Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Babs »

Andy hat geschrieben: Genauso sehe ich das auch. Wenn ein Pastor noch nicht mal in der Lage ist das von Gott zugedachte Geschlecht annehmen zu können kann dieser wohl kaum die richtige Person zur Leitung und Führung einer Gemeinde sein.
Du wurdest nackt geboren. Warum nimmst du nicht die von Gott gegebene Nacktheit an, sondern trägst Kleider?

- nein, das ist nicht "*ganz etwas Anderes", das ist genau dasselbe: dass der Mensch nicht nur ein Naturwesen ist, sondern in erster Linie ein Kulturwesen, mit Schöfpungskraft aka Kreativität begabt, und Gott wollte das so, dass wir diese Gestaltungskraft haben und sie auch nutzen.
Andy hat geschrieben: Das hoffe ich nicht. Es ist sicher kein Fehler diesen Menschen Liebe und Hilfestellung zu geben, aber Toleranz im Sinne von „ist schon alles O.K. wie es ist“ ist in jedem Fall falsch. „Wer überwindet“ wird die königliche Krone erben. Dazu gehört sich dem Willen Gottes zu beugen, Demut zu zeigen und der Sünde den Kampf anzusagen.
Wer bist du, dass du für dich in Anspruch nimmst, zu wissen, was Gottes Wille für einen andern Menschen ist? Du kannst das nicht wissen. Meist ist es schon schwer genug, herauszufinden, was Gottes Wille für einen selbst ist. Und wenn Gott entschliessen sollte, dass es sein Wille ist für einen Menschen, die Kulturtechnik der Geschlehtsoperation auf sich anzuwenden, so bist auch nicht du jener, der Gott das verbieten soll. Denk daran, Gottes Wege sind unerforschlich. Sie können nicht mit unserem kleinen menschlichen Mass gemessen werden. Hier halte ich Demut für sehr angebracht, und auch den Gedanken: jeder Mensch tut, was er will; und muss sich selbst, allein und höchstpersönlich dafür vor Gott verantworten. Ich will und muss mich da nicht einmischen und nicht urteilen, und schon gar nicht im Namen Gottes. Das steht mir als Mensch einfach nicht zu.

Ich finde das immer sehr erschreckend, wenn Leute meinen, genau zu wissen, was für andere gut ist.

grüsse, barbara
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Andy »

Barbara hat geschrieben:Du wurdest nackt geboren. Warum nimmst du nicht die von Gott gegebene Nacktheit an, sondern trägst Kleider?
Weils dafür zu kalt ist.
Barbara hat geschrieben: nein, das ist nicht "*ganz etwas Anderes", das ist genau dasselbe: dass der Mensch nicht nur ein Naturwesen ist, sondern in erster Linie ein Kulturwesen, mit Schöfpungskraft aka Kreativität begabt, und Gott wollte das so, dass wir diese Gestaltungskraft haben und sie auch nutzen.
Gott wollte dass wir unsere Gestaltungskraft und Kreativität in Form von Geschlechtsumwandlung nutzen?
Barbara hat geschrieben:Wer bist du, dass du für dich in Anspruch nimmst, zu wissen, was Gottes Wille für einen andern Menschen ist?
Jemand der weiß, dass wir meistens nach einfachen Lösungen suchen um uns den unbequemen Weg aber göttlichen Weg zu ersparen. Es ist viel einfacher der Sünde nachzugeben als ihr zu widerstehen. Und ich behaupte, dass ausgelebte Transsexualität zu den Sünden gehört die es in jedem Fall zu „überwinden“ gilt.
Barbara hat geschrieben:Und wenn Gott entschliessen sollte, dass es sein Wille ist für einen Menschen, die Kulturtechnik der Geschlehtsoperation auf sich anzuwenden
So etwas würde nie passieren.
Barbara hat geschrieben:Denk daran, Gottes Wege sind unerforschlich.
Wofür hat er uns dann mit der Schrift gesegnet? Seinen grundsätzlichen Willen und Charakter kann man dort entnehmen. Transsexualität gehört zur geschlechtlichen Verirrung = Unzucht.
Barbara hat geschrieben:Ich will und muss mich da nicht einmischen und nicht urteilen, und schon gar nicht im Namen Gottes. Das steht mir als Mensch einfach nicht zu.
Das sehe ich anders. Wenn Du bei einem Bruder eine Sünde feststellst ist es Deine Pflicht ihn auf seinen Fehler hinzuweisen. Unzucht ist nicht nur ein Splitter im Auge meines Nächsten.
Barbara hat geschrieben:Ich finde das immer sehr erschreckend, wenn Leute meinen, genau zu wissen, was für andere gut ist.
Ich finde es erschreckend wie man offensichtliche Sünde als Gottes Willen deklariert und als Christ im Strom von Sodom und Gomorra mitschwimmt.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Babs »

Andy hat geschrieben: Jemand der weiß, dass wir meistens nach einfachen Lösungen suchen um uns den unbequemen Weg aber göttlichen Weg zu ersparen.
Eine Operation, um das Geschlecht zu ändern, ist alles mögliche, aber eins ist sie bestimmt nicht: eine einfache Lösung. Es ist ein schwieriges, langwieriges, belastendes Verfahren, das niemand so zum Spass auf sich nimmt.
Und ich behaupte, dass ausgelebte Transsexualität zu den Sünden gehört die es in jedem Fall zu „überwinden“ gilt.
aus welchem Grund?

(und finde bitte einen Grund, der sich nicht darauf anwenden liesse, dass du halt eben nicht in einer kalten Gegend leben sollst, sondern deine naturgemässe Nacktheit in naturgemässer tropischer Umgebung leben sollst, wie es Gott für dich vorgesehen hat)

Wofür hat er uns dann mit der Schrift gesegnet?
In der Bibel steht kein einziges Wort zum Thema Geschlechtsumwandlung, und auch, dass es eine Verirrung sei, müsste doch noch ein bisschen solider begründet werden als nur mit persönlichem Ekel.

grüsse, barbara
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von closs »

barbara hat geschrieben:In der Bibel steht kein einziges Wort zum Thema Geschlechtsumwandlung
Da steht auch nichtvon PCs.
barbara hat geschrieben:müsste doch noch ein bisschen solider begründet werden als nur mit persönlichem Ekel
Ekel ist auch pastoral überhaupt nicht angebracht - falsche Schiene. - Meine sorgfältige Unterscheidung zwischen fundametal-theologisch und pastoral wiederhole ich hier nicht.
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Babs »

closs hat geschrieben: Da steht auch nichtvon PCs.
Stimmt. Warum erlaubst du dir denn, einen zu benutzen? Gott hat dich doch ohne Computer geschaffen, und du gehst einfach hin, kaufst dir einen und benutzt ihn...?
Meine sorgfältige Unterscheidung zwischen fundametal-theologisch und pastoral wiederhole ich hier nicht.
nun, auch diese Unterscheidung gehört zu den Dingen, die mir nicht einsichtig sind. ich bedaure.

grüsse, barbara
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von closs »

barbara hat geschrieben:Warum erlaubst du dir denn, einen zu benutzen?
Ganz einfach: Weil ich die Bibel geistig verstehe und nicht scrabbel-mäßig.
barbara hat geschrieben:nun, auch diese Unterscheidung gehört zu den Dingen, die mir nicht einsichtig sind. ich bedaure.
Das macht nichts. - Es würde aber etwas machen, wenn ein Theologe dies nicht unterscheiden könnte. - Und da sind wir exakt an dem Punkt (= anderes Thema), dass man heute gelegentlich davon ausgehen muss, dass die Theologie manche Grundlagen ihrer Religion schlicht vergessen hat.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Andy »

Barbara hat geschrieben:Eine Operation, um das Geschlecht zu ändern, ist alles mögliche, aber eins ist sie bestimmt nicht: eine einfache Lösung.
Für den Betroffenen ist es auf jeden Fall leichter und schneller sich physisch als psychisch ins Gleichgewicht zu bringen, um sich so seiner Identitätskrise zu entledigen. Das zweite benötigt nämlich Demut, Gebet und Hingabe sowie das Hintenanstellen des eigenen Willens, viel Kraft und vergossene Tränen.
Andy hat geschrieben:Und ich behaupte, dass ausgelebte Transsexualität zu den Sünden gehört die es in jedem Fall zu „überwinden“ gilt.
Barbara hat geschrieben:aus welchem Grund?
Habe ich eigentlich schon gesagt. Wir sollten uns so annehmen wie Gott uns geschaffen hat.
Psalm139 13-14/ Schlachter 2000 hat geschrieben: Denn du hast meine Nieren gebildet;
du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter.
Ich danke dir dafür, daß ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin;
wunderbar sind deine Werke,
und meine Seele erkennt das wohl!
Wenn wir unsere Identität nicht annehmen können hat nicht Gott einen Fehler gemacht.
Und wie ist es zu sehen wenn ein geschlechtlich umgewandelter Mann zur Frau auch mit Männern geschlechtlichen Verkehr haben will?

Zu 5 Mose 22,5 hätte ich mal gerne Eure Meinung, da ich diesen Vers selber nicht einzuordnen vermag. :!:
Barbara hat geschrieben:(und finde bitte einen Grund, der sich nicht darauf anwenden liesse, dass du halt eben nicht in einer kalten Gegend leben sollst, sondern deine naturgemässe Nacktheit in naturgemässer tropischer Umgebung leben sollst, wie es Gott für dich vorgesehen hat)
Ist eigentlich OT deshalb nur kurz.
Nur nochmal kurz, da eigentlich OT.
Als wir noch keine Sünder waren hatten wir ein Lichtkleid welches ihren Schein durch die Sünde verlor. Es ist nicht wahr, dass Gott möchte, dass wir nackt sind. Nacktheit ist ein Zeichen offen liegenden Sünde, welche Christus mit seinem eigenen Opfer zudecken möchte. Er selbst kleidete als Ersatz für das Lichtkleid Adam und Eva mit einem Tierfell…das erste Opfer als Hinweis zu Jesu Opfertod am Kreuz. (Durch den Tod des Opfers wird die Sünde bedeckt).
Mit Jesu Kleid der Gerechtigkeit werden wir beim Hochzeitsmahl des Lammes bald bekleidet werden.

Maranatha!
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Babs »

Andy hat geschrieben: Für den Betroffenen ist es auf jeden Fall leichter und schneller sich physisch als psychisch ins Gleichgewicht zu bringen, um sich so seiner Identitätskrise zu entledigen. Das zweite benötigt nämlich Demut, Gebet und Hingabe sowie das Hintenanstellen des eigenen Willens, viel Kraft und vergossene Tränen.
nun, dies hat vierzig Jahre lang nicht funktioiniert; irgendwann ist doch genug, oder?

Habe ich eigentlich schon gesagt. Wir sollten uns so annehmen wie Gott uns geschaffen hat.
Wenn das so ist - wie ich auch schon sagte - dürfen wir aber gar nicht von dem tun, was wir "Kultur" nennen. Das heisst: keine Kleider tragen, kein Essen kochen, kein Feuer benutzen, so etwas Unnatürliches wie einen Computer eh nicht...

Mir scheint, dieses Argumennt "Gott hat es so gemacht, wir Menschen dürfen es nicht ändern" wird immer dann benutzt, wenn lediglich eine persönliche Abneigung dahinter ist.

Andererseits kann man durchaus auch sagen: Gott hat uns die Fähigkeit zur Technik gegeben, die Kreativität, die Neugier, und es wäre eine Sünde, dies nicht nach bestem Wissen und Gewissen zu nutzen.
Wenn wir unsere Identität nicht annehmen können hat nicht Gott einen Fehler gemacht.
Wer sagt denn, dass da ein Fehler geschah? Womöglich wollte Gott genau das, nämlich dass ein Mensch jenseits seiner körperlichen Grenzen seine Identität erkennt und lebt und das bis in letzte Konsequenz.
Und wie ist es zu sehen wenn ein geschlechtlich umgewandelter Mann zur Frau auch mit Männern geschlechtlichen Verkehr haben will?
Privatsache! Wer was mit wem im Bett macht, geht nur die beteiligten Personen etwas an. und niemanden sonst. und alle müssen sich selbst vor Gott verantworten.

Zu 5 Mose 22,5 hätte ich mal gerne Eure Meinung, da ich diesen Vers selber nicht einzuordnen vermag. :!:
der steht in einem Kontext praktischer Betrachtungen (bau ein Geländer ums Dach, damit deine Gäste nicth vom Balkon fallen; wenn du ein verirrtes Tier findest, kümmere dich darum und gibt es so schnell wie möglich dem Besitzer zurück)

Verstehen tu ich's nicht wirklich, in welchem Kontext es steht; also halte ich mich an die Liebe und seh nichts dagegen einzuwenden.

Schliesslich gibts gleich vorher und nachher noch so einige Vorschriften, die heute so nicht mehr gelten; zB die Möglichkeit, dass ein Mann mehrere Frauen heiratet. Oder dass es die Todesstrafe gibt.

grüsse, barbara
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Andy »

Andy hat geschrieben:Habe ich eigentlich schon gesagt. Wir sollten uns so annehmen wie Gott uns geschaffen hat.
Barbara hat geschrieben:Wenn das so ist - wie ich auch schon sagte - dürfen wir aber gar nicht von dem tun, was wir "Kultur" nennen. Das heisst: keine Kleider tragen,
Dass wir überhaupt Kleider tragen hat mit Kultur nichts zu tun wie ich im Zusammenhang schon erklärte. Wir sind Sünder, und seit diesem Zeitpunkt tragen wir Kleider. Wenn Du damit dann auch die Erlaubnis Deinen Körper zu verunstalten im Zusammenhang siehst gibt es anscheinend keine Grenzen mehr.
Barbara hat geschrieben:kein Essen kochen
kein Feuer benutzen,
so etwas Unnatürliches wie einen Computer eh nicht...
Andererseits kann man durchaus auch sagen: Gott hat uns die Fähigkeit zur Technik gegeben, die Kreativität, die Neugier, und es wäre eine Sünde, dies nicht nach bestem Wissen und Gewissen zu nutzen.
Da hast Du sicher Recht. Nur wo ist die Grenze? Nach meinem Verständnis ist sie bei der geschlechtlichen Umwandlung welches ein Eingreifen in Gottes Schöpfung einbezieht (beim Benutzen von Feuer, Computer, Essen kochen nicht gegeben) weit überschritten. Wann bei Dir? Vielleicht bei künstlicher Embryonenzucht die nur zur Heilung von Krankheiten einer besonders reichen Elite bestimmt sind (scheint es wohl schon irgendwo auf der Welt zu geben), oder auch dann noch nicht? Vielleicht dann wenn zur Heilung dieser Personen bestimmte Menschen bis zu Erwachsenenalter herangezüchtet werden um diesen Menschen dann beispielsweise eine Niere oder andere Organe zu entnehmen, worauf die herangezüchteten Organspender fortan (damit man nicht als Mörder verklagt wird) mit maschinellen lebenserhaltenden Maßnahmen angeschlossen werden? Wir sollten doch jede Kreativität unseres Geistes nutzen oder habe ich Dich falsch verstanden?
Barbara hat geschrieben:Wer sagt denn, dass da ein Fehler geschah? Womöglich wollte Gott genau das, nämlich dass ein Mensch jenseits seiner körperlichen Grenzen seine Identität erkennt und lebt und das bis in letzte Konsequenz.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wann ich zum letzten Mal so einen Quark gehört habe.
Andy hat geschrieben:Und wie ist es zu sehen wenn ein geschlechtlich umgewandelter Mann zur Frau auch mit Männern geschlechtlichen Verkehr haben will?
Barbara hat geschrieben:Privatsache!
Aha, auch wenn Gott HS eindeutig untersagt hat?
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Tara
Beiträge: 344
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Tara »

ich stelle mal ein Link die zur Aufklärung über Die Sexualität des Menschen darunter auch die Transsexualität.
Das weg-beten, herbei-beten, weg-wünschen oder sonstige abenteurliche Maßnahmen sind defenitiv keine Hilfen oder Lösungen, sondern: das Wahrnehmen jahrenlanger erforschtem Wissen und berichtete Fakten der Profis auf diesem Gebiet. Sich darüber ein wenig tiefer zu informieren hilft erstmal und schadet nicht, damit man sich überhaupt ein dogmenfreies Bild machen kann denn das hilft der Gesellschaft und den Betroffenen mehr als wegzuschauen, Verurteilung und Isolation des Problems und Personen.

:wave:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.
Antworten