Immer mehr Menschen sterben an Krebs

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Antworten
Benutzeravatar
T4125Gamer
Beiträge: 1008
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

Immer mehr Menschen sterben an Krebs

Beitrag von T4125Gamer »

Hallo,

ich habe heute einen Artikel vom Spiegel vorgeschlagen bekommen, wo es heißt, dass immer mehr Menschen an Krebs sterben aber das Risiko für den Einzelnen sinkt.
In Europa sterben immer mehr Menschen an Krebs. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Forschergruppe um Matteo Malvezzi von der Universität Mailand. Trotzdem sinkt für jeden Einzelnen das Risiko, der Krankheit zu erliegen: Die steigenden Zahlen gehen vor allem auf die alternde und wachsende Bevölkerung zurück.

Für ihre Untersuchung verbanden die Forscher Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Schätzungen zur EU-Bevölkerung. Auf dieser Basis errechneten sie, wie viele Krebstote es dieses Jahr voraussichtlich geben wird - und verglichen die aktuelle Zahl mit Daten aus den vergangenen Jahren.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 58468.html

Es heißt zwar das dass Risiko für den Einzelnen sinkt, dennoch finde ich es bedenklich dass so sachen wie z. B. künstliche Süßstoffe verwendet werden dürfen.
In diesem Bericht hier heißt es:
Seitdem es synthetische Süßstoffe gibt, stehen sie in der Kritik: Schon in den 60er-Jahren zeigte eine Studie, dass Süßstoff Blasenkrebs verursachen kann. 1988 ließen Wissenschaftler verlauten, dass der Zuckerersatz Heißhunger auslöst und so Übergewicht fördert. Ihr Beweis: In der Tiermast soll er für schnelle Gewichtszunahme sorgen. Die beiden gängigsten Süßstoffe Aspartam und Saccharin werden ausschließlich künstlich hergestellt, ebenso Acesulfam, Cyclamat und Neohesperidin. Ab Dezember 2011 gilt die Zulassung des pflanzlichen Süßstoffs Stevia. Doch die enthaltenen Stevioglycoside, die den Süßeffekt ausmachen, standen ebenfalls unter dem Verdacht, Krebs zu fördern.
Ich denke viele Krebserkrankungen hängen mit der Ernährung zusammen. Was da einem vorgesetzt wird, belastete Lebensmittel und das noch legal.
Was ist da eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr Menschen sterben an Krebs

Beitrag von Magdalena61 »

Nicht "zero" kaufen. Lieber ehrlichen Zucker konsumieren, davon halt weniger und ruhig auch genügend Wasser aus dem Wasserhahn trinken- außer in Gegenden, in denen aufbereitetes Wasser aus Kläranlagen aus dem Hahn läuft (igitt!).

Immer mehr Menschen sterben an Krebs?
Es essen auch immer mehr Menschen industriell hergestellte Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen und Konservierungsstoffen.

Und es grillen immer mehr Menschen und immer häufiger.

Das ist ja heftig... Beim Grillen nichts verkohlen lassen
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Immer mehr Menschen sterben an Krebs

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 14:51 Immer mehr Menschen sterben an Krebs?
Es essen auch immer mehr Menschen industriell hergestellte Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen und Konservierungsstoffen.

Und es grillen immer mehr Menschen und immer häufiger.
Es gibt da noch einen GANZ einfachen Grund: Die Menschen werden ÄLTER - und Älter-Werden führt zu Krebs.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Immer mehr Menschen sterben an Krebs

Beitrag von Laodizea »

Es essen auch immer mehr Menschen industriell hergestellte Lebensmittel mit künstlichen Zusätzen und Konservierungsstoffen.
Hat man denn noch eine andere Wahl?
2005 hatte ich meine Ernährung auf Vollwert umgestellt, das beinhaltete auch auf die industriell hergestellten Lebensmittel zu verzichten.
Das ist ganz schön kostspielig gewesen und nach einigen Jahren habe ich aus finanziellen Gründen doch wieder hier und da Kompromisse gemacht.

Heute, aus der Ferne in die Heimat geschaut, vergeht kein Tag ohne irgendwelche Lebensmittel-Rückrufaktionen.
Einkaufen stelle ich mir schwierig vor.

Für Nachfolger Christi gilt glücklicherweise allezeit der göttliche Segen des reinigenden Tischgebetes.

Gruss Laodicea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Immer mehr Menschen sterben an Krebs

Beitrag von Magdalena61 »

Man muß halt selbst kochen... und das mit eher "einfachen" Zutaten.
Gelegentlich mal eine tiefgekühlte Pizza aufzubacken halte ich für vertretbar. Wir konstruieren oder ergänzen den Belag selbst. Den Pizzaboden kriege ich halt leider nicht so hin, wie er sein sollte.

Eine "sanfte" (schonende) Zubereitung der Speisen ist für den verwöhnten Gaumen vielleicht zunächst etwas "langweilig", aber letztlich ist das eine Gewohnheitssache und langfristig sicher besser verträglich als stark gewürzte Speisen mit vielen Röststoffen.

Früher, als die Frauen noch auf den Holzherden mit gußeiserner Platte kochten, gab es nicht ständig Kurzgebratenes und auch keine aggressive Erhitzung der Speisen. Eine solche Art zu kochen hätte die Platte des Ofens zu sehr verschmutzt. So lange sie heiß ist, kann man Fettspritzer etc. nicht wegputzen. Da mit den Öfen gleichzeitig geheizt wurde, musste man darauf achten, die Oberfläche sauber zu halten. Eingebranntes Fett kann man kaum entfernen.

Anstatt Braten gab es halt Siedfleisch, bestenfalls Schmorbraten, und das auch nicht ständig. Man hat nicht so viel Fleisch gegessen wie heute.

Kennt noch jemand "Musmehl"? Das ist ein Brei aus Weizen- oder Dinkelschrot. Ich gebe zu... geschmacklich ist er sehr gewöhnungsbedürftig, etwas bitter. Aber sehr nahrhaft.
Damit die Kinder ihn aßen, habe ich Schokopudding und geschlagene Sahne dazu gemacht. Man kann aber auch Kompott nehmen. Eingemachte Früchte oder so.
Heute müsste man Musmehl aus biologischem Anbau kaufen- hergestellt aus Getreide, das nicht gentechnisch verändert ist.

Das universale Herbizid "Rondup" (Glyphosat) halte ich für sehr gefährlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in konventionell angebautem Getreide keine Rückstände enthalten sind. Außerdem muß das Getreide gentechnisch behandelt sein, sonst überlebt es "Roundup" nicht.
Möglicherweise ist die Zöliakie, von der immer mehr Menschen betroffen sind, in Wirklichkeit eine Unverträglichkeit gegenüber Roundup und anderen Pestiziden. (?)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten