Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 230
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von DeMorgan »

Ich war heute auf Wallfahrt. Gemeinsam mit 14 anderen starteten wir heute Nacht um 1:00 Uhr von unserem Dorf um einen etwa 50km entfernten Wallfahrtsort, eine besondere Klosterkirche, zu Fuß zu erreichen. Und so zogen wir unter Gebet und mit Kreuz voran etwa 12 Stunden zu unserem Ziel und feierten nach vielen schmerzhaften Kilometern, aber doch glücklich, dort eine kleine Andacht.

Das ist eine katholische Tradition, die hierzulande (Süden) wohl recht beliebt ist. Wie schaut es in euren Gemeinden aus? Wird da auch gepilgert oder gewallfahrtet oder gibts das wieder einmal nur bei uns Katholiken?
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von kamille »

Hallo DeMorgan, ich finde es ganz toll, wenn man mit Herzblut pilgern kann. Ich konnte es als Kind, heuer leider nicht mehr.

Wünschen und vorstellen könnte ich mir aber eine Pilgerwanderung auf dem Kamino, so ganz allein, in der Stille, sich selbst überwindend und Gott ganz nahe kommend.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von Martinus »

DeMorgan hat geschrieben:Das ist eine katholische Tradition, die hierzulande (Süden) wohl recht beliebt ist. Wie schaut es in euren Gemeinden aus? Wird da auch gepilgert oder gewallfahrtet oder gibts das wieder einmal nur bei uns Katholiken?
Das gibt es bei uns im nördlichen Deutschland auch. Eine katholische Tradition zu Ehren von Maria. Je nach Startpunkt sind es auch ca.50 km die mit einigen tausend Teinehmern bewältigt werden.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Munro

Re: Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von Munro »

Und wer war schon auf dem Jakobsweg?
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von Martinus »

Ich.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Munro

Re: Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von Munro »

DeMorgan hat geschrieben: Sa 11. Mai 2013, 18:56 Das ist eine katholische Tradition, die hierzulande (Süden) wohl recht beliebt ist. Wie schaut es in euren Gemeinden aus? Wird da auch gepilgert oder gewallfahrtet oder gibts das wieder einmal nur bei uns Katholiken?

Ein schönes Thema! :Herz:

Ich war natürlich schon in vielen Wallfahrtskirchen - so als private Fahrt oder Reise. :idea:

Einmal aber war ich bei einer echten kirchlich organsierten Pilgerfahrt mit dabei.
Ich war da einer der wenigen Männer, die nicht Priester oder Mönche waren.
Und auch nicht Bischof - der damalige Erz-Bischof des Erz-Bistums Freiburg war auch dabei.

Die Fahrt ging nach Moncalieri in Ober-Italien.
Jetzt ist Moncalieri ein Stadtteil von Turin.

Könnt ihr erraten, was der Anlass dieser Pilgerfahrt war?

More later :wave:
jesher

Re: Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von jesher »

Ich halte Wallfahrten und Pilgerreisen für absolut überflüssig. Sie werden biblisch weder geboten noch empfohlen, oder habe ich da im NT etwas übersehen?
Munro

Re: Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von Munro »

Martinus hat geschrieben: Mo 20. Mai 2013, 20:37 Das gibt es bei uns im nördlichen Deutschland auch. Eine katholische Tradition zu Ehren von Maria.
Schön! :Herz:
Aber natürlich gibt es auch Wallfahrten zu anderen Anlässen als zu Ehren von Maria.

Mir fällt gerade ein: Eine Wallfahrt zu Ehren des heiligen Antonius. :thumbup:
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Wallfahrten, Pilgerreisen u. ä.

Beitrag von Catholic1968 »

jesher hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 13:19 Ich halte Wallfahrten und Pilgerreisen für absolut überflüssig. Sie werden biblisch weder geboten noch empfohlen, oder habe ich da im NT etwas übersehen?
Mag sein,denn wenn ich mich nicht ganz täusche sind Jesus und die Jünger anlässlich des Passahfestes ebenso wie Abertausende andere Juden aus Galiläa und Judäa nach Jerusalem gekommen...und was war das denn?
richtig!
Es war eine Wallfahrt!
"Lass uns hinaufziehen zum Tempel des HERRN!"
wird damals mancher fromme Jude zu seiner Familie gesagt haben--rechtzeitig vor dem Passahfest.
Antworten