primär vor allem andern zur Rechtfertigung, Freisprechung und Erlösung seines Vaters gegenüber allen Rufmord und Verleumdung von seitens Satans gekommen.
Larson hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:00Nur, solches wird nirgends im AT erzählt, auch nicht verheissen. Gott braucht doch niemand, der einen anderen Rechtfertigen sollte.
Selbst Jesu lehrte, dass „Rechtfertigung“ in der Zuwendung zu Gott ist, im demütigen Bekennen, so wie es auch die Propheten lehrten.
Was heißt hier: "Gott braucht doch niemand", der einen anderen Rechtfertigen sollte.
wer ist einen anderen?
Jetzt frage ich DICH mal: Du drehst wohl auch Deinem Vater den Rücken zu, wenn schwerer unrechter Rufmord gegen Deinen Vater betrieben wird, dann wendest Du Dich ab und sagst:
"Dagegen kann der doch ganz alleine was tun".
DAS ist dann für Dich und für viele andere auch:
"Gott (Vater) lieben mit ganzem Herzen, Verstand und Kraft".
Nun Herr Larson und Gleichgesinnte, was seid Ihr eigentlich für Kreaturen?
Satan hat mit Irrlehren noch vor Eva in Eden begonnen > damit begann ein kalter Verleumdungskrieg gegen Gott, der von vielen im Internet jetzt auf die Spitze getrieben wird. Pfui!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 08:54
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 01:20 Da fällt mir spontan erst mal Psalm 2 ein, wo der Messias auch nicht unbedingt sanftmütig dargestellt wird.
Den Nationen war Israel auch schon zur Zeit Davids ein Dorn im Auge….. was sich mehr oder weniger bis heute nicht geändert hat.
Das ist viel zu pauschal. Es gab auch immer kooperative Beziehungen und Bündnisse. Keine Nation auf der Welt hat überall nur Freunde.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16297
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Paul »

es ist doch nicht so schwer zu verstehen...jahwe hat mit israel einen bund geschlossen.. mit einem volk, einer ethnie

jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:05 es ist doch nicht so schwer zu verstehen...jahwe hat mit israel einen bund geschlossen.. mit einem volk, einer ethnie

jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
:thumbup:
Antworten