Wer ist Jude?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer ist Jude?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:22
Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:20 vergiss es Stöckchen hinzu halten, klappt nicht. Gerne wenn du wirklich Fragen hast.
Ich halte kein Stöckchen hin. Eine Frage ist kein Stöckchen sondern fester Bestandteil jedes Dialoges, jeder Auseinandersetzung, jedes Diskurses. Durch Fragen zeigen wir, dass wir dem anderen zuhören und auf ihn eingehen. Du kannst daran erkennen, dass ich wirklich lese, was Du schreibst, mir darüber Gedanken mache, versuche, Dich zu verstehen. Ich bitte Dich darum, Deine Ansicht mit mir zu teilen, sie mir verständlich zu machen - darum frage ich. Ich finde es befremdlich und traurig, dass Du das mit einem "hingehaltenen Stöckchen" assoziierst.
Juden führen Familien und Geburtsregister, und Konvertiten erhalten den "Pass mit Stempel" mit der Mikveh und wenn männlich, mit der Beschneidung, nachdem das Rabbinatsgericht jemanden akzeptiert.
Für ist befremdlich, dass du auf diesen weltichen Dingen rumreitest wie Pass etc.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer ist Jude?

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:45 Für ist befremdlich, dass du auf diesen weltichen Dingen rumreitest wie Pass etc.
??? Du hast doch die Staatsbürgerschaft in das Thema miteingebracht - nicht ich.
Für mich ist die Staatsbürgerschaft keine Bedingung, um Jude zu sein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer ist Jude?

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:59
Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:45 Für ist befremdlich, dass du auf diesen weltichen Dingen rumreitest wie Pass etc.
??? Du hast doch die Staatsbürgerschaft in das Thema miteingebracht - nicht ich.
Für mich ist die Staatsbürgerschaft keine Bedingung, um Jude zu sein.
Dan ist ja alles gut.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Wer ist Jude?

Beitrag von Claymore »

Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:15 Schau die Staatsbürgerschaft symbolisch an, da Israeliten (Juden) eine Nation sind.
“Israeliten” ist ja biblisches Vokabular und bezeichnet da immer noch die Juden und Samariter.

Und unter einer Nation ohne Staatsgebiet kann ich mir nichts vorstellen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer ist Jude?

Beitrag von Corona »

Claymore hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:07
Corona hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:15 Schau die Staatsbürgerschaft symbolisch an, da Israeliten (Juden) eine Nation sind.
“Israeliten” ist ja biblisches Vokabular und bezeichnet da immer noch die Juden und Samariter.

Und unter einer Nation ohne Staatsgebiet kann ich mir nichts vorstellen.
Eretz Israel, ist seit Avraham unser Staatsgebiet. Ob wir dort sind oder nicht, spielte nie eine Rolle.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Wer ist Jude?

Beitrag von Claymore »

Corona hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:15 Eretz Israel, ist seit Avraham unser Staatsgebiet. Ob wir dort sind oder nicht, spielte nie eine Rolle.
Ob du nun zu dem “wir” [der Juden] gehörst, würde ich mal angesichts deines Nicks “Corona” (!) und deinem generellen Benehmen massig skeptisch hinterfragen. Aber ja, möglich ist es natürlich.

Und sehr wohl spielt eine Rolle, dass das alles nur mythisch ist. Einzig der heutige Staat Israel wird von der Staatengemeinschaft anerkannt. Und dessen Staatsgebiet ist nicht deckungsgleich mit “Eretz Israel” des Alten Testaments. Es fehlen große Gebiete wie das Westjordanland und alle Gebiete östlich des Jordans. Allerdings geht er im Süden auch sehr weit über das biblische Israel hinaus, bis zum Golf von Akaba.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16234
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wer ist Jude?

Beitrag von Paul »

ich bin ethnischer serbe...allerdings lokalpatriotisch eher ein bosnier aus dortmund 8-)

ich verrate euch noch was, elon musk ist nur ein kaufmann...allerdings ein guter, eskimos würden seine kühlschränke kaufen, nehme ich an :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wer ist Jude?

Beitrag von Corona »

Claymore hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 20:59
Corona hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:15 Eretz Israel, ist seit Avraham unser Staatsgebiet. Ob wir dort sind oder nicht, spielte nie eine Rolle.
Ob du nun zu dem “wir” [der Juden] gehörst, würde ich mal angesichts deines Nicks “Corona” (!) und deinem generellen Benehmen massig skeptisch hinterfragen. Aber ja, möglich ist es natürlich.

Und sehr wohl spielt eine Rolle, dass das alles nur mythisch ist. Einzig der heutige Staat Israel wird von der Staatengemeinschaft anerkannt. Und dessen Staatsgebiet ist nicht deckungsgleich mit “Eretz Israel” des Alten Testaments. Es fehlen große Gebiete wie das Westjordanland und alle Gebiete östlich des Jordans. Allerdings geht er im Süden auch sehr weit über das biblische Israel hinaus, bis zum Golf von Akaba.
Was bedeutet denn Corona für dich?

Und ja, wir hätten auch gerne alles zurückerhalten. Nur schon was der der Völkerbund mal zusagte. Aber alles zu seiner Zeit.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten