Missbrauch in der Gesellschaft

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Claymore
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Claymore »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:32 Jetzt fehlt nur noch, das die Opfer hier die wahren Schuldigen sind, und die armen Priester zum Sex gezwungen haben, um so der katholischen Kirche zu schaden.
Hauptsache die “Wer ist das wirkliche Opfer?”-Pseudo-Kontroverse am köcheln halten. Das treibt schon absonderliche Blüten, da kann man nichts ausschließen! Und so meinte der Exerzitienmeister Benedict Groeschel, dass zumindest 14-18-jährige Jugendliche doch durchaus oftmals die Verführer waren.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:32 Natürlich gab es keine Vertuschung, alles was darüber gesagt und geschrieben wurde, das ist gelogen
Non sequitur. - Auch wenn nicht vertuscht wurde, kann trotzdem etwas Wahres gesagt werden.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:32 Jetzt fehlt nur noch, das die Opfer hier die wahren Schuldigen sind
Hat das jemand vor?
Claymore hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:55 Hauptsache die “Wer ist das wirkliche Opfer?”-Pseudo-Kontroverse am köcheln halten.
Das tun doch nur diejenigen, die etwas aufbringen, um es dann der RKK unterzuschieben.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:32 Willst du hier die User für blöde verkaufen, willst du die Menschen, die Familien, die heute noch unter den verbrecherischen Taten der katholischen Täter leiden, weiter so einfach in das Gesicht lügen? ...
Eigentlich passt das nicht zu Deiner Fähigkeit, Dinge differenziert zu denken. - Du fällst jetzt voll in den Sog üblicher Empörungs-Hedonismen - ohne jegliche Stellungnahme zu ausschließlich sachlichen Aussagen. - Noch mal zur Erinnerung:
Hiob hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:05 Um es immer wieder mal klar zu stellen:

1) Natürlich gab es auch innerhalb der Katholischen Kirche schwere Missbrauchshandlungen an Kinder - das soll bei aller Differenzierung nicht in Frage gestellt sein. Aber es ist nicht eine Spezialität der RKK, sondern genauso der säkularen GEsellschaft und anderer religiöser Gemeinschaften - weil so was nun mal vorkommt, wo Alte und Junge zusammenkommen.

2) Natürlich hat die RKK im Rahmen ihrer Geschichte Böses getan - das weiß sie selber auch. Aber sie diesbezüglich mit Superlativen zu bedenken, ist unseriöse Hass-Rhetorik. Du wirst hoffentlich nicht denken, dass Dein zitierter Richterspruch eine solche Aussage wahr macht - genauso wenig, wie es wahr ist, dass Renate Künast eine "Drecksfotze" ist, nur weil ein Gericht dies durch die Meinungsfreiheit gedeckt sieht.

3) Unterm Strich: Die RKK ist Zielobjekt einer umfassenden Hass-Kampagne, innerhalb derer die Missbrauchs-Thematik nur ein Hebel ist.
Du zeigst hier etwas für Dich echt Untypisches: Gleichgeschaltete Denkmuster bei ausgeschaltetem Verstand. - Mache Dich sachkundig oder lasse Dir wenigstens sachkundig berichten - ich stehe gerne zur Verfügung.
Reinhold
Beiträge: 5985
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:32 Hiob
Willst du hier die User für blöde verkaufen, willst du die Menschen, die Familien, die heute noch unter den verbrecherischen Taten der katholischen Täter leiden, weiter so einfach in das Gesicht lügen?
Vermute, jetzt kommt von Hiob ein klares unmissverständliches "JEIN"-zensiert clössken? :lol:
"Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet"
Albert Einstein-deutscher Physiker u. Nobelpreisträger
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:02 Vermute, jetzt kommt von Hiob ein klares unmissverständliches "JEIN"
Hier ist ein klares Nein angebracht - und zwar zu rituellen Unterstellungen, die anstelle von Argumenten Wirksamkeit zeigen sollen. Halt so, wie es heute üblich ist.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:40
Reinhold hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 14:02 Vermute, jetzt kommt von Hiob ein klares unmissverständliches "JEIN"
Hier ist ein klares Nein angebracht - und zwar zu rituellen Unterstellungen, die anstelle von Argumenten Wirksamkeit zeigen sollen. Halt so, wie es heute üblich ist.
Und du meinst, wenn du hier im ultrakatholischen Stechschritt und deiner ontischen Gänsefüsschen-Philosophie durch das Forum stampfst, dann ist das allein Argument genug.

Ich habe bei Google - katholische kirche, misbräuche, vertuschung, eingegeben, hier allein 145.000 Ergebnisse, darunter viel Material aus dem Vatican selbst und in den Kundgebungen und Äußerungen der Spitzen der katholischen Kirche, und natürlich gab und gibt es immer noch Vertuschungen der Missbräuche, das gehört zum verfaulten System der RKK, die sich in ihren ruinösen Lügenlabyrinthen immer wieder selbst bloßstellt.

Aber darum geht es nicht, man kann mit einer Taube kein Schach spielen, auch wenn die Taube das immer wieder behauptet.
Und so kann man mit dir nicht diskutieren, entweder lügst du uns mit deinem pseudo- und quasireligiösen Gestotter die Taschen voll, oder flüchtest dich in ein höchst zweifelhaftes philosophisches Nebelschwaden-Gedöhns, das du selbst nicht wirklich verstehst. Oder du ergießt hier wahre Sturzbäche von Tränen in das Forum, über die ach so bösen Medien und Zeitgeisterei (in der du doch selbst Zeitgeist warst), würdeloser geht es eigentlich nicht, heuchlerischer wohl auch nicht, also katholisch eben.

Autoritär, dogmatisch, manipulativ, das ist der Katholizismus und das bist auch du. Also den Katholizismus der tausend Sonnen, den du hier mit viel verblasener und arroganter Effekthascherei verschachern willst. Und das in oft geistlosen Wortspielereien, in der Hoffnung, das dir die leichtgläubigen User hier auf den katholischen Leim gehen.

Was auch immer noch über Missbrauch und Vertuschung eines Kirche gesagt werden kann, die in dieser Angelegenheit bedenkenlos, gewissenlos und oft auch mit krimineller Engergie agiert, und was auch du hier immer als banale Matrjoschka-Argumentation ins Feld führen magst, die katholische Kirche ist verbrannt, von den meisten Menschen verachtet und abgelehnt, und moralisch am Boden, aber das war diese verdogmatisierte Bürokraten-Kirche doch eigentlich schon immer.

Und ich würde lügen, würde ich sagen, das mich das betrüblich stimmt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17676
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Paul »

sunbeam, entspann dich...hiob propagiert hier nur seine eigene meinung...für mein gefühl, überhaupt nicht aggressiv
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Sunbeam »

Paul hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:54 sunbeam, entspann dich...hiob propagiert hier nur seine eigene meinung...für mein gefühl, überhaupt nicht aggressiv
Wenn doch nur alle so entspannt wären wie ich..., ich mag übrigens Hiobs Phraseologie, sonst würde ich nicht auf seine Beiträge eingehen.
(Obwohl und freimütig gestanden, der Hiob des Joseph Roth mir bedeutend mehr zusagt.)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17676
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Paul »

43 :mrgreen: oder auch 665, the neighbour of the biest :devil: :devil: :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:49 Ich habe bei Google - katholische kirche, misbräuche, vertuschung, eingegeben, hier allein 145.000 Ergebnisse
Das ist ja nun wirklich keine Kunst - so wie diese Kampagne hochgepusht wurde.
Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:49 darunter viel Material aus dem Vatican selbst und in den Kundgebungen und Äußerungen der Spitzen der katholischen Kirche
Natürlich gab es auch in der RKK Missbräuche - das ist schlimm genug und wurde niemals bestritten. - Aber kannst Du erklären, warum es bei den Geistlichen der RKK gerade KEINE Missbräuche geben sollte? - Väter tun es, Onkel tun es, in SChulen passiert es, bei den Protestanten passiert ist: Was ist so überraschend, dass es auch bei der RKK passiert?

Nochmals: Überall, wo Erwachsene und Kinder zusammenkommen und es sich die Gelegenheit gibt, gibt es Missbrauch. Das sagt die Lebenserfahrung.
Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:49 Also den Katholizismus der tausend Sonnen, den du hier mit viel verblasener und arroganter Effekthascherei verschachern willst.
Nee - mir gefällt sehr viel dort NICHT (weshalb ich nicht Mitglied bin). - Aber deren Fundamental-Theologie ist halt stark.
Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:49 die katholische Kirche ist verbrannt, von den meisten Menschen verachtet und abgelehnt
Die Kirche selber ist NICHT verbrannt, hat aber bei immer mehr Menschen einen schlechten Ruf. Was zu Begriffen wie "Medien-Kampagne" und "Kulturkampf" führt.

Ich verstehe das sogar. Denn was soll eine Gesellschaft, die in Sachen "geistliche Grundlagen" völlig unbeleckt geworden ist, von einer Institution halten, die kritisch gegen Homophobie ist, archetypischen in Sachen Mann und Frau denkt, gegen den Naturalismus steht und Abtreibung als Tötung von Kindern interpretiert? Das ist doch alles gegen den Strich. - Und dann das Ärgerlichste: Die RKK ist völkerrechtlich ein Staat und hat genug materielle Macht, selbständig bleiben zu können - das treibt vielen die Zornesröte ins Gesicht.
Sunbeam hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:49 Was auch immer noch über Missbrauch und Vertuschung eines Kirche gesagt werden kann, die in dieser Angelegenheit bedenkenlos, gewissenlos und oft auch mit krimineller Engergie agiert
Wie bereits gesagt: Wenn sich die Kirche weigern würde, Infos über juristisch entschiedene und unabhängig davon eh verjährte mutmaßliche (!) Vorgänge zurückzuhalten, wäre dies keine Vertuschung.

Stell Dir mal vor, ich würde Dir vorwerfen, pädophil zu sein - und würde Dich dann der Vertuschung zeihen, wenn Du es nicht zugibst. Das ist in etwa das Niveau der medialen Aufarbeitung. - Mich erschreckt am meisten, wie schnell verfassungsmäßige Grundlagen schlicht übergangen werden (bspw. Unschuldsvermutung!), wenn wieder mal das Volk aufgehetzt durch die Gassen fegt.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Missbrauch in der Gesellschaft

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 20:05

Nochmals: Überall, wo Erwachsene und Kinder zusammenkommen und es sich die Gelegenheit gibt, gibt es Missbrauch. Das sagt die Lebenserfahrung.

Wenn das deinen Lebenserfahrungen entspringt, dann musst du ein gruseliges Leben führen, also wenn du uns hier einflüstern willst, das überall da wo Erwachsene mit Kindern zusammen kommen, da ergibt sich selbstverständlich auch die Gelegenheit zum Missbrauch, dann ist das eine zutiefst kranke und abartige Lebenseinstellung.

Das mag man dann auch nicht mehr weiterdenken, oder weiter kommentieren, und hier hört dann für mich jegliche Kommunikation mit dir definitiv auf, weil mir das jetzt einfach zu dreckig wird.

Du tust mir leid, Hiob, mit dieser Meinung über die Menschen, da tust du mir einfach nur leid.
Antworten