„Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:05 es ist doch nicht so schwer zu verstehen...jahwe hat mit israel einen bund geschlossen.. mit einem volk, einer ethnie

jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
Eigentlich war die Grundlage dafür ja der Bund mit Abraham und seinen Nachkommen. Diesen hat Jesus nicht aufgehoben, sondern hier wieder angesetzt indem nicht nur leibliche Nachkommen in den Genuss des Erbes kommen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Paul »

ich weiß nicht, es heißt neues testament...nicht wahr?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17842
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:08 Nun Herr Larson und Gleichgesinnte, was seid Ihr eigentlich für Kreaturen?
Jetzt reiss dich mal ein bisschen zusammen und benimm dich weniger herablassend (jemanden die eigene Überlegenheit fühlen lassend; in arroganter, überheblicher Weise)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Paul »

also im ernst, hört sich fast so an, als opa in der tat überlegen wäre :lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:14 also im ernst, hört sich fast so an, als opa in der tat überlegen wäre
Tatsächlich Paul, Du hast Recht! Ich wäre aber froh und echt dankbar, wenn ich mal "den Kürzeren ziehe" und andere "Recht haben"! Auf so viele Fragen habe ich bisher keine Antwort bekommen. Es kommt mir so vor, als ob der gesunde Menschenverstand nichts mehr gilt und Hirngespinste die Vorfahrt haben.
>>Holt mich hier raus aus dem Irrenhaus, ich bin ein starr (vor Entsetzen)<<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17842
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:47 ich wäre aber froh und echt dankbar,...
Geh bitte, hör auf mit der Suderei ;) lies dich dochmal selber, deine Beiträge sprechen großteils für sich, dass du nur an deinen eigenen Ansichten (die an den Mann zu bringen) interessiert bist :)
Oft hältst du dich nicht mal an die Thematik und wiedeholst nur dein Statement, obwohl es nicht mal angesprochen wurde..
Aber ok, ich respektiere da dein Alter, vielleicht kannst du gar nicht anders.... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander! Bevor Du mich diskriminierst und persönlich angreifst .. .
beantworte doch erst mal ganz sachlich welche von meinen vielen bisherigen Fragen!
Oder "hast Du Augen und siehst nicht?"
Dann nach Deinen sachbezogenen Antworten sprechen wir weiter.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3484
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:04 ich weiß nicht, es heißt neues testament...nicht wahr?
Ja, so wie es in Hebräer 8 und 9 erklärt wird. Aber es heisst auch, dass Jesus ein Priester nach der Ordnung Melchizedeks ist. Melchizedek war mit Abraham nicht verwandt. Hier wird also Bund und Ordnung wieder vom Kopf auf die Füße gestellt. Kainos kann auch als Erneuerung verstanden werden. Sonst wären Nicht-Israeliten die vor Jesus und vor Abraham lebten, vom Heil ausgeschlossen. Als Lösung für dieses Problem hatte man ja Jesu Verkündigung des Evangeliums im Totenreich erfunden unter Berufung von 1. Petrus 3,18ff
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17842
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:16 Oder "hast Du Augen und siehst nicht?"
Werter Herr Klaus!

Ich habe Augen und sehe (lese) Ihre Beiträge schon seit Sie dem " blauen" Forum beigetreten sind, aber mit der Zeit tat ich es dann nicht mehr und dies hatte auch einen Grund.
Es ist so ähnlich wie bei dem user Erich, es wird, wie soll ich es nennen?....etwas anstrengend :P , aber ich überwand dann doch ab und wann und las sie wieder, mit der Erkenntnis...bringt nix :lol:
Also, ich denke, es liegt nicht nur an mir, sondern vielleicht auch an Ihnen.
Nun wünsche ich Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend
MfG :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5346
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:05 jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
Nein Paul, das tat Jesus ganz sicher nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten