„Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Warum in aller Welt will Gott Vater JHWH der alleine Schöpfer jemanden, der das Tun die Menschen „rechtfertigt“?
Das hat doch keinen Sinn, und widerspricht der Tenach auch den Aussagen Jesu mit dem Zöllner im Tempel. Da im Nachhinein einfach eine christliche These hineinzukopieren, dass das ja dann der Tod Jesu alles geregelt haben sollte bis zu Dam und Eva, ist doch reine Phantasie.
Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:08 Nun Herr Larson und Gleichgesinnte, was seid Ihr eigentlich für Kreaturen?
Und was sollen solche abschätzigen Aussage? Die machen deine Kommentare nicht besser.
Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:08 Satan hat mit Irrlehren noch vor Eva in Eden begonnen > damit begann ein kalter Verleumdungskrieg gegen Gott, der von vielen im Internet jetzt auf die Spitze getrieben wird. Pfui!
Nun, wer verleumdet nun Gott? Meinst du mich, also eine solche oben erwähnte Kreatur?

Ja, da kann ich auch nur sagen: Pfui
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:47 Tatsächlich Paul, Du hast Recht! Ich wäre aber froh und echt dankbar, wenn ich mal "den Kürzeren ziehe" und andere "Recht haben"!
Tja, du hast nicht recht..... und sachlich sind deien Beiträge nicht.
Zuletzt geändert von Larson am Mo 18. Okt 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16287
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Paul »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:27
Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:05 jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
Nein Paul, das tat Jesus ganz sicher nicht.
in meinen augen ist das der tenor seiner botschaft...gott ist eben kein stammesgott, schlägt sich auch in der allgemeinen erklärung der menschenrechte nieder
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:05 es ist doch nicht so schwer zu verstehen...jahwe hat mit israel einen bund geschlossen.. mit einem volk, einer ethnie

jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
Damit man den Zusammenhang erkennt, wer nun was aufgehoben sein soll.

Spice hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:26
Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:05 es ist doch nicht so schwer zu verstehen...jahwe hat mit israel einen bund geschlossen.. mit einem volk, einer ethnie

jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
:thumbup:

Nun, in „deinen Augen“ kannst du da schon sehen, kommt aber nirgends aus den Worten Jesu, dass „er das aufgehoben“ hatte, zudem hatte JHWH einen Bund mit Israel geschlossen, und nicht Jesus!!

Nirgends im AT wird proklamiert, dass JHWH ein Stammesgott sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16287
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Paul »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:47
Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:05 es ist doch nicht so schwer zu verstehen...jahwe hat mit israel einen bund geschlossen.. mit einem volk, einer ethnie

jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
Damit man den Zusammenhang erkennt, wer nun was aufgehoben sein soll.

Spice hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:26
Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 17:05 es ist doch nicht so schwer zu verstehen...jahwe hat mit israel einen bund geschlossen.. mit einem volk, einer ethnie

jesus hat das aufgehoben und den menschen ins zentrum gestellt
:thumbup:

Nun, in „deinen Augen“ kannst du da schon sehen, kommt aber nirgends aus den Worten Jesu, dass „er das aufgehoben“ hatte, zudem hatte JHWH einen Bund mit Israel geschlossen, und nicht Jesus!!

Nirgends im AT wird proklamiert, dass JHWH ein Stammesgott sein.
israel war doch ein stamm am anfang, wenn ich richtig aufgepasst habe, der einen bund mit jahwe hatte...und noch immer hat, insofern hast du recht, wenn du sagst, er hätte ihn nicht aufgehoben, für juden gilt das ja auch

um es zu verdeutlichen, jesus hat einen neuen bund ausgerufen
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Paul hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:59 um es zu verdeutlichen, jesus hat einen neuen bund ausgerufen
Womit wir wieder bei dem Thema „Bluttrinken“ sind, was ja verboten war.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:41Tja, du hast nicht recht..... und sachlich sind deien Beiträge nicht.
Tja das ist das große Elend, jede Glaubensrichtung wirft der anderen das vor.
Jede schwört auf die eigene individuelle Bibelinterpretation und behauptet Recht zu haben.
Einspruch und Gegenargumente werden sofort abgeblockt.

Siehste Herr Larson, ich dagegen erlaube Gegenargumente!
Leider kommen da selten Gegenargumente, sondern nur unbegründete Luftnummern an Urteilen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16287
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Paul »

ich bin da weniger offen für solche diskussionen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5240
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:04
Larson hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 14:41Tja, du hast nicht recht..... und sachlich sind deien Beiträge nicht.
Tja das ist das große Elend, jede Glaubensrichtung wirft der anderen das vor.
Jede schwört auf die eigene individuelle Bibelinterpretation und behauptet Recht zu haben.
Einspruch und Gegenargumente werden sofort abgeblockt.

Siehste Herr Larson, ich dagegen erlaube Gegenargumente!
Leider kommen da selten Gegenargumente, sondern nur unbegründete Luftnummern an Urteilen.

Klaus, warum immer so herablassend?
Habe ich eine „Glaubensrichtung“? Und darauf „schwören“ tue ich sicher nicht.
Deine Argumente haben sich bisher in Luft aufgelöst….

Aber solcher Art Diskussion bringt nichts.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: „Sündenfall“ nach jüdischem Verständnis

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 15:18 Deine Argumente haben sich bisher in Luft aufgelöst….
Genau solche unbegründeten Behauptungen qualifizieren Dich außergewöhnlich.
Fragt sich nur in welche Richtung Deine Qualifizierung geht.
Über 30 Rebulistik-Methoden stehen Dir zur Verfügung.
Sie dienen alle der Rechthaberei für große Schlaumeier aber dienten noch niemals der Wahrheitsfindung,
sondern vorwiegend Hirngespinsten.
Mit allerlei Gehirnakrobatik wird mit solcher Methode ein "U" für ein "X" vorgemacht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten