Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
kandyra
Beiträge: 779
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von kandyra »

barbara hat geschrieben: Mir geht es lediglich darum, dass sich Leute gefälligst nichts ins Sexualleben und die Beziehung von andern einzumischen haben.

grüsse, barbara
da hast Du schon recht, aber er hat sich ja geoutet damit man sich einmischt und wer im öffentlichen Leben steht macht sich zur Zielscheibe, das ist eine Wahl die man trifft, nicht immer bewusst, aber so ist es jetzt eben, er hätte einfach schweigen können oder den Job wechseln, aber er hat sich dafür entschieden was Wellen schlägt..
Bild
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Babs »

ernstjosef hat geschrieben: Vor dem weltlichen Gesetzen ist er /sie eine Frau-aber vor Gott?
Meinst du nicht, dass Gott durchaus in der Lage sein wird, das selbst zu entscheiden...?

grüsse, barbara
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Babs »

kandyra hat geschrieben: da hast Du schon recht, aber er hat sich ja geoutet damit man sich einmischt und wer im öffentlichen Leben steht macht sich zur Zielscheibe, das ist eine Wahl die man trifft, nicht immer bewusst, aber so ist es jetzt eben, er hätte einfach schweigen können oder den Job wechseln, aber er hat sich dafür entschieden was Wellen schlägt..
So spielt das Leben halt. Da entscheidet sich jemand für einen Beruf mit Öffentlichkeit und entscheidet sich später für eine Geschlechtsumwandlung. Es ist ja nicht so, als ob es so locker-flockig nohc möglich wäre, sie umschulen zu lassen auf zB Buchhalterin oder Programmiererin, die ständig nur im stillen Kämmerchen sitzt.

Jetzt hat sie eben nicht geschwiegen und sicher ihre guten Gründe für dieses Verhalten.

Und auch wenn sie sich zur Zielscheibe macht und sich dessen wohl auch klar bewusst ist, heisst das ja nicht, dass es richtig ist, die Pfeile zu ergreifen und darauf zu werfen.

wir sollen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen, sagen die Evangelien. Wir sollen es auch nicht von unsern Mitmenschen verlangen.

grüsse, barbara
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Andy »

Neulich hat mal einer die Meinung verfochten, man solle möglichst viel sündigen, damit Gott die Gelegenheit bekäme, möglichst viel Gnade auszuschütten.
Barbara hat geschrieben:Eine sympathische Ansicht,
Bin ich im falschen Film? :shock:
Barbara hat geschrieben:Es gibt die Ansicht, dass die "Röcke aus Fell", die Adam und Eva nach der Vertreibung aus dem Paradies erhielten, eben unsere Körper seien: ein Kleid.
Diese kreative Auslegung ist mir neu.
Barbara hat geschrieben:Inwiefern sind Blinddarmoperationen und Computer auf einer andern Stufe als Geschlechtsoperationen?
Als Christin, die die Bibel studiert, lese ich nicht ein einziges Wort zu diesem Thema
Liest Du heute in der Schrift etwas darüber, ob es unter den Bedingungen von Massentierhaltung für einen Christ noch ethisch vertretbar ist Fleisch zu essen? Oder ob man sich als Christ Horrorfilme im Fernsehen angucken oder überhaupt Fernsehen schauen sollte? Oder kann man nicht auch durch Nachdenken oder Kenntnis des Charakters Gottes auf die Lösung kommen. Wer meint, dass für Gott eine Blindarmoperation genauso zu bewerten ist wie eine Geschlechtsumwandlung sollte die Art und Weise seines Bibelstudiums mal überdenken, ein wenig Sensibilität für das Wesen Gottes entwickeln und die Schrift auf das Thema Sex und Geschlechterrolle hin untersuchen.
Barbara hat geschrieben:Mir geht es lediglich darum, dass sich Leute gefälligst nichts ins Sexualleben und die Beziehung von andern einzumischen haben.
Gott interessiert unser Sexualleben sogar sehr. Und wenn Gemeindeglieder oder sogar Pastoren dagegen schwer verstoßen ist das ein Grund für den Gemeindeausschluss.
Barbara hat geschrieben:wir sollen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen
Aber nicht die Dunkelheit als Licht verkaufen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Babs »

Andy hat geschrieben: Bin ich im falschen Film? :shock:
Sorry, ich will dich nicht schockieren ;)

Aber nein. Ich bin der Auffassung, dass man einige Sünden tatsächlich am besten hinter sich lässt, indem man sie begeht, ihre Konsequenzen erfährt und danach aus eigener Erfahrung weiss, warum genau es Sünde ist. Sich immer nur ängstlich an Konventionen zu halten, führt schnell zu einem flachen Leben aus zweiter Hand, und lässt die Stimme Gottes in einem selbst - die Stimme des Gewissens - verstummen.
Diese kreative Auslegung ist mir neu.
ich weiss nicht mehr, wo ich sie las; als Kommentar dazu stand geschrieben, es sei eine alte Interpretation jüdischer Gelehrter, noch aus der Zeit vor Christus, wenn ich mich recht erinnere. Eine sehr sehr alte Ansicht.
Liest Du heute in der Schrift etwas darüber, ob es unter den Bedingungen von Massentierhaltung für einen Christ noch ethisch vertretbar ist Fleisch zu essen? Oder ob man sich als Christ Horrorfilme im Fernsehen angucken oder überhaupt Fernsehen schauen sollte?
Im Detail nicht, aber das kann ich aus dem Liebesgebot ableiten. Dass Massentierhaltung den Tieren Schmerzen und Leid zufügt, ist offensichtlich wahr, also kann ich das als Christin nicht mit der Nächstenliebe vereinbaren. Horrorfilme machen mir persönlich schlechten Schlaf und Albträume, also gucke ich sie nicht. Mein Schlaf ist mir wichtig ,also schaue oder lese ich vor dem Schlafen lieber etwas Beruhigendes, Positives, Erbauendes. Die wenigen Horrorfilme, die ich in meinem Leben sah, haben mich gründlich vor jedem weiteren Bedürfnis nach Horror geheilt.

Wenn ich das Kriterium der Nächstenliebe an Geschlechtsoperationen anwende, so muss ich sagen: wenn eine erwachsene Person, nach reiflicher Überlegung, zum Schluss kommt, dies sei das Beste für sie, so ist es nicht an mir, sie zurückzuhalten oder auch nur dafür zu verurteilen.

Anders liegt der Fall, wenn schon Neugeborene und Kinder mit uneindeutigem Geschlecht einer Operation und Hormonbehandlungen unterworfen werden. Das ist grässlich; hier würde ich es für extrem wichtig halten, sie ganz normal aufwachsen zu lassen, und sie dann selbst entscheiden zu lassen, wenn sie erwachsen sind, was sie mit sich selbst und ihrem Körper anstellen wollen oder auch nicht. Und auch welches Geschlecht sie für sich wählen wollen.
Gott interessiert unser Sexualleben sogar sehr.
du meinst, mehr als die Liebe? - nein, das gibt meines Erachtens die Bibel nicht her.

grüsse, barbara
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von closs »

barbara hat geschrieben: wenn eine erwachsene Person, nach reiflicher Überlegung, zum Schluss kommt, dies sei das Beste für sie, so ist es nicht an mir, sie zurückzuhalten oder auch nur dafür zu verurteilen.
Stimmt - dem Menschen steht das nicht zu.
barbara hat geschrieben:das gibt meines Erachtens die Bibel nicht her.
Eigentlich gibt es biblisch "Sex" gar nicht. - Das, was man in unserer Gesellschaft "Sex" nennt, ist biblisch dargestellt als Einssein des Menschen mit dem Zweck der gottgegebenen Wiederschöpfung (= Ebenbild des Einsseins mit Gott und mit dessen Schöpferkraft). - "Sex" als Selbst-Verwirklichungs-Größe ist der Bibel als solche fremd.
jupi
Beiträge: 218
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von jupi »

Andy hat geschrieben:Gott interessiert unser Sexualleben sogar sehr. Und wenn Gemeindeglieder oder sogar Pastoren dagegen schwer verstoßen ist das ein Grund für den Gemeindeausschluss.
Wenn ich bewusst in Sünde leben will,dann ist das ein Grund zum Gemeindeausschluss,aber nicht wenn ich eine andere Erkenntnis über Themen wie Geschlechtsumwandlung, Transsexualität habe.
Herr Zwölfer hat eine Erkenntnis,die nicht die deine sein muss.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von ElCid »

Magdalena: Aber dieser Entscheidung liegt doch irgendwo eine Verwirrung zugrunde-- da ist etwas "schief gelaufen" (Gott irrt sich nicht, wenn er uns im Mutterleib formt)--
Ja, GOTT macht keine Fehler!
Ja, da ist etwas "schief" gelaufen, aber was?

Um das beurteilen zu können, muss unser Schöpfungs-Wissen über das Lesen der Bibeln hinausgehen.

"Euer Wissen ist Stückwerk" sagt Paulus lt. Bibeln! Was meinte er?

Das zeigt uns aber, dass wir unser Bild von GOTT und Schöpfung neu betrachten müssen.

Es ist doch offensichtlich und das nicht nur bei dem Pfarrer, dass eine weiblich Seele in einem männlichen Körper inkarnierte und so geboren wurde! :idea:

Das Wunder der Menschwerdung, Körper, Geist und Seele, habe ich in den Bibeln leider nicht gefunden.

Es zeigt aber auch, das die Seele, wie z. B. die Baptisten sagen, nicht erst durch die Zeugung gemeinsam mit dem Körper entsteht, denn wäre das so, dann würde es immer harmonieren.

Jesus: "Ich hätte euch noch viel zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht greifen" Gehörte das evtl. dazu?

Der gekündete "Tröster" bei Johannes, wird uns auch das erklären!
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von ElCid »

Wenn jemand die "Rolle", die Gott ihm zugedacht hat,...
Magdalena, woher wollen wir wissen, welche" Rolle" GOTT wem zu gedacht hat?
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Evangelischer Pfarrer outet sich als transsexuell

Beitrag von Hexenjagd »

Wieso eigentlich muss man ein Thema vom 10.Mai 2013 fortsetzen?
Auch ist das Wissen kein Stückwerk, sondern das Erkennen ist Stückwerk.

1.Kor.13:9
Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;

Das ist mir inzwischen schon alles sehr auf eigene Meinung aufgebaut um nicht zu sagen keineswegs biblisch was mir bereits in vielen Beiträgen, nicht nur hier, aufgefallen ist.
Das wird doch hier nicht zum Esoterikerforum mutieren?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten